[HTML/PHP] Stundensatz Student Webdesign

ne2112

Cadet 3rd Year
[HTML/PHP] Studensatz Student Webdesign

Hi zusammen,

ich studiere Informatik (Uni) und hab mich vor kurzem Selbständig gemacht. Ich bin mir aber nicht so sicher, was ich meinen Kunden so in Rechnung stellen kann.

Vielleicht gibts ja einige, die mir da mal ein paar Tips geben können.

Mein erstes Projekt wird eine HP für einen Friseur, die in PHP realiert werden soll.

Was ist da realistisch?

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Nils

Gute Frage...

Moin,

ich denke mal das es immer auf den Umfang des Projektes ankommen wird. Ob MySQL DB, Loginbereich, Aktualisierung deinerseits etc.
Aber Grundsätzlich würde mich das auch mal interessieren.

mfg

hier gehts zwar nicht wirklich ums programmieren, aber was solls ;)

ich würd mich zunächst mal erkundigen, was die vollprofis (werbeagenturen etc.) für die entsprechende leistung verlangen. du solltest im vergleich zu denen einen echten preisvorteil bieten.

man muss ja bedenken, dass es sich hier um einen semi-professionellen bereich handelt. du sitzt wohl kaum den ganzen tag an solchen projekten, sondern es ist eher eine nebentätigkeit. deshalb bist du sicher nicht ganz so schnell und hast vielleicht auch nicht alle technisch realisierbaren leistungen im angebot. all das sollte berücksichtigt werden.

ich weiß, dass du sicher eine zahl von mir hören willst, aber das ist schwierig. persönlich habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich jedes mal einen projektgebundenen preis ausgehandelt habe, anstatt mich stundenweise bezahlen zu lassen. der auftraggeber erhält dafür ein produkt, was exakt auf seine anforderungen zugeschnitten ist. da sowas auch nicht mein hauptberuf ist, verlange ich keine stundenpreise, das wäre wohl überteuert. dafür teste ich bei jedem projekt meine fähigkeiten und baue diese aus. dabei sollte man nicht davor zurückschrecken, seine eigenen preisvorstellungen dem anzupassen...