HTPC 2021

SilentWAKU

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
75
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Am besten Emulation von Wii bis Switch in 4k. Ansonsten nicht extrem viel Anforderung (vor allem Indy Spiele)
  • Welche Auflösung? Der Fernseher ist schon gekauft und läuft mit nativem 4K Ultra HD …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Also in den Emulatoren schon hohe Details wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Niemals weniger als 60!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Gar nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

TV mit 4k60



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Möglichst wenig natürlich ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Notfalls

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Besser zusammenbauen lassen


So liebe Leute,

Ich hätte gerne einen HTPC weil ich mit den ganzen Android Boxen nicht glücklich werde. Adblock und Youtube sind schon ein muss. Außerdem streame ich sehr viel aus dem Internet. Also Netflix in 4k bzw. Bluray Rips in 4k HDR wären schon wichtig. Außerdem wäre es noch schon wenn das Gerät Emulatoren von Wii bis Switch 4k bringen würde.

LG
 
Für Switch Emulation brauchst du ne verdammte Starke CPU, am besten bis zum Anschlag übertaktet inkl schnellen RAM,dazu sind die Emulatoren noch extrem Buggy
Daher kann ich dir sagen, WII/Switch Emulation mit immer 60FPS ist zurzeit nicht möglich!
Ach und viele Games haben sogar nen 30FPS Limit :p

Abseits von der Wii/Switch Emulation wäre nen Nvidia Shield TV eigentlich perfekt.
Die 2019 Pro Version kann sogar Dolby Vision und hat allgemein auch genug Power für Emulation wie PS2 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentWAKU
Was willst du maximal ausgeben?

p.: Ist es überhaupt legal irgendwelche konsolen zu emulieren?
 
Bei der aktuellen Markt würde ich sowas empfehlen:

Unter 800-1000€ kannst du aktuell für deine Bedürfnis nicht wirklich was finden, für den Preis kannst dann schon 19-35 Monaten Youtube Prenium haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentWAKU
@KenshiHH : Ich brauch ja gerade den Desktop Modus. Ok also mir war nicht bewusst das Emulation so anspruchsvoll ist.
@CHB: LOL
@Fujiyama : Klar...warum denn nicht? Die haben sogar Patreon Finanzierung etc...
Ergänzung ()

@KaaZeD : Ok das ist bitter...dann muss ich wohl umschwingen: Welchen PC denn für Media Streaming...ich mag den ganzen Android Mumpitz nicht
 
Ich bin auch von einem Windows Laptop mit Kodi auf SHIELD Pro 2019 mit Kodi umgestiegen, die Daten kamen schon vorher vom NAS. Ich steuere sogar mit der gleichen Logitech Harmony und IR Empfänger.
Es macht für die MEdienwiedergabe keinen Unterschied in der Bedienung und selst the SHIELD Pro is immer noch billiger als jeder HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentWAKU, PHuV und KenshiHH
Ich hatte ein Nvidia Shield (nicht Pro) kurz getestet, nur für Streaming, AI-Upscaling ist schon nicht schlecht.

Bin dann aber zu Apple TV gewechselt weil, iOS User und das automatischen anpassen von Frequenz der Ausgabe war schlecht (möchte ein 24Hz Signal bei einem 24p Stream haben), habe mehrere Möglichkeiten getestet, war aber alles nichts. Sonnst ist es geil, funktioniert echt einwandfrei.
 
Das heisst beim Shield kann man FPS nicht automatisch anpassen lassen? Manuell geht es aber schon oder?
 
Es geht über die Einstellungen ja, aber man muss halt wissen in Netflix/Prime/Disney+ was für FPS ein Film in Netflix wiedergegeben werden soll (24-30-50-60Hz ?) und dann es jeweils anpassen.

Ich hatte die "Refresh Rate" App (wird nicht mehr weiterentwickelt) getestet die es machen soll, ging an sich schon aber hatte so eine dunkle Schicht über dem Bild... Glaube geht auch nur mit Netflix.

Weiß nur ich hatte damit Problem und es war mir wichtiger das passende Framerate als das AI-Upscaling.

Ist nur meine Erfahrung damit, empfehle aber, dass du selbst nachschaust. Also es sollte evtl. Workarounds geben, mir war es den Stress einfach nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentWAKU
Zurück
Oben