News HTML5-Kompatibilität aktueller Browser überprüft

nein ist er nicht. er wird aus einem opensource projekt gemacht, aber der veröfentlichte chrome browser ist nicht opensource und enthält einige "extras".
 
Wie sunrise vollkommen richtig erklärt hat, würde in den IE-Versionen alles wie Kraut und Rüben aussehen (speziell im IE6, der noch immer einen beängstigenden Marktanteil besitzt, auch wenn das zwischen den Zielgruppen stark variiert), nur gerade weil der Marktanteil der älteren IE-Versionen so unüberschaubar groß ist, muss sich der Programmierer jedes Mal die doppelte Arbeit machen, damit die Seiten in allen wichtigen Browsern gut aussehen.

Die Schuld liegt bei Leuten die meinen, dass ein moderner Browser nicht nötig ist, weil es bei ihnen trotzdem wunderbar aussieht. Die Arbeit, die hinter dieser Optimierung steckt, interessiert die gar nicht/ist denen nicht bewusst.

Dass selbst der IE8 kaum HTML5 unterstützt liegt allerdings daran, dass HTML5 damals noch kaum beachtet wurde, so kann man Microsoft keine Schuld geben (was nicht für Tests wie Acid3 zutrifft, die definitiv in der Gegenwart spielen).

Der IE9 liegt gleichauf mit dem IE8, wenn es um den HTML5-Test geht: Die Begründung dahinter ist, dass es sich bei HTML5 immer noch um ein Draft, einen Entwurf handelt und sich noch einiges ändern wird, weshalb es blöd wäre, anhand eines Entwurfes Funktionen einzubauen. Das ist absoluter Quatsch, HTML5 wird den finalen Status vielleicht 2020 erreichen, das muss aber nicht heißen, dass erst 2020 Seiten mit den HTML5-Tags versehen werden dürfen.
Man sollte die nächste Version des IE9 (in 4 Wochen) abwarten, zumindest andere zukünftige Standards wurden durchaus implementiert.
 
Im heutigen web2.0 Zeitalter wird HTML5 eine sehr stabile Basis darstellen.
Nach und nach werden größere Webseiten nicht mehr auf HTML5 verzichten können, noch ist alles "relativ" i.O. mit den IE's aber wenn sich da in Zukunft nichts bewegt, wird dieser endgültig aussterben.

Ich gehe aber nicht davon aus das Microsoft es soweit kommen lässt.
Sie werden wohl beim IE 10 (also einige Jahre nach der "richtigen" HTML5 Einführung) ihren Browser dafür fit machen. So wie es bisher immer der Fall war. Auf den letzten Drücker.. so spart man Kosten, solang man Marktfüher ist, kann man sich dies leisten.
Eventuell wird sich die Einstellung dazu aber zwecks der "neuen" freien Browserauswahl in den OS's ändern.

PS: Ohne FireFox würd ich heutzutage doppelt so lang arbeiten.
 
Bei uns werden Websites seit einiger Zeit wenigstens "nur" noch bis IE7 angepasst, wer mit IE6 darauf geht bekommt nur noch den Hinweis dass er einen veralteten Browser nutzt und auf einen aktuellen updaten soll...
 
xerox18 schrieb:
so lange mir der ie8 alle webseiten die ich besuche anzeigt interessiert mich solch ein pseudotest nicht.

Leute wie du sind der Grund wieso es immer mehr Seiten mit Sperren für IE User gibt - ich folge diesem Trend (und ja ich weiß das nicht jeder kann aber dann muss man auf der Arbeit eben mal aufs gemütliche surfen verzichten).

Big Baby Jesus schrieb:
was bringt mir html5? youtube unterstüzt das und mit ie und firefox gehts noch nicht.

Und Leute wie du würden wenn sie an den richtigen Positionen säßen dafür sorgen das es nicht mal so was wie HTML gibt denn schließlich kann man Texte ja auch in Stein meißeln um sie zu lesen.
 
Ich hoffe, dass sich Microsoft für das Update auf den IE9 etwas intelligentes überlegt hat. Ein großes Problem ist, dass viele wegen mangelnder Benutzerrechte ihren IE6 nicht updaten können.
Das sind z.B. Schulen, öffentliche Einrichtungen UND größere Firmen (je größer die Firma, desto langsamer wird ein "running system" verändert, gerade letztens musste ich das wieder feststellen).
Nur da der IE9 nicht für XP kommt, müssen entweder XP oder die Versionen kleiner IE9 aussterben, d.h. Alternativ-Browser werden auf XP irgendwann Pflicht.
 
schuld haben nicht die user, die den ie trotz allem immer noch nutzen. die wissen es einfach nicht besser. schuld haben die seitenbetreiber, die alles, was mit modernen browsern simpel umsetzbar ist aufwändig mit grafiken und zahllosen hacks an den ie anpassen. die richtige entscheidung wäre, den IE usern dann halt die entsprechenden funktionen und das eyecandy vorzuenthalten und einfach eine abgespeckte version anzubieten. dann hört auch endlich mal dieses unsägliche "wieso? bei mir funktioniert doch alles" auf. irgendwer großes muss halt mal den anfang machen :-)
 
bruteforce9860 schrieb:
Ein großes Problem ist, dass viele wegen mangelnder Benutzerrechte ihren IE6 nicht updaten können.
Das sind z.B. Schulen, öffentliche Einrichtungen UND größere Firmen (je größer die Firma, desto langsamer wird ein "running system" verändert, gerade letztens musste ich das wieder feststellen).

ich kenne solche fälle, das argument dieser instanz ist dann meist 'solange alles funktioniert, bla bla'. meiner meinung nach sollte man einfach alles komplett mit den neusten html/css standards umsetzen und den unbelehrbaren eine meldung wegen inkompatibilität anzeigen. spätestens wenn die mitarbeiter oder der private nutzer auf ihrem computer nicht mehr arbeiten können muss umgestellt werden.
 
Zhan schrieb:
schuld haben nicht die user, die den ie trotz allem immer noch nutzen. die wissen es einfach nicht besser. schuld haben die seitenbetreiber, die alles, was mit modernen browsern simpel umsetzbar ist aufwändig mit grafiken und zahllosen hacks an den ie anpassen. die richtige entscheidung wäre, den IE usern dann halt die entsprechenden funktionen und das eyecandy vorzuenthalten und einfach eine abgespeckte version anzubieten. dann hört auch endlich mal dieses unsägliche "wieso? bei mir funktioniert doch alles" auf. irgendwer großes muss halt mal den anfang machen :-)

Na ja, Google hat ja den Support für den 6er IE eingestellt, http://www.browser-update.org/ baue ich auf alle meine Seiten ein und mache keine IE6 Anpassungen mehr. :)
 
bruteforce9860 schrieb:
Ich hoffe, dass sich Microsoft für das Update auf den IE9 etwas intelligentes überlegt hat. Ein großes Problem ist, dass viele wegen mangelnder Benutzerrechte ihren IE6 nicht updaten können.
Das sind z.B. Schulen, öffentliche Einrichtungen UND größere Firmen (je größer die Firma, desto langsamer wird ein "running system" verändert, gerade letztens musste ich das wieder feststellen).

arbeitet da einer bei Henkel ? ;-)
 
Zum Vergleich Google Chrome und dem Chromium Open Source Projekt: Was genau soll denn der Chrome für Extras haben? Und wird der h264 auch von Chromium in aktueller Entwickler-Version unterstützt (dann wäre die Unterscheidung in dieser Hinsicht wurscht) oder nicht?

Allgemein zum Thema: Es wird Zeit, dass HTML5 langsam wirklich umgesetzt wird, und ich finde es gut, dass sich die meisten Browserhersteller jetzt schon die Mühe machen. Das wird MS auch früher oder später in Zugzwang bringen, auch in Anbetracht der stetig wachsenden Nutzerzahlen der Alternativen (insbesondere Firefox). Das Web kann eine Überarbeitung im Rahmen der heutigen Möglichkeiten jedenfalls durchaus verkraften, finde ich. Auch wenn Flash dadurch sicher nicht verschwinden wird, es wird immer etwas geben, was mit HTML alleine nicht umsetzbar ist und wofür dann eben diverse Plugins verwendet werden. Aber je mehr "nativ" funktioniert, desto besser natürlich.

Das "was bringt mir das" und "mir doch egal, dass der IE das nicht unterstützt" ist schön für diejenigen, bringt das Web aber null weiter. Wenn es danach geht, kann man den ganzen "Computer-Scheiß" auch gleich lassen, und in die Kneipe zu Stammtischphilosophen gehen, statt in Internet-Foren. Geht schließlich auch. ;) Bisschen über den eigenen Tellerrand schauen bitte.
 
Lord Quas schrieb:
Mein Safari 4.0.5 kommt nur auf 70pkt, woran kann das liegen?

Kein OS X? Mein Safari bekommt 113.

Dese schrieb:
nein ist er nicht. er wird aus einem opensource projekt gemacht, aber der veröfentlichte chrome browser ist nicht opensource und enthält einige "extras".

wo ist die info denn her? als ich das letzte mal geschaut habe, konnte man sich auch den source von chrome runterladen und selbst kompilieren. da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
 
Zhan schrieb:
schuld haben die seitenbetreiber, die alles, was mit modernen browsern simpel umsetzbar ist aufwändig mit grafiken und zahllosen hacks an den ie anpassen.


Also der Betreiber ist ja selten der Entwickler, und aus Entwickler sicht ist die sache ziemlich einfach:
Der Kunde sagt die Seite muss auf allen verbreiteten Browsern gleich laufen -> er bekommt die Seite so.

Erklär mal einem Kunden dass du gerne eine Seite erstellen würdest die
a) 60% seiner User nur eine minderwertige Darstellung bietet
oder b) tolle neue sachen einbaust die ihn nochmal einige Stunden (bei ca 100€ pro Stunde) mehr kosten aber nur von max 40% der User überhaupt genutzt werden können.
Ergänzung ()

FaK schrieb:
wo ist die info denn her? als ich das letzte mal geschaut habe, konnte man sich auch den source von chrome runterladen und selbst kompilieren. da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Nein du konntest Chromium herunterladen - Google Chrome baut auf Chromium auf.
 
Für mich ist dieser Test reichlich unseriös, bisher ist kein Video-Codec verpflichtend, um die HTML5-Kriterien zu erfüllen.
H.264 codec support No
ist somit auch hinfällig.


Wikipedia (en) meint zum HTML5 video:
The current HTML5 draft specification does not specify which video formats browsers should support in the video tag. User agents are free to support any video formats they feel are appropriate.
Nachlesen
 
@Kelshan: Der Unterschied ist nun mal das hinter Chrome ein Unternehmen sitzt was ordentlich Mittel zur Verfügung hat während Mozilla & Co. für solche Lizenzen kein Geld haben und es wenn wohl auch nicht dafür ausgeben würden weil sie nun mal einen Browser wollen der weiterhin frei ist und nicht abhängig von propritären Extras.
 
@Kelshan: Chromium 5.0.375.0 (0) und Google Chrome 5.0.342.9 beta sind gleich gut bei Audio / Video
video element Yes
H.264 codec support Yes
Ogg Theora codec support Yes

audio element Yes
MP3 codec support No
Ogg Vorbis codec support Yes
AAC codec support Yes
WAV codec support No
 
NoD.sunrise schrieb:
Also der Betreiber ist ja selten der Entwickler, und aus Entwickler sicht ist die sache ziemlich einfach:
Der Kunde sagt die Seite muss auf allen verbreiteten Browsern gleich laufen -> er bekommt die Seite so.

Erklär mal einem Kunden dass du gerne eine Seite erstellen würdest die
a) 60% seiner User nur eine minderwertige Darstellung bietet
oder b) tolle neue sachen einbaust die ihn nochmal einige Stunden (bei ca 100€ pro Stunde) mehr kosten aber nur von max 40% der User überhaupt genutzt werden können.

ich meinte das schon so wie ich sagte. natürlich kann der entwickler nichts dafür. wenn kunde umbedingt lynx-optimierung will, bekommt er sogar die. trotzdem: ie6-support bekommt man kunden mittlerweile recht gut ausgeredet. selbst ie7-anpassung nur mit optischen einschränkungen hab ich schon verkauft bekommen. damit ist man zwar weit von oben erwähntem entfernt - aber das ändert nichts daran, dass eine trendwende ausschliesslich von den seitenbetreibern initiiert werden kann (auch wenn natürlich klar ist, dass nur die wirklich großen soviel marktmacht haben hier wirklich etwas zu bewegen).

wenn man nur nach den (mehrheitlich ewig gestrigen) usern ginge, dann sässen wir heute noch in höhlen.
 
Ausserdem kann man durch aktivieren diverser features und plugins die Punktzahl erhöhen. Ich finde es aber auch schwachsinnig. Man macht seinen Browser nur unsicherer mit solch Spielereien!
 
Zurück
Oben