HTML5 Youtube 60FPS CPU Last

Wasserquelle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
109
Hallo Jungs,
ich habe mal mein Htop beobachtet während ich mit Chrome, ein HTML5 Video auf Youtube mit 60 FPS habe laufen lassen. Ich liege auf 8 Threads bei durchschnittlich 28 % CPU Last. Nur mal zum Vergleich, unter Windows habe ich mit der CPU während ich ARMA3 Spiele ( Realitätsnahe Militärsimulation) 20 % CPU Auslastung. Idle, also Video Stop = 3 % Last auf einem Thread.

Das die VideoCodec Geschichten alle ein wenig rechenintensiver unter Linux sind, ist ja nichts neues, aber 30 % auf einem 18 Monate alten i7 ?

System : Xubuntu 14.04 LTS
Standart Grafik Treiber den Ubuntu mitbringt.
Rest des Systems ist der Signatur zu entnehmen.
DIE GTX 760 ist derzeit nicht verbaut !!
 
20% CPU Last bei Arma3? Da stimmt ja sonst was nicht...
Wenn die GTX 760 nicht verbaut ist wie zockt man dann Arma3?
 
Lawnmower schrieb:
20% CPU Last bei Arma3? Da stimmt ja sonst was nicht...
Wenn die GTX 760 nicht verbaut ist wie zockt man dann Arma3?

Ich habe mir seinerzeit zum Arma3 spielen mal ein Windows auf die SSD gespielt. Auf 4 Threads 20 % Last ingame.
Wollte jedoch nur das Verhältnis dadurch hervorheben.
 
Du vergleichst da zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme. Arma3 auf Windows und Chrome auf Linux. Chrome für Linux ist halt nicht so gut optimiert wie Chrome für Windows. No big deal... Läuft doch! ;)
 
Das ist mir sehr wohl bewusst, jedoch wollte ich mal ein paar Referenzwerte von euch haben. Gerade HTML5 sollte / ist deutlich besser implementiert als der Flash mist. Daher wundert mich das ein wenig.

Ich bin gerade dabei ein neues System zu kaufen. Daher muss ich die Last ein wenig einkalkulieren.
 
Bei mir folgendes Setup:
- Intel 2500K @4,4Ghz (4 Kerne, kein HTT)
- Windows 8.1 x64
- Chrome 38 x64
- HTML5 Youtube
- 1080p @60fps
= pendelt sich bei 5% CPU-Auslastung ein
 
Wie wäre es mal wenn du den Grafiktreiber installierst?
Also den direkt von Intel oder Nvidia und nicht den Mesa Treiber

Ohne den muss das natürlich alles auf der CPU laufen, dann ist die Auslastung bei Windows aber genau so hoch ...
(eventuell noch in den Einstellungen Hardware Acceleration aktivieren)
 
Interessant. Mein neues System basiert eigentlich auf einem J2900 Atom. Mit dem 60 FPS Youtube Zeug, hat sich das soeben erledigt ^^. Sehr schade, da ich noch 8 GB SO Dimms hier habe.

Edit 1 : Ich jage den Intel Treiber gerade mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserquelle schrieb:
Das die VideoCodec Geschichten alle ein wenig rechenintensiver unter Linux sind, ist ja nichts neues

Was? Doch, ist es. Multimedia funktioniert unter Linux viel besser als unter Windows. Linux hat mit VDPAU tatsächlich eine funktionierende, gute BeschleunigungsAPI, und auch VAAPI ist deutlich besser als der Müll unter Windows.

Vielleicht macht Chrome irgendeinen Müll, aber ganz ehrlich – alle Browser sind miserable Videoplayer. Man sollte weder einen Browser noch Flash jemals ein Video abspielen lassen. 60fps gibt es zwar nur über DASH, aber abgesehen davon, dass ffmpeg ddie Länge des Videos nicht auslesen kann, funktioniert es problemlos.

Ansonsten: Videos brauchen ohne Hardwarebeschleunigung tatsächlich signifikante Prozessorleistung. Dazu kommt, dass 60fps bei Youtube ausschließlich über vp9 läuft, wofür die Decoder auch einfach nicht besonders optimiert sind. 1080p 60fps vp9 kann mein Rechner zum Beispiel gar nicht flüssig wiedergeben.
Ergänzung ()

http://i.imgur.com/Rq3w4hm.jpg

Phenom II x4 955

/e: Ah, okay, unter ID 299 gibt es auch ne h264 Version, hab ich auf die Schnelle übersehen, mit der läuft es dann natürlich viel besser:
http://i.imgur.com/3YTCrmc.jpg

Ist aber immer noch eine anspruchsvolle Aufgabe, 60fps/1080p abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, ich beziehe mich natürlich auf die In Browser Video Wiedergabe.Ich gebe ich mal den Auswurf von Chrome://gpu

Code:
Graphics Feature Status
Canvas: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash Stage3D Baseline profile: Software only, hardware acceleration unavailable
Compositing: Hardware accelerated
Rasterization: Software only, hardware acceleration unavailable
Threaded Rasterization: Enabled
Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated
Driver Bug Workarounds
clear_uniforms_before_first_program_use
count_all_in_varyings_packing
disable_ext_occlusion_query
disable_multisampling
disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces
Problems Detected
Accelerated 2d canvas is unstable in Linux at the moment
Disabled Features: accelerated_2d_canvas
Stage3D is not supported on Linux: 129848
Disabled Features: flash_stage3d
Accelerated video decode is unavailable on Mac and Linux: 137247, 133828
Disabled Features: accelerated_video_decode
Additional GPU rasterization whitelist for field trial: 380694
Disabled Features: gpu_rasterization_field_trial
Whitelist for using GPU rasterization for a broader set of content: 399306
Disabled Features: gpu_rasterization_expanded_heuristics
GPU rasterization is blacklisted on non-Android: 362779
Disabled Features: gpu_rasterization
EXT_occlusion_query appears to be buggy with Intel GPUs on Linux
Applied Workarounds: disable_ext_occlusion_query
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Mesa drivers in Linux handle varyings without static use incorrectly: 333885
Applied Workarounds: count_all_in_varyings_packing
Multisampling is buggy in Intel IvyBridge: 116370
Applied Workarounds: disable_multisampling
Disable partial swaps on linux drivers: 339493
Applied Workarounds: disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces
Version Information
Data exported	3.11.2014 18:05:32
Chrome version	Chrome/38.0.2125.111
Operating system	Linux 3.13.0-39-generic
Software rendering list version	9.7
Driver bug list version	7.2
ANGLE commit id	fd7762fbe2a7
2D graphics backend	Skia
Command Line Args	--flag-switches-begin --flag-switches-end
Driver Information
Initialization time	29
Sandboxed	true
GPU0	VENDOR = 0x8086, DEVICE= 0x0162
Optimus	false
AMD switchable	false
Driver vendor	Mesa
Driver version	10.2.2
Driver date	
Pixel shader version	1.30
Vertex shader version	1.30
Machine model name	
Machine model version	
GL_VENDOR	Intel Open Source Technology Center
GL_RENDERER	Mesa DRI Intel(R) Ivybridge Desktop
GL_VERSION	3.0 Mesa 10.2.2
GL_EXTENSIONS	GL_ARB_multisample GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_copy_texture GL_EXT_polygon_offset GL_EXT_subtexture GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_texture GL_EXT_texture3D GL_IBM_rasterpos_clip GL_ARB_point_parameters GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_texture_edge_clamp GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_border_clamp GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_multitexture GL_EXT_framebuffer_sRGB GL_IBM_multimode_draw_arrays GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_3DFX_texture_compression_FXT1 GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_transpose_matrix GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_secondary_color GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod_bias GL_INGR_blend_func_separate GL_NV_blend_square GL_NV_light_max_exponent GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_env_combine4 GL_S3_s3tc GL_SUN_multi_draw_arrays GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_MESA_window_pos GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_texture_rectangle GL_ARB_depth_texture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_window_pos GL_ATI_envmap_bumpmap GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_texture_cube_map GL_NV_depth_clamp GL_APPLE_packed_pixels GL_APPLE_vertex_array_object GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_shader_objects GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_env_combine3 GL_ATI_texture_float GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_wrap GL_MESA_pack_invert GL_NV_primitive_restart GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_sync GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ATI_blend_equation_separate GL_EXT_blend_equation_separate GL_OES_read_format GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_texture_compression_rgtc GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_rectangle GL_EXT_packed_float GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_rgtc GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_shared_exponent GL_ARB_framebuffer_object GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXT_packed_depth_stencil GL_APPLE_object_purgeable GL_ARB_vertex_array_object GL_ATI_separate_stencil GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_instanced GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_integer GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_timer_query GL_OES_EGL_image GL_AMD_performance_monitor GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_vertex_array_bgra GL_EXT_texture_swizzle GL_EXT_vertex_array_bgra GL_NV_conditional_render GL_AMD_conservative_depth GL_AMD_draw_buffers_blend GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_debug_output GL_ARB_draw_buffers_blend GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_fragment_coord_conventions GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_sample_shading GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_seamless_cube_map GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_texture_cube_map_array GL_ARB_texture_gather GL_ARB_texture_multisample GL_ARB_texture_query_lod GL_ARB_texture_rgb10_a2ui GL_ARB_uniform_buffer_object GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_texture_snorm GL_MESA_texture_signed_rgba GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_robustness GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_bit_encoding GL_ARB_timer_query GL_ARB_transform_feedback2 GL_ARB_transform_feedback3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_shader_atomic_counters GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_packing GL_ARB_texture_storage GL_ARB_transform_feedback_instanced GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled GL_EXT_transform_feedback GL_AMD_shader_trinary_minmax GL_ARB_ES3_compatibility GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_invalidate_subdata GL_ARB_texture_query_levels GL_ARB_texture_storage_multisample GL_ARB_texture_view GL_ARB_vertex_attrib_binding GL_KHR_debug GL_ARB_buffer_storage GL_ARB_multi_bind GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev GL_EXT_shader_integer_mix GL_INTEL_performance_query
Window system binding vendor	SGI
Window system binding version	1.4
Window system binding extensions	GLX_ARB_create_context GLX_ARB_create_context_profile GLX_ARB_create_context_robustness GLX_ARB_fbconfig_float GLX_ARB_framebuffer_sRGB GLX_ARB_multisample GLX_EXT_create_context_es2_profile GLX_EXT_framebuffer_sRGB GLX_EXT_import_context GLX_EXT_texture_from_pixmap GLX_EXT_visual_info GLX_EXT_visual_rating GLX_MESA_copy_sub_buffer GLX_OML_swap_method GLX_SGI_swap_control GLX_SGIS_multisample GLX_SGIX_fbconfig GLX_SGIX_pbuffer GLX_SGIX_visual_select_group GLX_INTEL_swap_event
Direct rendering	Yes
Reset notification strategy	0x8252
GPU process crash count	0

Wer Spaß dran hat, darf sichda gerne mal durchwühlen ;) .

EDIT : http://imgur.com/T2hjqNI
Außerhalb des Browsers liege ich bei 5-10 %

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vainfo output wäre interessanter. Und deine CPU Auslastung während nichts läuft ist auch nicht gerade vielsagend.

Der Intel Treiber ist übrigens quelloffen und sollte schon drauf sein. Vermutlich fehlt irgendwas für vaapi. Hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen

Das ist das einzige, was du tun kannst: Deinen Grafikchip das Video dekodieren lassen. Mehr aber auch nicht. Ja, ein 60fps 1080p Video abzuspielen kann durchaus mal mehr Prozessorleistung fressen als ein Spiel. Das ist nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben