HTPC / AMD oder I5?

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

plane mir einen neuen HTPC zusammenzustellen.
Er soll als am Fernseher dran und dort als Mediaplayer aber auch als Mediaserver/NAS und später als Cloudserver dienen (evtl Debian vserver) . An Speichermedien ist eine SSD und 2x2TB im Raid1 geplant.

Außerdem sollen damit auch anspruchsvollere Spiele wie Mordors Schatten gespielt werden.

Ein idle Verbrauch unter 80 Watt wäre auch erstrebenswert.

Beim Prozessor überlege ich nun zwischen I5 4590 oder den FX-8350.

Hätte auch die Möglichkeit für 200€ an ein neues Zotac H87 matx Bord mit neuem I5 4460 zu kommen.
Dem fehlen allerdings auch Featuresets, gegenüber dem 4590, aber ob ich die brauche ist die andere Frage... ;)

Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist, würde ich den I5 nehmen oder den Xeon E3 1231 V3, welcher über HT verfügt und mehr Mulltitasking beherrscht.

gehst Du da nicht etwas übertrieben ran? Ich würde da sowas wie nen A10 7850K nehmen samt schnellen ram und gut ists. brauchst du wirklich so viel mehr leistung?

Er will damit auch zocken können.;)

tm0975 schrieb:
gehst Du da nicht etwas übertrieben ran? Ich würde da sowas wie nen A10 7850K nehmen samt schnellen ram und gut ists. brauchst du wirklich so viel mehr leistung?

Hab ich auch schon überlegt, aber leider reicht die GPU Leistung von der APU nicht aus. Möchte schon mit Full HD und einigermaßen Details zocken.
Dafür kommt noch eine sparsamere Nvidia GPU dazu. Denke die dürfte den Verbrauch im Idle auch nicht all zu hoch treiben.

Würde auch sagen ein Kaveri-A10 reicht locker. Und wenn du nicht unbedingt auf den aller höchsten Details spielen willst reicht sogar die APU alleine oder ein Athlon mit dedizierter R7 260X

meiner meinung nach reicht auch die igpu des kaveri locker, allerdings mit ordentlichem ram (2400+) und ordentlichem mainboard. verbrauchsmäßig top, teilsung vollig i.o. und sehr leise zu kühlen. eine apu läßt sich viel leichter und effizienter kühlen und man ist da sehr variabel im gegensatz zu ner separaten gpu.

Ein I5 4460 kostet ca. 30 € mehr als der A10 und ist ein ganzes Stück schneller. Ich würde da echt nicht kleckern, wenn das Geld da ist.

O-Saft-Killer schrieb:
Ein I5 4460 kostet ca. 30 € mehr als der A10 und ist ein ganzes Stück schneller. Ich würde da echt nicht kleckern, wenn das Geld da ist.

Schneller? Wobei? Also bei allem was mit Spielen zu tun hat sicherlich nicht. Da zieht der A10 Kreise um alles was mit I beginnt. die reine cpu leistung ja, aber wer braucht die? 99% der anwender jedenfalls nicht.

meiner meinung nach reicht auch die igpu des kaveri locker, allerdings mit ordentlichem ram (2400+) und ordentlichem mainboard
Für was reicht das locker Low Settings in 720p?
Möchte schon mit Full HD und einigermaßen Details zocken.
Damit kannst du jede art von APU vergessen.

Für den FX8350 wirst du kein vernünftiges µATX Board finden. Musst du sparen könnte ein 860K eine ganz gute Option sein, ist das Geld da verbau gleich einen i5

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
Schneller? Wobei? Also bei allem was mit Spielen zu tun hat sicherlich nicht. Da zieht der A10 Kreise um alles was mit I beginnt. die reine cpu leistung ja, aber wer braucht die? 99% der anwender jedenfalls nicht.

Warum soll man für wesentlich weniger Leistung fast das gleiche zahlen? Einfach I5 rein, dann wird man nie Probleme wegen zu wenig CPU Performance haben. Wenn Geld da ist, sollte man nie an der Grenze fummeln, vor allem wenn man auch was zocken will und der PC als Server, bzw. alles Könner arbeiten soll.

da er das teil als HTPC benutzen will, somit vermutlich auch nen möglichst geringen stromverbrauch bei ner anständigen leistung will UND das ganze zudem im wohnzimmer steht, sollte die CPU auch entsprechend leicht und leise zu kühlen sein. Leistung haben beide CPUs genug nur hält sich der aufwand an kühlung bei intel doch arg in grenzen. bis letztes jahr habe ich die die letzten 10 jahre ausschließlich AMD CPUs benutzt und weiß wovon ich rede :D Mein Xeon wird mittlerweile PASSIV (1 gehäuselüfter @ 800U/min.), trotz OC auf 3,7GHz bei allen kernen, genutzt. und kratzt, egal bei was, gerade so an der 60° marke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben