Htpc 300 - 400 € amd

So ich geh jetzt zum Schlosser. freu mich schon (wieder was modden und nicht einfach Zeug ins
Gehäuse schmeissen ;) ).

PS: Ich würde mir keine karte kaufne, die nur DVB-T kann. Dann nimm eine, die zumindest noch analog kann. Haben wir ja noch ein paar Jahre im Kabel-Netz
 
Ich würd Geld sparen und sowas wie das kaufen. http://www.memo-software.de/Nettop-PC-AMD-E350-M1-Zacate
Dazu ein USB DVB-T Stick und man spart Platz und 100€ und es ist vor allem deutlich leiser, weil die Festplatte nicht so röhrt.

Falls du das große System kaufst, solltest du diese auch austauschen. 5400rpm stören bei einem HTPC nicht, sind aber wesentlich leiser. Lieber die oder die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Die Blumen :) (Die Systeme sind von mir) Sind übrigens mit <0,1Sone von der ct getestet worden ;)

Und das mit der FEstplatte gilt nciht für die Hitachi. Schau in die ct, die es noch bis Mo zu kaufen gibt. Die Platte hat sowohl im IDLE, als auch bei Zugriffen 0,4 Sone. ;)
Die WD Green habe ich im direkten Vergleich auch hier. Sie ist lauter!
 
Ok, wenn das so ist besser diese Festplatte.
Muss natürlich nicht das Gerät von Karteblock sein, aber der Preis ist fair und es ist einfach sparsamer mit einem passiven, kleineren Netzteil, welches nicht die ganze Zeit nur bei 10% Auslastung rumdümpeln würde wie das bequiet.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass Alternate unter mehr Details folgendes zum SATA Controller schreibt:

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
1x eSATA
Anschlüsse intern
5x SATA
Protokolle
Serial ATA/600
Max. Übertragungsrate
600.0 MB/s
Chip
Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl
6
Kanäle
6

Es soll also ein SATA II Chip verbaut sein? Passt dann überhaupt die SATA III Platte?

Auf der Herstellerseite von Asus fehlen Infos hierzu..

Die Angabe seitens Alternate scheint doch ein Fehler zu sein?!
 
1) Ist bei fusion im Chipsatz SATA 600 drin.
2) Du merkst bei keiner Festplatte einen Unterschied zwischen SATA 150 und SATA 600. Das ist nur für sehr schnelle SSDs interessant beim Transfer sehr großer Dateien.

Auf gut Deutsch: da musst Dir keine gedanken machen, das passt schon
 
Bei den AMD-Boards mit integrierter Grafik (z.B. 880G) gibts Probleme bei HD-Inhalten (Stichwort: Klötzchenbildung). Und wenn ich beim überfliegen dieses threads nicht geschlampt habe, willst ja evtl. später auf DVB-S2 umsteigen.

Vielleicht solltest du dich noch vergewissern, dass die Klötzchen bei AMDs Fusion kein Problem ist. Ich weiß es leider nicht :-)
 
Mhh.. okay.. Das wär natürlich nen absolute Problem. Wo findet man dazu watt?

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=36906

* Die Klötzchen treten nur bei W7 mit ATI-Grafik und 720p-Sendern (Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD, Einsfestival HD) auf. NVIDIA-Grafik oder 1080i-Sender (Anixe HD, Servus TV) sind nicht betroffen.
* Die Klötzchen entstehen beim Decodieren schneller Bildwechsel. Die Aufnahmen und der Time-Shift-Puffer sind fehlerfrei. (Daher kann mehrmaliges Zurückspringen vorübergehend klötzchenfreie Wiedergabe bringen.)
* Die Ursache liegt vermutlich im DXVA (DirectX Video Acceleration) im Zusammenspiel mit ATI-Treibern.
* Ein Workaround ist das Deaktivieren von DXVA für den Microsoft Media Foundation Decoder, wie hier von Morpog beschrieben. Danke für den Tipp.

Für mich scheint es doch eh keine andere Option zu geben als eine Lösung mit ATI Grafik. Intel-Systeme sind definitiv zu teuer. Zur Not muss man später halt eine andere Grafikkarte nachrüsten.

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

---

Zusätzlich: http://cms.mifcom.de/forum/topic/82.html

Zur Not bringt dann woh auch irgendwann ein einfaches Treiberupdate etwas.. Daran wirds HTPC-Projekt wohl nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusion hat definitiv keine probleme mehr mit klötzchen. Und auch unter 780G respektive 880G wars kein großes Proeblem. Fahre seit jahren mit einem solchen system und kann mich nciht beschweren.
Bei Fusion sind auch die letzten Probleme gelöst diesbezüglich.

Wurde aber auf HT4U ausführlich geklärt...
 
@sanders: Danke für den Hinweis zu HT4U. Ist ja echt gut, dass das Problem nciht mehr existiert.

Hätte auch noch eine Frage. Die mini-ITX-Boards vom Fusion bieten ja nur einen PCIe-Slot. Wenn man jetzt z.B. ne Grafikkarte doch noch installieren will und man bereits eine DVB-S2-Karte drin hat, geht das nicht, oder?
 
So Leute,

was lange währt wird endlich gut.
Hier die Bilder von einem Zacate-HTPC mit passivem Netzteil und dem ASUS-Board (Sry, aber für Photoshop fällt mir gerade leider die Zeit ;) ):

Das ursprünglich verbaute TFX-Netzteil ist zu laut, also raus damit. Das hässliche Loch wurde durch eine Alu-Blende zugemacht

1_XGA.jpg

2_XGA.jpg



Aus dem lc1320mi wurde das Netzteil komplett nach Ihnen verlegt. Winkel angefertigt, die zwischen 2 Lagen Blech im Gehäuse reingeschoben werden. Gegen die Seitenwand drücken 2 Schrauben, die ein Verrutschen vermeiden. Unter diesen Schrauben sind 2 Gummipuffer angebracht, um Vibrationen zu vermeiden (falls zB DVD-Laufwerk losdreht usw.)

3_XGA.jpg

4_XGA.jpg



Eine WD Green wurde in einem Silikon-Rahmen eingebaut, um Schwingungen zu dämpfen. Diese wurden von unten am Gehäuse befestigt. Dadurch kann man in das gehäuse sogar 2x3,5" Festplatte einbauen, da der ursprünglich vorgesehene Platz für die Platte leer bleibt.

5_XGA.jpg

6_XGA.jpg



Hier die Bilder vom fertig assemblierten System (ja der Speicher fehlt noch ;) Leider sind die Kabel zu kurz, so dass richtig schöne Verkabelung nicht möglich war.

7_XGA.jpg

8_XGA.jpg

9_XGA.jpg

10_XGA.jpg



Auf dem gehäusedeckel habe ich entkoppelt einen Scythe Slip-Stream angebracht. Dieser drreht mit ca 500U/min unhörbar seine Runden und transferiert deutlich mehr Frischluft Richtung APU, als der vorgesehene 60mm-Lüfter von ASUS.

11_XGA.jpg

12_XGA.jpg



Und hier mal das fertige Baby :)

13_XGA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LC-Ht1001B
Netzteil aus lc-1320mi
ASUS E350M1-m Pro
scythe 120mm 12mm 800U/min
DeLock Gummi-Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du das Gehäuse mitzahlst :D
Das Netzteil ist ja aus einem LC 1320mi entnommen (externes Netzteil + die innere Platine).
 
Sieht super aus! Hab das System gestern abend bestellt. Bin mal sehr gespannt. Aber laut mindfactory kommt das Board frühstens Donnerstag rein..
 
Zurück
Oben