Html-Seite "versteckt"?

gpu3d

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
41
Hallo,
erstmal muss ich mich wieder für eine unaufschlussreiche Überschrift entschuldigen.

Ich habe folgende Frage:
Wenn ich in meinem Webspace in einem Verzeichniss eine html-Datei liegen habe und sie nirgends verlinkt ist, kanns sie dann dennoch gefunden werden? (Irgendwie Verzeichnisse durchstöbern, irgendwelche Programme)

Beispiel:
unter www.xyz.de/verzeichniss/ befindet sich "geheim_w9e7.html"
-> Link ist www.xyz.de/verzeichniss/geheim_w9e7.html

Kann diese Seite gefunden werden?
(Es liegt eine index.html in dem Verzeichniss)
 

redeye86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
380
Solange man nicht über andere Protokolle wie FTP, lokal oder mit einem hochgeladenen Script an den Verzeichnisinhalt kommt, nur wenn man den Namen weiss.

Du kannst es aber auch noch per htacess absichern
 

Meran

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
70
Normalerweise nicht. Woher sollen die Robots wissen was im Verzeichniss liegt? Einen exklusiven Zugriff haben die ja auf deine Verzeichnisstruktur nicht.

Es kommt natürlich auch auf den Webserver an, je nachdem ob er den Inhalt der Verzeichnisse auflistet oder nicht. Dies kann man aber mit einer Index.html ohne Inhalt entgegen wirken oder .htaccess.
 

TheReal666

Ensign
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
171
du könntest auch suchbots ala google, yahoo etc. mittels robots.txt aussperren.
Die HTacess Methode schützt die seite allerdings auch wenn sie ma gefunden wird.
 

Psoido

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
220
Prinzipiel kann die Seite gefunden werden. Ist ja für jeden zugänglich wenn du sie nicht sperrst.
Je mehr Leute sich drauf tummeln desto mehr spuren werden hinterlassen. Und keiner weiß wie Suchmaschinen oder andere Dienste die Referrer auswerten.

Es wird aber niemand sich die Arbeit machen und alle möglichen Verzeichnisse durchsuchen, also könntest du Glück haben. aber keine Garantie.
Sperr sie mit htaccess oder ähnliche anmeldungen ab

Zitat von TheReal666:
du könntest auch suchbots ala google, yahoo etc. mittels robots.txt aussperren.

die robots.txt ist nur eine Empfehlung. die Crawler müssen sich nicht daran halten.
 
Top