Aus alt mach neu, Umrüstung und kein Plan von Hardware

Banzai247

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte mit dem PC vor allem Spiele wie Total War Warhammer und Civ spielen. 1920x1080 reicht mir als Auflösung, mit hohen Einstellungen und vernünftigen FPS, ich bin da nicht so anspruchsvoll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope, kann ich eh nicht :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist erstmal nicht geplant, da eigentlich nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte einen einzelnen Bildschirm und 60Hz reichen mir.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (6Core, 3,6 GHz), allerdings ohne Kühler, den bräuchte ich noch zusätzlich.
  • Mainboard: Von Asus das Prime A320M-K
  • Netzteil: Ein LC420H-12, aber das ist wahrscheinlich ziemlicher Schrott und ich sollte mir ein neues zulegen
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB, wobei wahrscheinlich erst eine 1050 4GB eingebaut werden wird
  • HDD / SSD: Eine V-NAND SSD 860 EVO


    Gehäuse, Arbeitsspeicher und Bildschirm sind noch nicht vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ein Gehäuse bekomme ich wahrscheinlich geschenk und für die restlichen Teile wöllte ich max. 300-350€ ausgeben (falls sich das realisieren lässt.
Ich habe ein paar Sachen rausgesucht, aber kann halt nicht wirklich bewerten, wie viel Sinn die machen oder obs überhaupt zusammen passt. Habe mich einfach an guten Bewertungen orientiert.

neues Netzteil: https://www.notebooksbilliger.de/pc...ystem+power+9+400w+pc+netzteil+80+plus+bronze

CPU-Kühler: https://www.notebooksbilliger.de/pc...c+freezer+34+esports+grauwei+cpu+khler+642434

RAM: https://www.notebooksbilliger.de/hp...0+cl15+schwarz+279569#section_customerReviews

Monitor: https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/53+58+cm+21+23+monitore/viewsonic+va2210+mh+420509
Beim Bildschirm wäre mir vor allem wichtig, das er eingebaute Lautsprecher hat und verstellbar ist. Die Größe ist mir relativ Wurst, ob er jetzt 5cm kleiner oder größer ist, interessiert mich nicht wirklich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen kann ich ihn selbst.
 
Willkommen

Deine Vorschläge möchte ich so zusammen fassen: Gut, dass du nachgefragt hast. :)

Erst einmal möchte ich die ganzen Unklarheiten klären:
  • Wieso ist die Sprache von 2 Grafikkarten?
  • Welche Grafikkarte wird es werden?
  • Du hast bereits einen Ryzen 3600 rum liegen?
  • Wieso ist da kein Boxed-Kühler dabei gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, alexx_pcfreak und Aduasen
Ram https://www.notebooksbilliger.de/crucial+ballistix+schwarz+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3200+cl16+64989 auch wenn er erstmal etwas teuer erscheint.

Netzteil
würde ich dir eigentlich zu einem pure power 11 500w raten ist aber zu teuer bei nbb. das system power 9 ist auch völlig ausreichend für einen midrange gaming pc, aber nimm die 500w variante für etwas zukunftssicherheit.

Kühler
für 28.90 gibt es den freezer esport 34 duo. den würde ich vorziehen, wenn aussehen nicht so wichtig ist.

Bildschirm
kriegst du einfache 60 hz monitore auf ebay hinterhergeschmissen
kann man so machen
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz er fragt nur nach den restlichen komponenten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Deine Vorschläge möchte ich so zusammen fassen: Gut, dass du nachgefragt hast. :)

Erst einmal möchte ich die ganzen Unklarheiten klären:
  • Wieso ist die Sprache von 2 Grafikkarten?
  • Welche Grafikkarte wird es werden?
  • Du hast bereits einen Ryzen 3600 rum liegen?
  • Wieso ist da kein Boxed-Kühler dabei gewesen?
Die 1050 habe ich selbst rumliegen, die 1060 bekomme ich von meinem Bruder. Es ist aber ungewiss, wann ich die bekommen kann, weshalb ich die 1050er erstmal als Übergangslösung einbauen würde.

"AMD Ryzen 5 3600 (6Core, 3,6 GHz)" ist das was auf der Packung steht. Der Prozessor ist auch von meinem Bruder. Als er sich seinen neuen PC zusammengebaut hat, hatte er in der Packung 2x den CPU-Chip und einen Kühler.


Destyran schrieb:
Ram https://www.notebooksbilliger.de/crucial+ballistix+schwarz+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3200+cl16+64989 auch wenn er erstmal etwas teuer erscheint.

Netzteil
würde ich dir eigentlich zu einem pure power 11 500w raten ist aber zu teuer bei nbb. das system power 9 ist auch völlig ausreichend für einen midrange gaming pc, aber nimm die 500w variante für etwas zukunftssicherheit.

Kühler
für 28.90 gibt es den freezer esport 34 duo. den würde ich vorziehen, wenn aussehen nicht so wichtig ist.

Bildschirm
kriegst du einfache 60 hz monitore auf ebay hinterhergeschmissen
kann man so machen
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz er fragt nur nach den restlichen komponenten.

Vielen dank für die Tipps. Und 6€ mehr beim RAM machen den Braten jetzt auch nicht fett. Wo siehst du da die Vorteile zu meinem Beispiel?
Und das Aussehen ist mir kack egal :D ,
 
Banzai247 schrieb:
Als er sich seinen neuen PC zusammengebaut hat, hatte er in der Packung 2x den CPU-Chip und einen Kühler.
Oha! Glückwunsch, falls beiden tun!
 
@Banzai247 ryzen 3000 kann ungerade cl nicht nativ amsprechen. sprich wenn du 3000 cl15 verbaust und nur das xmp profil aktivierst kommt am ende 3000 cl16 raus. außerdem hat der ballistix sehr gut übertaktbare chips verbaut, zu denen es extra oc guides und eine große anzahl an nutzern in der ryzen ram oc community gibt. mit deren hilfe kommt man sehr leicht ins ram oc, wenn man irgendwann mal lust drauf hat oder etwas mehr leistung im cpu limit braucht :) und wenn nicht, auch nicht schlimm, hast ja noch das 3200 cl16 Profil

edit: wie bitte, bei deinem bruder kagen 2 cpus ind er verpackung? wieviel Glück kann man haben haha
 
Danke für die Erklärung.
Und damls war das Ding wohl noch um einiges teurer :D
 
@Destyran - Stimmt so nicht ganz, man muss nur den Geardownmode ausschalten, dann sollte es auch mit ungeraden Timings laufen.
 
Ich habe gerade gelesen, das mein Mainboard anscheinend nicht mit allen RAM-Varianten kompatibel ist. Worauf muss ich denn da achten?
 
Das Mainboard dürfte den Ryzen 3600 ab Werk nicht unterstützen. Da dürfte ein aktuelles BIOS fällig sein, wie PCTüftler angemerkt hat. Darüber hinaus solltest ihr sicher stellen, dass die CPU wirklich funktioniert. Wenn der Prozessor aus einer "unsicheren Quelle" stammt und mglw. defekt ist, dann hast du viele Teile gekauft und kannst trotzdem nicht loslegen.

Andererseits wäre der Aufwand ebenfalls hoch, den Prozessor in einem anderen System (bei deinem Bruder) zu testen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass dabei etwas kaputt gehen kann, aber man weiß nie.

Man könnte den Ryzen in einen PC-Laden bringen und dort testen lassen. Kostet einige Euronen, dafür liegt das Risiko nicht bei dir.

Empfehlung Kühler:
Scythe Fuma II
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard war bereits mit dem 3600er meines Bruders im Betrieb, wurde also wohl schon geupdated. Laut der entsprechenden Seite von ASUS, sollte das ja auch kein Problem sein.

Das mit dem testen lassen ist eine gute Idee, leider haben bei mir in der Gegend alle Technikläden geschlossen (Corona).
 
Zurück
Oben