Ähm... ich habe mich damit noch nie beschäftigt, weil ich es noch nie gebraucht habe...
Aber ich weiß, dass embed-Element gar nicht zum HTML Standard gehört - also würd ichs nicht benutzen.
Aber wie gesagt, da ichs noch nie gebraucht hab, kann ich dir jetzt auch nichts genaues sagen. es gibt ein object-Element... Les dir am besten mal den Teil in selfHTML zu "Multimedia" durch, da dürften alle Möglichkeiten stehen.
EDIT: Had die Kapital mal schnell überflogen.
<object data="pfadangabe">Alternativtext</object>
so müssts nach html standard heißen, aber les lieber nochmal leser genauer^^
wenn du den MIME Typ weißt, solltest du den aber auch noch mit type="plablubss" angeben..
EDIT 2: Ich sehe gerade, dass se dir egal ist, ob das ding internen oder extern abläuft... also wenn extern (bspw. wmp) auch okay ist, dann kannst du auch einen ganz normalen link auf die datei setzen, also z.b.:
<a href="http://www.deine-mutter-inkl-vater.com/videos/bspvideo.mpeg" type="video/mpeg">Video Starten</a>
dann öffnet sich extern der player und spielt das ab.
mime type an deine datei anpassen oder weglassen (in meinem bsp ist der für MPEG Video Dateien)
wenn dus halt in eine seite einbetten möchtest, musst du object nehmen. aber so wie ich das verstanden hab willst du ne nur ne leere seite, da würd ich ja fast empfehlen n externen player zu nehmen, wenn das html dokument eh nichts anderes als das eine objekt enthält.