• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dying Light 2 Cpu Last auf 70 - 80% mit 12700k

SimplePati

Cadet 4th Year
Hi, ich bin's mal wieder und hab da ne Frage:

Hat einer von euch das Spiel und auch den 12700k gepaart mit ner 3080ti? Bei mir werden bei maximalen Settings mit Raytracing 1080p alle Threads zu 50% ausgelastet, auch die E-Cores. Wenn ich dann Dlss Qualtität anmache dann kommt die Cpu ins schwitzen mit 70 - 80 % Last. Habe jetzt erstmal auf 60fps begrenzt um die Last bei 40% zu halten.

Ist das normal? Und wenn ja, dann Frage ich mich ob die Entwickler davon ausgehen dass jeder der das Game auf max Settings spielen will, nen PC hat um 3k.

Warum gehst du von 3k aus :D so viele Kerne gibts für weniger Geld schon länger bei AMD

Und schau nicht so auf die Auslastung, lass die doch auch auf 100% gehen. ist doch wumpe solange das Spiel dann so läuft wie es dir gefällt, genau dafür ist die CPU da.

Edit:
Also nach dem Threadtitel haste ja kein Problem...
Aber es überrascht mich schon, das ein Spiel 20 Threads fast auslastet, zu der Threadzahl aber nochmal, ich hab 24 :D ist jetzt nicht mehr so ungewöhnlich! (3900X)

• Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati und Baal Netbeck
Ich habe das Spiel nicht, aber das kommt mir für diese Art von Spiel, ungewöhlich hoch vor.
Bist du sicher, dass es das Spiel ist und nicht zusätzlich was im Hintergrund?

Die Zeiten in denen Entwickler sich mit gurkigen 4 Kernen begnügen mussten ist halt vorbei. Die aktuelle Konsolengeneration gibt den Ton an, danach richten sich die Entwickler. Ist doch schön wenn sich die hochpreisige Hardware auch mal lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SimplePati
Ja es läuft alles rund ohne Probleme nur kommt mir die Cpu last hoch vor. Ja ich bin sicher das es nur das Game ist da wenn es aus ist dann ist die Cpu last auf 1-2%.
Ergänzung ()

Also sagt ihr dass das normal ist bei dem Game? Dann bin ich beruhigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DIe CPU ist da um zu arbeiten oder hast du deine CPU gekauft damit die nicht arbeiten soll!?

SimplePati schrieb:
Wenn ich dann Dlss Qualtität anmache dann kommt die Cpu ins schwitzen mit 70 - 80 % Last.

Wird die CPU über 90°C warm oder warum oder warum meinst du das deine CPU schwitzt?

Verstehe nich genau was du möchtest. Leistung (Frames) oder deine Hardware idlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du könntest ja mal die Temperatur der CPU beim Zocken Checken, wenn die zu heiß wird kanns halt auch dadurch zu erhöhter angezeigter Auslastung kommen (wegen Throttling)

Wenn die CPU sich im normalen Temperaturrahmen verhält, dann mach dir keine sorgen. 3mille für die kiste und dann Throttled die CPU wäre (falls es so ist) aber auch äußerst enttäuschend

Ich wollte nur wissen ob das normal ist. Dachte mir da ich das so nicht kenne, weil bei Ark z.b. nur 2-3 Kerne ausgelastet sind. Wie gesagt es gibt kein Problem, habe auch nichts im Internet gefunden was die Auslastung betrifft und wollte mich informieren ob diese Auslastunf normal ist?

Und heute in Non-Issues...

CPU ist dazu da, damit sie arbeitet. Wenn du die CPU nicht arbeiten lassen möchtest, dann setz die Qualität höher, weil dann die GPU eher throttlet...??? :freak:

Alexander2 schrieb:
Warum gehst du von 3k aus :D so viele Kerne gibts für weniger Geld schon länger bei AMD
Und trotzdem werden auch die 16 Kerne bei AMD je nach Anwendung von dem 12700k geschlagen, whoop whoop. Und nun?

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe das Spiel nicht, aber das kommt mir für diese Art von Spiel, ungewöhlich hoch vor.
Es ist ein Denuvo-DRM-Spiel. Nichts ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Alexander2 schrieb:
Du könntest ja mal die Temperatur der CPU beim Zocken Checken, wenn die zu heiß wird kanns halt auch dadurch zu erhöhter angezeigter Auslastung kommen (wegen Throttling)

Wenn die CPU sich im normalen Temperaturrahmen verhält, dann mach dir keine sorgen. 3mille für die kiste und dann Throttled die CPU wäre (falls es so ist) aber auch äußerst enttäuschend
Die Cpu befindet sich bei 50 Grad hab nen 360 radiator mit push pull
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Und heute in Non-Issues...

CPU ist dazu da, damit sie arbeitet. Wenn du die CPU nicht arbeiten lassen möchtest, dann setz die Qualität höher, weil dann die GPU eher throttlet...??? :freak:

Und trotzdem werden auch die 16 Kerne bei AMD je nach Anwendung von dem 12700k geschlagen, whoop whoop. Und nun?

Es ist ein Denuvo-DRM-Spiel. Nichts ungewöhnlich.
Wie schon am Anfang geschrieben ich Spiele das Spiel auf Max Settings mit Raytracing in 1080p

Und wo ist dann der Sinn des Threads? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
tomgit schrieb:
Und wo ist dann der Sinn des Threads? :freak:
Habe ich doch oben geschrieben, ich wollte wissen ob das Normal ist, dass der 12700k bei dem Game auf 70-80% Last geht bei Maximalen Grafik Settings.
Ergänzung ()

Hätte ja sein können das dies so nicht richtig ist und ich etwas falsch gemacht habe.

:stock: Mein Gott, muss denn immer nen Problem sein, wenn man nur ne Frage stellt? Wurde jetzt schon oft genug gesagt.

Sache ist halt auch, dass gerade dieses Forum mehr als genügend Hilfe zur Selbsthilfe anbietet und nicht für alles ein neues Thema erstellt werden muss.

Und vieles hängt eben mit eigener Recherche zusammen, also nicht immer ins Forum schreiben, sondern halt vielleicht mal Google befragen.

Dass DLSS die CPU-Last nach oben treibt ist übrigens auch ganz logisch, weil dann die GPU weniger zu arbeiten hat, diese weniger ein Bottleneck darstellt und somit die CPU mehr Arbeit vollbringen kann, da sie nicht mehr auf die Zuarbeit der GPU wartet.
Hohe GPU-, niedrige CPU-Auslastung -> GPU-Bottleneck
Hohe CPU-, niedrige GPU-Auslastung -> CPU-Bottleneck
Beides hoch -> Hardware wird gut beansprucht
Beides niedrig -> Settings falsch oder iwas anderes kaputt bzw. Bottleneck

Auch die Recherche nach dem DRM ist sinnvoll, da die meisten Methoden eher ein Bremsklotz sind und besonders Denuvo dafür bekannt ist, je nach Implementierung einfach mal unnötig die CPU zu belasten.

Und das sind alles Infos, die auch im Forum zu finden wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati und Drewkev
Mit ganz wenig aufwand lässt sich auch so nen benchmark finden: (ich hab mal nen Screenshot aus dem Video gemacht)
2022-02-14_21-41.png
Hier der Videolink:

Also demnach ist es für das Spiel normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati
Zurück
Oben