Kaufberatung 3D BlueRay Player

Sorry, vllt. habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt: falls ich mir (bzw. wir uns) mal einen Film in dem 3D Format anschauen möchten, benötige ich einen Player. Mit "HDD bestücken" möchte ich dem Vorschlag von Gamefaq folgen:

"...Die Beste Empfehlung die ich dir geben kann. Nimm dir eine Externe Festplatte. Kopiere von JEDER Dateiart die zur Wiedergabe für dich wichtig ist 3-5 Beispiele auf die Festplatte. Und dann ab nach MM oder Saturn und probiere die BD-Player durch! Dabei wirst du auch bemerken wie langsam die Menü Navigation des jeweiligen Modells ist!"


Welche ist die beste Möglichkeit, alle Wünsche in wenigen Geräten unterzubringen (ausser HTPC), statt Popcorn, Receiver sowie 3D-BD Player und Spielekonsole. Jeder hängt irgendwie im Netz und langweilt sich, von einer guten Fernbedienung (nutze Logitech Harmony) möchte ich gar nicht reden.
Der C-200 hat bisher jedes Format abgespielt, darüber habe ich mich nie beschwert. Dagegen ist der Blu Ray Modus grottenschlecht. Manche Scheiben laufen nicht (trotz 4GB USB Stick als Pufferspeicher), die Einlesezeiten sind unterirdisch. Ich habe keine HDD verbaut (Daten auf der NAS) sondern ein BD LW (LiteOn). Am LW liegt es nicht, läuft am PC tadellos. Auch mit Yamj bin ich überfordert. Ich sehe nur die Titel, wie sie auf der NAS abgelegt sind. Ein Bekannter nutzt XMBC über die X-Box (glaube ich). Ich war neidisch auf die Bibliothek, bunt, übersichtlich mit Kurzbeschreibung und Titelfoto - so stelle ich mir das vor.
 
tja, die EierlegendeWollmilchSau habe ich leider auch noch nicht gefunden :(

Die Anzeige (NMJ) war ein Grund vom C-200 auf den 300 umsteigen zu wollen. Da ist das etwas besser, funktioniert aber immer noch nicht befriedigend. Beim Dune benötigt man zwingend dafür einen Rechner (zum Erstellen/Warten der Datenbank) aber dafür gibt Dune wenigstens Links auf der Homepage an und es gibt ein einfaches Tool für den Mac, mit dem ich vollkommen zufrieden bin.
Der Oppo dagegen kann davon gar nix und bis zur letzten Firmware wurden die Titel sogar in willkürlicher Reihenfolge angezeigt.
Da ist XBMC einfach nicht zu schlagen, es wertet die meisten Quellen aus, hat die höchste Trefferquote, bietet die meisten Informationen und kann neben den "selbstverständlichen" Sortieroptionen (die nur der Oppo nicht kennt) auch die letzten Neuzugänge oder noch gar nicht / erst teilweise geguckten Filme auflisten. Mit der Datenbank auf NAS oder SQL kann man dann z.B. auf einem anderen Gerät (Schlafzimmer) noch die Fernsehserie zu ende gucken ohne lange suchen zu müssen.

Zur direkten BD Wiedergabe kann ich nicht viel sagen, da ich die meist über den "richtigen" BD-Player abspiele, bei den Popcorns war das nur "zur Not" und der Dune hat gar kein Laufwerk mehr (dafür zwei HDD Schächte). Der C-300 disqualifiziert sich hier komplett, da er nach knapp 2 Jahren immer noch kein dts-HD Ton ausgeben kann.
Aber ganz klar hat hier der Oppo die Nase vorne, sehr schnell, kaum Laufwerksgeräusche, dafür ist er halt gemacht.
Hier sehe ich auch die größten Nachteile von XBMC. Der ganze Kram ist heute halt ausschließlich für Leute optimiert, die sich 100% aller Filme aus dem Netz klauen und keine eigenen BD's besitzen. Manchmal kommen hier ja sogar so saublöde Sprüche, warum man heutzutage überhaupt noch ein Laufwerk bräuchte? Auf jeden Fall funktionieren bei mir BD-Menüs oft gar nicht und das Umschalten z.B. zwischen den Untertiteln oder UT an/aus ist deutlich umständlicher als bei allen anderen Lösungen.

Mir persönlich hat als Popcorn Nachfolger alleine der Dune gefallen, aber in meinem speziellen Fall eben ohne 3D und Laufwerk. Und selbst hier gibt es reichlich Ansätze zum meckern: der Lüfter muss getuned werden, sonst ist der viel zu laut, Display und Menüs sind sehr "hausbacken", aber wenigstens läuft er stabil.
Da kann ich dir leider nicht sagen, ob die neuen 3D fähigen Kisten immer noch taugen. Seit den Reinfällen mit Popcorn c-200 -> 300 und Oppo 83 -> 103 bin ich sehr vorsichtig damit, die designierten Nachfolger automatisch als so gut einzuschätzen wie ihre Vorgänger, da kann man auch übel enttäuscht werden.
 
Okay, sollte ich mich doch für eine zusätzliche Payerlösung entscheiden, wer sollte es sein? Wir schauen vllt. 4 3D Fime im Quartal. Im Popcorn steckt auch noch ein Abspieler (2D). Was könnte denn ins vorhanden Equipment passen, ohne den finanz. Rahmen zu sprengen?
Jaja, ich gehe ja mal in den MM, aber ganz so ahnungslos ist schlecht.
 
Zurück
Oben