HTPC - 4K HDR tauglich machen

eRacoon

Rear Admiral
Hallo,
bin aktuell in der Überlegung meinen HTPC 4K ready zu machen, bin mir aber noch unsicher ob auch wirklich alle Formate supportet werden.

CPU technisch wird ja HEVC mit 10Bit seit der 7er Intel Generation unterstützt, das wäre also gesetzt.

Beim Mainboard gibt es immerhin exakt ein Model von Asrock mit HDMI 2.0 im Mini-ITX (wird benötigt) Format.
Board hat einen Chip der das DP1.2 Signal auf den HDMI 2.0 Port wandelt, dabei sollte HDCP 2.2 erhalten bleiben, das können andere Adapter auch.
http://www.asrock.com/MB/Intel/Fatal1ty Z270 Gaming-ITXac/index.asp

- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP with HDMI, DisplayPort 1.2 and Intel® Thunderbolt™ 3
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with HDMI, DisplayPort 1.2 and Intel® Thunderbolt™ 3

Deep Color (12bpc) sollte ja eigentlich HDR sein?

TV hat entsprechend einen HDMI 2.0a Port mit Deep Color Support.

Hat jemand eine Ahnung ob ich in der Kombi z.B. Netflix HDR Content abspielen kann?
Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht, ich weiß der Preis ist echt teuer für ein Board das in einem HTPC verschwindet. ;)

Würde jetzt aber ungern updaten und dann stell ich fest das HDR erst mit der 8 Intel Generation supportet ist oder so etwas.
Irgendwann wird dann auch das Bluray Laufwerk gegen ein UHD Laufwerk getauscht werden (wenn bezahlbar), aber da sollte ja HDPC 2.2 und HDR für ausreichen um da alles zu supporten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht!

Habe ne 1050 im HTPC und HDR wird NOCH nicht unterstützt, leider. Selbst Kodi kann es noch nicht.

Für HDR habe ich mir nun ne Nvidia Shild geholt damit geht das alles ohne Problem ;-)

Die Nvidia 1xxx Serie hat aber alles an Board um HDR zu können, gibt ja sogar schon erste Games am PC die mit den Karten in HDR spielbar sind.
Möglich das Netflix das noch nicht supportet aber die Hardware kann es und das ist für mich das entscheidende, da ich die Hardware dann gerne erstmal paar Jahre weiterverwenden würde.

Aber kann mir leider aus Platzgründen keine von den Karten in den HTPC stecken, daher die Frage ob die Onboard GPU + so ein HDMI 2.0 Chip von Asrock alles mit sich bringt was ich brauche.

Microsoft will ja auch bald mit einem HDR Patch nachlegen dann ist das wohl auch nativ im Windows direkt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Hardware kann es und ab KabyLake auch mit onboard mitteln!

Es mangelt halt an Software die es kann am PC kann/macht derzeit. Wann und ob sie kommt weiß leider keiner :-(

Wenn Du HDR haben willst würde ich mir stand jetzt ne Android-TV-Konsole kaufen damit geht HDR ohne Probleme ich bin davon auch kein Freund aber aktuell die beste Lösung für HDR, leider.

Mit BIOS Update klappts ggf. auch mit dem günstigeren Vorgänger: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html

Ansonsten fährt man wohl mit ner separaten Grafikkarte (AMD 460 etc.) + Board günstiger. Die Preisgünstigste Lösung wär aber aktuell wohl ein Gigabyte GA-B250M-DS3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html) mit DP und Club 3D aktiver DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (http://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html) ...sofern das alles klappt.

Vielleicht interessant: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-378-66-h-265-vp9-12-bit.58413/

HDR geht auch schon ab 10bit nur so nebenbei und man braucht mindestens HDMI 2.0a und höher für Auflösungen höher als 1080p mit mehr als 8bit wenn man den vollen RGB-Farbraum will.
Wie viele schon erwähnt haben mangelt es eher an Treibern/Software, Prime kann ja z.B. absichtlich nicht einmal Dolby Tonspuren auf 90% der Geräte, Netflix nur mit neustem Intel CPU (soll aber wohl nachgepatcht werden). Spiele gibts aktuell 1 das schon released ist und 1 das noch kommt. Ist aktuell also weniger eine Hardwarefrage.

Brauche ein Mini-ITX Board sonst hätte ich die Adapter Option auch in Betracht gezogen.

Ich plane halt für die nächsten 3-5 Jahre und da wird die Software kommen.
Darauf basiert meine Frage, ob die Hardware eben die Standards hat die man braucht und ich nicht in einem Jahr das 190€ Board in die Tonne werfen kann. ;)

Habe im Asrock Forum mal ein Post gemacht und explizit nach HDMI2.0a gefragt, die Formulierung in den Specs könnten halt beides bedeuten.
Da steht nix von explizit HDMI und 4K mit Deep Colour sondern alles nur einzeln, geschickt formuliert. :rolleyes:

Nutze für Netflix und co. eh die TVs Apps aber wer weiß was noch alles kommt in Zukunft, gehe das Update jetzt nur an wenn ich alles mitnehmen kann sonst muss ich leider wohl noch mindestens eine Generation warten.

Primär will ich 4K bei 60Hz für Windows Tasks, daher hab ich es eigentlich eilig und würde ungern warten.

Also Windows in 4k 60hz zu betreiben kann jede aktuelle Graka (beim Spielen wirds dann aber schnell eng). Planung für 3-5 Jahre ist lustig die neue HDMI Version steht schon (bis 8k und mehr Hz) aber gibt noch keine Hardware dafür ;)

HTPC, kein Gaming, Mini-ITX Board, kein Platz für Graka.
Naja bis Multimedia am Markt auf 8K ist wird wohl noch was dauern, erst muss mal die UHD Scheibe Fuß fassen.
Und mein TV wird die nächsten 3-5 Jahre halten bzw. nicht getauscht, daher weiß ich jetzt genau was ich brauche.
Ergänzung ()

Konnte die Antwort selbst finden... es ist ein HDMI 2.0a Port.

Asrock verbaut den MCDP2800BC von Megachips und der wandelt das DP 1.2 auf ein HDMI 2.0a inkl. HDCP 2.2 Support.

http://www.tweaktown.com/reviews/80...-gaming-itx-ac-motherboard-review/index4.html
https://media.digikey.com/pdf/Data Sheets/MegaChips PDFs/MCDP28x0_Datasheet.pdf

Dann bestell ich das Board doch direkt und teste es selbst ob ich Erfolg habe. :)
Alternativ kann man natürlich auch das Z170 Board nehmen und 40€ sparen hat den gleichen Chip, aber da muss dann ein Skylake zum patchen her, das entsprechende Bios ab Auslieferung ist sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor dem gleichen Problem. Allerdings war für mich der Wechsel auf Kaby Lake und ein HDCP 2.2 fähiges Board keine Lösung. Zu teuer und es gibt aktuell keine Möglichkeit UHD BluRays am PC abzuspielen. Weder gibt es Laufwerke, noch gibt es die passende Abspielsoftware.

Mein HTPC wurde daher ersteinmal in den Keller verfrachtet. Netflix und Amazon Prime schaue ich üner die TV Apps (inkl. HDR) und für BluRays und UHD BluRays habe ich mir einen Panasonic Player gekauft. Funktioniert alles wunderbar und ist auch wesentlich stressfreier.

Musik wird per DNLA direkt über den AVR ausgegeben.

Ich warte daher auf die ersten Intel NUC mit HDCP 2.2 Support. Gibt es dann eventuell in den nächsten 2 Jahren.

Benutze den HTPC zu 95% für normale Windows Tasks im Wohnzimmer daher brauche ich den eh.
Da hätte ich halt gerne 4K, sieht mit 30FPS schon genial aus aber halt nicht nutzbar.

Wenn ich jetzt aber den Umstieg tätige (Bestellung ist bereits raus) dann wollte ich eben sicherstellen dass alles supportet wird für die Zukunft.

Aber sieht wie gesagt gut aus
- Kaby Lake mit HEVC 10bit
- HDMI 2.0a
- HDCP 2.2

Kosten
190€ Mainboard
65€ CPU
50€ RAM
----------------
Rund 300€

Da kommste mit einem NUC auch nicht viel billiger weg.
Rest ist bei mir halt schon vorhanden, daher käme ein NUC eh nicht in Frage und brauche das optische Laufwerk.

Alles was man braucht für die nächsten paar Jahre bzw. mein TV bietet.

Erste UHD Laufwerke gibt es schon für 300€+ (werden denke bald billiger) und PowerDVD hat bereits die erste UHD Version für März angekündigt.
Auf ein UHD Laufwerk mit Diskeinzug kann ich allerdings vermutlich noch paar Jahre warten so wie ich den Markt kenne. :rolleyes:

Ich dachte es geht um HDR x) 4k 60 fps ist normal ja kein Problem, HTPC brauch ich halt keinen, Big Tower steht unsichtbar hinter der Couch.
Freut mich das Dein TV alle 3 HDR Formate unterstützt ;)

Zurück
Oben