[HTML/PHP] Stundensatz Student Webdesign

ne2112

Cadet 3rd Year
[HTML/PHP] Studensatz Student Webdesign

Hi zusammen,

ich studiere Informatik (Uni) und hab mich vor kurzem Selbständig gemacht. Ich bin mir aber nicht so sicher, was ich meinen Kunden so in Rechnung stellen kann.

Vielleicht gibts ja einige, die mir da mal ein paar Tips geben können.

Mein erstes Projekt wird eine HP für einen Friseur, die in PHP realiert werden soll.

Was ist da realistisch?

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Nils

Gute Frage...

Moin,

ich denke mal das es immer auf den Umfang des Projektes ankommen wird. Ob MySQL DB, Loginbereich, Aktualisierung deinerseits etc.
Aber Grundsätzlich würde mich das auch mal interessieren.

mfg

hier gehts zwar nicht wirklich ums programmieren, aber was solls ;)

ich würd mich zunächst mal erkundigen, was die vollprofis (werbeagenturen etc.) für die entsprechende leistung verlangen. du solltest im vergleich zu denen einen echten preisvorteil bieten.

man muss ja bedenken, dass es sich hier um einen semi-professionellen bereich handelt. du sitzt wohl kaum den ganzen tag an solchen projekten, sondern es ist eher eine nebentätigkeit. deshalb bist du sicher nicht ganz so schnell und hast vielleicht auch nicht alle technisch realisierbaren leistungen im angebot. all das sollte berücksichtigt werden.

ich weiß, dass du sicher eine zahl von mir hören willst, aber das ist schwierig. persönlich habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich jedes mal einen projektgebundenen preis ausgehandelt habe, anstatt mich stundenweise bezahlen zu lassen. der auftraggeber erhält dafür ein produkt, was exakt auf seine anforderungen zugeschnitten ist. da sowas auch nicht mein hauptberuf ist, verlange ich keine stundenpreise, das wäre wohl überteuert. dafür teste ich bei jedem projekt meine fähigkeiten und baue diese aus. dabei sollte man nicht davor zurückschrecken, seine eigenen preisvorstellungen dem anzupassen...

gib mal die url, vielleicht lasse ich mich doch noch zu einer zahl hinreißen ;)

greets, weird

Hi!

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber mich würde es auch stark interessieren, was man pro Stunde für die Erstellung von einer Homepage verlangen kann. Ich bin noch Schüler und überlege auch, ob ich nicht mir etwas mit Webdesign dazu verdienen könnte. Immerhin ist es ja sau teuer, wenn man sich eine Seite von "Profis" machen lässt, die das Hauptberuflich machen. Daher behaupte ich, dass Studenten bzw. Schüler eine gute Alternative dafür sind.

Greetz MAKRU

Erstmal vorweg, es wird nicht nach Stunden abgerechnet !! Wäre ja auch ziemlich bekloppt oder was meinst du :) !!
Ok was die kosten angeht, normalerweise verkauft man Templates oder spricht über die Wünsche des Kunden !
Was die Templates angeht, je nach Aufwand kosten die zwischen 300 € - 1200 € , was dann aber nur das Design wäre, Content kostet wieder extra, aber nicht al zu viel.
Nun zu deinem wirklichen Problem:

Wie sollst du abrechnen ?!
Also sprich mit dem Friseur und mach ein Design aus, dann machst du dir im Kopf gedanken wie lang du ungefähr brauchen wirst und was das ganze für einen Aufwand hat. In deinem Bereich kannst du zwischen 150 € - 1500 € frei wählen. Weiter im Preis zu gehen wäre unvorteilhaft da die Privatkunden meistens geizig sind. Achso Design + Datenbank , würd ich nicht unter 500 € bleiben

Hi!

Ja sicher ist es unvorteilhaft nach Stunden abzurechnen. Der Kunde wird da sicher auch was dagegen haben. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal eine Page überarbeiten, dann kann ich ja mal den Link posten. Wär super, wenn einer von euch mal ungefähr abschätzen könnte, was ich dafür verlangen kann.

Greetz MAKRU

Hi!

So ich hab mal die Page überarbeitet, die ich mal für Kumpels gemacht hatte. Ich hab die Seiten mit dem Macromedia Dreamweaver 4 gemacht. Mich würde mal interessieren, was ich für diese Homepage verlangen könnte, wenn ich so eine ähnliche für einen Kunden machen würde. Ich bin noch 17 Jahre alt und Schüler. Ich mache Webdesign nur als Hobby, da es mir auch sehr viel Spaß macht.

Hier ist der Link:
http://www.keulen.da.ru/

oder http://www.makru.de/

Zuletzt bearbeitet:
naja net all zuviel. Da Design doch relativ einfach ist und da nix mit php und ner DB ist.

Welchen Betrag ka

Ich hoffe du hast Dreamweaver 4 original,
da die Seite aber einfach nur zusammen geklickt
ist sie nicht so viel wert, keine aktiven Elemente,
wenig Content, geklautes Design/Scripte also kann
man die Seite gut in weniger als 1h zusammenschustern,
ich denke 20EUR ist die max. Wert, korrekte
Rechtschreibung ist übrigens bei Homepages
wichtig; schau mal in den Header und schreib nen
paar Metatags rein, sonst findet keiner die Page.

@ne2112:
Es kommt auf deine Skillz an, im Grundstudium bist du
eigentlich noch ziemlich wenig Wert, da würde ich 20-30EUR
pro Stunde berechnen, sei nicht zu dreist beim abrechnen
und nicht zu lasch "Was nix kostet kann auch nix ;)"

Die meisten Kunden kommen aber schon von sich aus
mit einem Budget, das nicht oder nur gering überschritten
werden darf auf dich zu, entscheide dann selbst ob sich
der Job lohnt oder nicht.

Wichtig ist noch das du ordentliche Referenzen
vorweisen kannst, ach ja es ist am Anfang super
viel arbeit.

Noch was denk an die Steuern etc., meld nen Gewerbe an
mach es offiziell ;O)

Hi!

Danke für deinen Beitrag. Ich habe auch nun ein paar Schlüsselwörter eingefügt. Sicherlich ist die Seite nicht eine besonders anspruchsvolle, aber ich denke, dass man durchaus mehr als 1 Stunde dafür braucht. Immerhin muss man auch Grafiken erstellen und dann noch die Page uploaden. Der Content ist auch nicht besonders viel, aber mir ist einfach nicht viel mehr eingeafllen und ich denke, dass weniger meistens besser ist, als wenn nur unnötiges Zeug dasteht, was keinen interessiert. Ich werde mich bemühen demnächst eine neue Seite für eine Feuerwehr zu machen, da gibts dann auch weitaus mehr Content. Diese werde ich kostenlos machen, da ich selbst dort Mitglied bin. Dadurch hab ich dann ja auch gleich wieder eine neue Referenz :D. Muss man denn gleich ein Gewerbe anmelden, auch wenn man nur eine Page für ein Kunde erstellt?

Greetz MAKRU

Also für ein oder zwei Pages im Monat für ein paar Euro
wirst du wohl kein Gewerbeanmelden müssen, nur
wenn du es eigentlich als Haupeinnahmequelle
betreibst und 500€ und mehr im Monat verdienst
sollte man es schon anmelden, vor allem wollen
Zahnarztpraxen etc. gerne ihre gezahlte Vorsteuer
einfordern, das wird dann böse wenn du keine
Umsatzsteuer bezahlt hast, da steht das Finanzamt
schnell auf der Matte und dann wird es teuer.

Gruss,

Andreas

Hi!

Ja wenn ich damit 500€ im Monat verdienen will, muss ich wohl noch einiges lernen :D, aber trotzdem danke für die Tipps. Die meisten Firmen brauchen ja eine Rechnung für ihre Steuern und da kommt das nid so gut, wenn mein Gewerbe nid angemeldet ist. Also halt ich mich lieber an Privatpersonen.

Greetz MAKRU

Gewerbe habe ich schon...

Hi,

danke für die Zahl! Endlich mal etwas konkreteres. Das mit dem Gewerbe habe ich schon lange gemacht. Den Betrag, den ich wissen wollte, war natürlich Netto. Ohne Gewerbe macht das bei Firmen eh keinen Spaß, wenn man dann ohne Rechnung arbeitet. Dann können die das nicht absetzten und das hat dann nur zur Folge, dass man selber viel weniger Kohle kriegt :-).

Ich zahle ja, solange ich weniger als ca. 7000 € im Jahr verdiene keine Steuern. (das mit den 3900 € Einkommen und Familienversicherung weiß ich, falls mich jmd. drauf hinweisen möchte :-D )

Gruß,

Nils

Ich habe zwar keine Erfahrung, wieviel Geld man verlangen sollte, kann dir aber das Buch "Internetprojekte von Start bis Ende" empfehlen. Darin stellen 4 Autoren ihren Arbeitsweise etc vor, zumindest bei einem Projekt wurden auch konkrete Zahlen genannt! Vor allem erfährt man jedoch einiges über die Zusammenarbeit mit dem Kunden... :)

Das Buch hat auch bei den Leser-Rezensionen eines bekannten Online-Buchhandels gut abgeschnitten! ;)

Also, ich arbeite so nebenher in einem Versandhaus, und die
haben mal bei einer Werbeagentur nachgefragt, was es kosten
sollte eine Homepage mit Produkten, Photos, Online-Shop usw.
erstellen zu lassen. Die Agentur hat einen Preis von ca. 6000 Euro
genant. Damit war das Thema uninteressant für die Firma.

Ist so ein Preis gerechtfertigt ?

Ich denke schon, dass das gerechtfertigt ist...

Hi,

sonne Werbeagentur will auch leben. Wenn ich überlege, dass VW pro Stunde 80 € kassiert, will ne professionelle Werbeagentur das bestimmt auch. Lass es 50 € die Stunde sein (Informatiker (Dipl. kosten ca. 100 € / Stunde), dann sind das ca. 100 Stunden für die Entwicklung und ich denke, das kommt mit OnlineShop und dem ganzen Gedöns und nem ordendlichen Design fast schon hin!

Hab aber auch keine ahnung, wie aufwendig das geplant wurde.

Es kann aber hinkommen!

Gruß,

Nils

Hallo Luc
Suche einen PHP Entwickler der mir bei der Umsetzung eines Moduls behilflich ist. Bei Interesse sende ich Dir das Detailkonzept damit Du es schätzen kannst.

hö?
Mach doch eigenes Thema auf? Dieses hier ist 7 Jahre alt. ;)

Black.Hawk schrieb:
hö?
Mach doch eigenes Thema auf? Dieses hier ist 7 Jahre alt. ;)

Na ganz toll, und ich hab nach'm anklicken des Thread nicht nochmal auf's Datum geguckt und mir auch noch brav alles durchgelesen. Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. :D

Aber hast Recht, oder wenn er kein eigenes Thema aufmachen will, kann er auch gleich mir ne PN schreiben. :evillol:

Zurück
Oben