Passender Rest zur 6900XT (~1000€) + Monitor (300-400€)

Valicious

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

wie das Glück es so wollte konnte ich gestern eine 6900XT ergattern beim AMD Drop. Da damit hoffentlich das Schwerste geschafft ist, wollte ich mir nun noch den Rest zusammenkaufen. Mein alter PC ist doch schon langsam etwas in die Jahre gekommen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich so ziemlich alles. Momentan spiele ich Anno 1800, FM 2021, GTA5, Last Epoch, Path of Exile. Möchte aber in Zukunft auch gerüstet sein z.B. für das nächste Battlefield und ähnliches.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan habe ich noch einen Full HD Monitor, möchte aber gerne auf WQHD aufsteigen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne dann hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären natürlich schön aber mit 60 FPS kann ich auch leben. Hängt ja leider auch oft von der Optimierung des Spiels ab.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB, leise darf er gerne sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich den AOC G2460PF mit 24 Zoll, 1920x1080 mit FreeSync und 144Hz sowie einen Dell U2412M den ich Mal von der Arbeit abgreifen konnte mit 1920x1200 und 60Hz. Die Farben und Helligkeitseinstellungen von dem AOC lassen leider zu wünschen übrig und ich musste lange nach einem guten Farbprofil suchen. Der Dell ist in Ordnung für nebendran. Wenn ich einen neuen Bildschirm kaufe weiss ich aber noch nicht welchen ich als 2. Monitor verwenden würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke aus dem alten PC was zu übernehmen, außer der M.2, ist eher weniger sinnvoll. Eventuell verkaufe ich ihn an den Bruder eines Kollegen für ein bisschen Geld.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke so um die 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da die Versandbestätigung für die Grafikkarte reingekommen ist, so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

9. Was ich bisher rausgesucht hatte:
Habe mich ein bisschen durch die anderen Threads geschaut und bin soweit auf das hier gekommen:
Was so zwischen 900 und 1000€ landet.

Bei Monitoren kenne ich mich nur begrenzt aus und habe einfach mal bei Geizhals in der Liste geschaut:
Gigabyte M27Q 27 Zoll

10. Fragen
Würde das einigermaßen passen? Wo lässt es sich noch verbessern? Wo gibt es noch Sparpotential? Reicht der 5800X aus oder rennt da die Grafikkarte davon?
Gibt es beim Gehäuse noch andere alternativen? Hier suche ich eigentlich gerne was leises, schallgedämpftes in einem schlichten Look. Hatte sogar schon überlegt das alte zu nehmen aber ich weiß nicht ob da alles noch reinpasst (Außerdem isses auch schön hier was anderes zu haben).
 
Moin,

Das sieht so weit nach einer runden Zusammenstellung aus, Sparpotenzial ist da nicht wirklich vorhanden.

Valicious schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot, PTT des 5800X auf 95W setzen macht ihn auch noch ein wenig kühler und vor allem wesentlich effizienter.

Valicious schrieb:
Gibt es beim Gehäuse noch andere alternativen? Hier suche ich eigentlich gerne was leises, schallgedämpftes in einem schlichten Look.
Von Schalldämmung würde ich mir nicht zu viel versprechen da, die meist auf Kosten des Airflows geht, was dazu führt, dass man die Lüfter höher drehen muss was zu höherer Lautstärke führt.
Und das PB 500 hat leider keinen allzu guten Airflow, alternativen gäbe es einige, wenn es möglichst günstig sein soll SilentiumPC Signum SG1 TG oder SilentiumPC Signum SG1 (die Fensterlose Variante hat nur einen Lüfter vorinstalliert auf jeden Fall noch einen 120er für die Front mitbestellen.
Im Preisbereich bis 100€ gäbe es noch das be quiet! Pure Base 500DX (hat von Haus aus 3 Lüfter, guter Airflow, Beleuchtung kann man abstellen), oder wenn es schlicht und ohne Fenster sein soll Fractal Design Meshify C oder das neuere Fractal Design Meshify 2 Compact Black.

Reicht der 5800X aus oder rennt da die Grafikkarte davon?
Irgend etwas wird immer limitieren aber rein aufs Gaming bezogen gibt es eh kaum etwas Schnelleres da die meisten Spiele von den zusätzlichen Kernen einer 5900/5950 nicht profitieren, bei WQHD ist meist aber eh die Grafikkarte der limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der 5800X sollte m.E. völlig ausreichen, beim RAM würde ich eher auf Crucial DDR4 3600 o. 4000 gehen, wenn Du eh schon einen High-End Prozessor gewählt hast. Beim CPU-Kühler das maximal mögliche (von deinem Budget her). Ich hab den 5800X selbst u. kann ihn mit einem Noctua NH-D15 chromax.black gerade so vernünftig im Zaum halten, da er echt ein kleiner Hitzkopf ist. Wenn Du dich vor WaKü (AiO) nicht scheust, dann eine möglichst gute (360er Radiator). Dein altes Gehäuse ist eigentlich recht gut, ich kann aber nicht beurteilen, ob der große Noctua dort von der Höhe her passen würde. Müsstest Du mal nachmessen. Ansonsten gibt es noch den NH-U12A, der zwar auch teuer, aber kleiner u. nicht wesentlich schlechter ist als der 15er.
 
Valicious schrieb:
Wo gibt es noch Sparpotential?
Du kaufst dir RAM und Netzteil aus dem neuen PC, fügst das in dein bestehendes Setup, ergänzt um die neue Grafikkarte und zack fertig.
Generell würde ich eher noch ein wenig warten und schauen, ob es in den kommenden Wochen interessante Angebote für die CPU oder für (noch schnelleren) RAM gibt.
Du hast ohnehin nicht die mega Anforderungen WQHD(ultra) und 60 FPS+.
Das mag etwas ketzerisch sein, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Manche Spiele skalieren ohnehin nur schlecht, wenn einmal ein bestimmter Leistungspunkt erreicht wurde.
 
nioyot schrieb:
Manche Spiele skalieren ohnehin nur schlecht, wenn einmal ein bestimmter Leistungspunkt erreicht wurde.
Wenn er noch einen i7 hätte, würde das evtl. noch stimmen aber ein i5 ohne HT hat inzwischen in aktuellen Spielen regelmäßig Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson
nioyot schrieb:
Du kaufst dir RAM und Netzteil aus dem neuen PC, fügst das in dein bestehendes Setup, ergänzt um die neue Grafikkarte und zack fertig.


Gerade wenn er z.B. viel Path of Exile spielt ist das die schlechteste Lösung. Ich bin von einem übertakteten 4770k, der wohl nicht so weit weg vom 6600 sein sollte, auf einen 5600X umgestiegen, und meine fps haben sich in manchen Situationen vervielfacht. Das war in der Heist-League, und wenn man in den Heists XP gefarmt hat, also zwei- bis dreimal durch ist, dann war der 4770k absolut am Ende, bei Drops bis teils vielleicht 2-3 Sekunden pro Frame (!) in Extremsituationen, während es mit dem 5600X immer spielbar blieb (zumindest in Richtung 30fps). PoE ist je nach Situation EXTREM CPU-limitiert, und inwieweit GGG die Performance in der Beziehung irgendwann mal hinbekommt weiß niemand.. Und wenn man jetzt aufrüstet hat man rechtzeitig zur Ultimatum-League einen neuen Rechner und kann ungewohnt flüssig loskellern...
Vor allem, weil "abwarten", aber schon mal neuen RAM kaufen erstmal bedeutet, dass man sich auf DDR4 festlegt, während Ende 2021/Anfang 2022 die DDR5-Plattformen rauskommen sollten. Entweder jetzt alles kaufen oder ganz abwarten.

Ich finde die Planung sieht sehr gut aus. Den RAM würde ich auch so lassen, den kannste ohne Probleme weit höher laufen lassen wenn du selbst Hand anlegst. Gibt hier im Forum ja auch Anlaufstellen dafür. Zumindest 3600er ist da definitiv sinnlos, das Geld kann man sich sparen. Man möge mich korrigieren, aber Micron E ist Micron E, oder?
Board ist Geschmackssache und wenn man sonst so in die Vollen geht würde ich persönlich eher ein B550 Aorus Pro oder MSI B550 Gaming Plus nehmen, aber im Grunde mach das A Pro ja auch alles mit. Ist ja auch "nur" der 5800X.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

@Mork-von-Ork Wie schwer wäre es denn den TDP zu senken? Habe ich noch nie gemacht. Ich gehe davon aus, dass man das übers Bios regeln kann und der Performance-Verlust eher geringfügig ist?
Der Meshify 2 gefällt mir sehr gut, ist aufgenommen in die Wunschliste 👍

@Fazzo Ok, mir war nicht bewusst, dass der 5800x so am brennen ist, ein CPU Lüfter für 100€ ist natürlich schon happig, ich hatte so mit um die 50€ gerechnet. WaKü möchte ich nicht.

@nioyot Hm nette Idee aber ich hatte jetzt schon öfter das Gefühl das der 6600 doch sehr an seine Grenze geraten ist und grade, wie Bierliebhaber auch sagt, für PoE nicht mehr zeitgemäß ist (PoE in dieser Hinsicht leider auch nicht sonderlich gut optimiert ist). Warten möchte ich nicht da ich nächste Woche direkt Urlaub habe, das bietet sich gerade an.

@Bierliebhaber Von RAM verstehe ich leider nur begrenzt etwas, habe mich jetzt versucht ein bisschen zu informieren aber mir kommt es so vor als wären die Ergebnisse oft sehr unterschiedlich vom 3200er zum 3600er. Hatte den Eindruck als wäre man unentschlossen welcher jetzt besser läuft im Zusammenhang mit dem 5800er, bzw. das es Spiel-/Anwendungsabhängig ist. Hab jetzt das B550 Gaming Plus auf die Wunschliste gehauen, 13€ teurer, klingt vernünftig.
 
@Valicious
Einen 100€ Kühler brauchst du für den 5800X nicht egal, ob gesenktes PTT oder nicht, die vergleichsweise hohe Wärme ist Konstruktionsbedingt und sollte einem keine Sorgen machen.
Das PTT kannst du wie schon richtig festgestellt im Bios einstellen und das ist auch kein Hexenwerk.

Thema Ram Standardtakt sind 3200Mhz mit dem bist du also schon mal gut bedient, wenn man übertakten will, kann man sich entweder Ram mit einem fertigen 3600Mhz Profil kaufen oder den 3200er manuell übertakten.
Die 3600Mhz können am CPU Limit einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bieten, ist aber nicht die Welt.
 
Zum RAM: in dem Thread dürfte man auch als Neuling was RAM-OC betrifft genug finden, um 3200er als 3600er oder mehr zu betreiben. Geht ja nicht um Rekorde, sondern nur darum, ein paar Euro zu sparen. Hab sowas auch nie vorher gemacht und einfach mit dem Tool von 1usmus rumgespielt. Ist kein Hexenwerk und nachfragen kann man ja auch.

OC ist natürlich immer ein Risiko. Musst du selbst wissen. Zumindest einlesen kannst du dich ja vorher und dann selbst entscheiden, ob du dir das zutraust.
 
Gibt es denn noch eine alternative bei der man nicht das TDP senken muss und keine 100€ für nen Lüfter ausgibt?
 
Valicious schrieb:
Gibt es denn noch eine alternative bei der man nicht das TDP senken muss und keine 100€ für nen Lüfter ausgibt?
Nochmal das der etwas Wärmer wird ist normal und auch ohne Senkung des PTT kommst du mit dem von mir empfohlenen Freezer hin ich die Beschreibungen aus #3 würde ich als übertrieben ansehen.

Trotzdem macht die Senkung Sinn, da du praktisch keine Leistung verlierst, aber die CPU halt wesentlich effizienter ist.
 
Ok dann würde jetzt so das Endergebnis aussehen. Danke nochmals für die Hilfe :)

1617397998229.png
 
@Valicious Kannst du so machen, das Gaming Plus kannst du dir aber sparen der Hauptunterschied zum B550-A Pro besteht in der Beleuchtung und anhand deiner Gehäusewahl gehe ich mal davon aus, dass die dir nicht weiter wichtig ist.
 
@Valicious - den 5800X gibt es übrigens gerade im Mindstar für 399€ (wird bei Geizhals nicht angezeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
janbe87 schrieb:
@Valicious - den 5800X gibt es übrigens gerade im Mindstar für 399€ (wird bei Geizhals nicht angezeigt).
Hey danke für den Tipp. Hatte leider gestern schon bestellt und die Meldung bekommen das es versandfertig wäre (auch bei Mindfactory). Ich frag aber Mal an ob sie mir vielleicht entgegen kommen können.

edit: Ging (natürlich) leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind schon richtige Geier...

Viel Spaß mit dem System, berichte mal wie es läuft, insb. mit dem CPU Lüfter.
 
@Mork-von-Ork : Bist Du sicher, dass die hohen Temps bauartbedingt beim 5800X normal sind? Ich komme, je nach Umgebungstemparatur bei einem Durchlauf von Cinebench R20 in den Spitzen auf 82 - 84 °C max. mit meinem Noctua NH-D15 u. voll aufgeregelten CPU-Lüftern. Das beunruhigt mich schon ein wenig. Ich weiss, dass alle 8 Cores jetzt auf einem CCX sind u. dass dieser dadurch wärmer wird, aber Max.-Temp laut AMD sind 90 °C u. davon bin ich ja dann nicht mehr so weit entfernt. Mit Prime 95 Small FFT's u. in Spielen liege ich so um die 72 °C. Ich hatte schon überlegt, mir eine 360er AiO-WaKü zu holen - meinst Du, angesichts meines NH-D15 wäre das nicht notwendig. Danke für eine Antwort :)
 
Zurück
Oben