HTML- Seitennavigation

tigerente

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
46
Hallo,
ich bin gerade dabei meine erste Homepage zu erstellen.
Ich habe gerade soeben fast das Layout der Startseite mit CSS fertiggebastelt,
da stellt sich mir folgende Frage zur Navigation.

Ich habe links ein Navigationsfeld und mittig das Hauptfenster.
Kann ich das so programmieren, das wenn jemand auf einen
Link klickt, nur das Hauptfenster aktualisiert wird und die Navi-Leiste nicht neu geladen wird? Ich habe gesehen das man das mit Frames machen kann, die will ich aber
nicht benutzen.

Gesehen habe ich es auf der www.download-tipp.de

Könnt ihr mir helfen und ein paar tips geben?
Gruß
und Dank tigerente
 
Das Menü wird hier auch neu geladen, man sieht es nur nicht (meistens).


Ne Alternative wäre vielleicht noch, das Menü via PHP einzubinden. Da könntest du eine eigene Datei für das Menü anlegen, die immer zusammen mit dem Hauptfenster geladen wird. Dann hättest du dein "separates" Menü.
 
Das Menü wird hier auch neu geladen, man sieht es nur nicht (meistens).

Wie bekomme ich das denn hin. Ist das nur mit HTML inkl. CSS gemacht.
PHP-Kenntnisse habe ich nicht, ein anderer Weg wäre mir lieber!
Wenn nur HTML, dann würde ich mir die Struktur/Quelltext von so einer Seite
genauer ansehen.
 
Frames sind in der Tat out und im professionellen Bereich ein absolutes no go. Wenn man aber tatsächlich will, dass die Navigation nicht neu geladen wird, dann geht das eben nur mit Frames oder IFrames.
 
tigerente schrieb:
Wie bekomme ich das denn hin. Ist das nur mit HTML inkl. CSS gemacht.
PHP-Kenntnisse habe ich nicht, ein anderer Weg wäre mir lieber!
Also ich hab auf meiner Homepage so ein ähnliches Menü (vom Aussehen) wie auf der von dir genannten Seite, und auch da sieht man nicht, dass das Menü neu geladen wird.

Und ich mach das eben so, wie beschrieben. Dazu braucht man auch keine großartigen Kenntnisse von PHP.

Im Grunde erstellst du deine Seite in HTML ganz normal, und teilst den Quelltext dann einfach nach der Menüstruktur auf zwei Dateien auf. Und die Datei mit dem Menüquelltext bindest du dann mit einer Zeile PHP in die andere Seite mit ein.

Das hat u.a. auch den Vorteil, dass du, falls du das Menü mal änderst, nur eine einzige Datei ändern musst und nicht alle.


Mal ganz vereinfacht, sähe das so aus:

Ursprungsdatei:

index.php:
HTML:
<html>
<head><title></title></head>

<body>

<!-- Quelltext mit Seitenanfang/Banner etc. -->

<!-- Quelltext für das Menü -->

<!-- Quelltext für den Rest der Seite -->

</body>

</html>

----------------------------------

Aufgeteilt:

navigation.php:
HTML:
<html>
<head><title></title></head>

<body>

<!-- Quelltext mit Seitenanfang/Banner etc. -->

<!-- Quelltext für das Menü -->
index.php
PHP:
<?php
include("navigation.php");
?>

<!-- Quelltext für den Rest der Seite -->

</body>

</html>
Mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Beispiel. Sieht wirklich nicht sehr schwer aus.
Ich würde es gerne umsetzen, doch leider glaube ich das mein Webspace (es ist der
Webspace den man gratis zum Arcor-Telefon-Internet-Anschluss dazubekommt) das
garnicht ünterstützt :(
Es steht zumindest nichts in den Bedingungen von php. Das mußte doch dann bestimmt auch da stehen.

Da bin ich dann doch darauf angewiesen, jeden Link in der Navi-Leiste auf allen Site's zu Fuss nachzupflegen. Schade.

Oder gibt es doch noch eine bessere Lösung :rolleyes:
 
Hmm also wenn kein PHP dann würd ich sagen nur Frames :) kenn auch keine alternative sonst... vielleicht gehts mit JAva aber no idea.

Such doch einfach mal nach nem Hoster der PHP unterstützt, gibt da auch kostenlose alternativen.
 
Also dann würde ich aber lieber akzeptieren, dass die Navi immer neugeladen wird, als meine Seite mit Frames zu... "verunstalten" ;)
 
@ K!k3i

Hm... ist ja nett gemeint von dir, aber es wäre imo einfach dumm jetzt mit PHP noch rumzumachen. Er sagte ja, es wäre seine erste HP.
Wenn man gerade erst dabei ist (X)HTML und CSS zu lernen, dann sehe ich keinen Sinn darin auch noch - auch wenns nich so viel is - PHP anzufangen.

Meine Frage ist eher, wieso ist es so wichtig, dass das Navi nicht neugeladen wird?
 
Erst wenn man sich mit der Struktur bei der Erstellung einer HP auseinandersetzt, merkt
man das es einieg Dinge gibt, die evtl. besser zu lösen sind.
Ich bin bei dem Thema Navigation darauf gekommen? Ich möchte eine Hauptseite
erstellen und es sollen einige (ca. 10 - 15 Seiten) über die Navigation erreichbar sein.
Also habe ich mit dem Layout der Start-Seite angefangen. Jetzt wo das Layout steht,
habe ich die ersten Links in die Navigation eingefügt.
Da alle Seiten ein gleiches Layourt haben sollen, muss ich das Grundgerüst der ersten
Seite immer auf eine neue Site kopieren und darf dann nicht die Links vergessen.
Das wäre natürlich einfacher wenn man die Navigation nur einmal zentral pflegen müßte.
Ich werde aber erstmal auf Frames verzichten und php (weil nicht unterstützt) vergessen.
Mich interessieren aber schon auch solche dinge wie php oder sogar javascript.
Mit meinen einigermaßen vorhandenen Programmierkenntnissen (Java und C) dürfte eine
Einarbeitung nicht ganz so schwer sein.
 
Ansonsten, wenn du auf keine "richtigen" Frames setzen möchtest, dann könntest du noch iframes benutzen.
Das iframe müsstest du in diesem Fall für den Contentbereich benutzen.

Ist nicht die feine englische Art, da Frames nunmal Frames sind, aber nunja, ohne 'ne Server seitige Skriptsprache/Programmiersprache wird da nicht viel gehen...

PS: Ahhh...da fällt mir gerade ein, falls dein Arcor Webapce wenigstens SSI (d.h. Server Side Includes) unterstützt, könntest du das Ganze auch so ähnlich wie mit der PHP-Methode lösen... KLICK
 
Zurück
Oben