HTPC als Blueray Player und Downloadstation

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
454
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne einen HTPC als Blueray Player und Downloadstation gönnen. Aktuell besitze ich eine Synology DS212j mit 2 x 1 TB Platten im Raid 1, wo meine ganzen Daten draufliegen. Mir ist bewusst, dass ich mit Pyload und Co in Richtung Downloadstation was machen kann, aber ich bin von dem ganzen DSM Kram einfach nur genervt (warum zum Teufel kann die hauseigene Downloadstation keine DLC Files? Warum kann ich auf dem Teil nicht im Internet browsen? Egal...).

Nun würde ich mir den HTPC ja gerne selbst bauen, aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit/Lust dazu, deshalb halte ich jetzt mal nach einem Fertigsystem ausschau.

Das zukünftige Einsatzgebiet:

Ich will den Desktop via HTML5 in meinem LAN (und eventuell nach draußen) präsentieren, Tool ist vorhanden. Immer wenn ich auf den HTPC Zugriff benötige, starte ich das Teil via Wake on LAN (oder lasse es zu bestimmten Zeiten hoch und runter fahren), öffne meinen Browser und bin drauf, egal ob daheim oder unterwegs. Außerdem will ich das Teil noch via HDMI an den Fernseher anschließen um Bluerays zu schauen.

Meine Anforderungen:

-Blueray und HD , keine Spiele oder sowas, muss halt die 1080p auflösung von meinem 42 " Samsung TV können
-Lautstärke: wäre schön, wenn es lautlos wäre, aber da könnte ich sicherlich auch einen Kompromiss eingehen
-Stromverbrauch: es sollte natürlich kein Stromfresser sein, aber so wichtig ist mir der Stromverbrauch auch nicht
-OS: Ich dachte an Win8, hab ich schon daheim
-Preis: grundsätzlich wäre ein gutes preis/leistungs verhältnis schön, aber nicht ausschlaggebend

1. Habt ihr Empfehlungen wo ich so ein Fertigsystem kaufen könnte? Ich hab mich jetzt mal auf htpc-spezialist.de umgeschaut, aber vllt gibt es ja noch andere "Geheimtipps" für HTPC Komplettsysteme.

2. Thema CPU. Die Trinitys von AMD sind schön und gut, aber ich weiß nicht ob ich die Grafikleistung wirklich benötige bzw ob mir die Rechenleistung von Intel mehr Vorteile bringen würde. Ich will ja eigentlich auf dem Teil nicht zocken, was meint ihr?

3. Falls Trinity, welcher Ram? Gibts da schon Empfehlungen? Oder ist das wirklich nur bei Spielen relevant, dort soll es ja sehr viel ausmachen.

Ich hatte jetzt erstmal den Streacom ST-FC8S EVO lüfterlos AMD ins Auge gefasst, wäre dann eben ein Trinity System, gibt es aber auch noch als Intel Version.

Danke für eure Hilfe!
 
Das Problem, wenn du einen Computer als Blu-ray Player nutzen willst, ist die Software.
Du musst eine teure Abspielsoftware kaufen! VLC Player, MPC o.Ä. geht in dem Fall leider nicht - jedenfalls nicht legal.

z.B. CyberLink PowerDVD 12 Ultra oder ArcSoft TotalMedia Theatre 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Software mal meine Sorge sein, es geht mir hier eher um die Hardware :)
 
Eventuell könnte der Microserver hp proliant microserver n40l Hilfe anbieten.
Mit Windows-Server oder Windows-Home-Server drauf geht damit so Einiges.
Eine passende Grafikkarte dazu z.B. Radeon 7750 und fertig ist Dein kombinierter Server.

Zu diesem Server gibt es diverse Anleitungen, um ihn noch leise zu machen für das Wohnzimmer.
 
Habe mir auch geraden nen HTPC gebaut, sollt auch Fernsehprogramm aufzeichnen. Habe mich für ein günstiges System mit P8H-61I entschieden mit i3-3220 und 8 GB, sollte eigentlich noch eine SSD rein, aber mit W8 läuft es auch so ganz gut und der noch vorhandenen 500GB HDD (2.5)
Slebst mit boxed Kühler war alles im grünen bereich, habe nun noch einen Arctic 11LP eingebaut etwas leisewr, aber nicht so dolle wie erwartet.

Power DVD habe ich noch genug Versionen hier 7, 9, und 11 da sollte ich was finden und powerDVD ist nach meinen Erfahrungen ganz gut.
 
Zurück
Oben