• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC aus alten Teilen

BliccZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde mir gerne einen HTPC zusammenbauen. Da mein momentanes Budget leider recht gering ausfällt, wollte ich erstmal - zumindest übergangsweise - auf ein paar ältere Teile zurückgreifen. Der HTPC soll überwiegend als Satellitenreceiver genutzt werden (mit DVBViewer Pro und/oder XBMC) und natürlich als Player für Filme (bis 1080p) und Musik. Spiele oder sonstiges in der Richtung braucht er nicht zu können.

Ich habe hier momentan noch einen AMD Athlon 64 X2 5000+ (AM2) rumliegen sowie ein AsRock N68-S (µATX). Eine TV-Karte ist ebenfalls vorhanden. Auf diese drei Komponenten würde ich gerne aufbauen, deshalb bräuchte ich nach meinem Plan ein schön kleines, flaches Gehäuse, was unter meinem Fernseher in einem offenen Schrank Platz finden soll. Hier steht in der Höhe ca. 18 cm zur Verfügung, weshalb es wichtig ist, dass das Gehäuse flach ist. Zum Gehäuse bräuchte ich dann natürlich noch eine (Low-Profile-)Grafikkarte, damit ich HD-Beschleunigung und HDMI nutzen kann. Eine passende Fernbedienung, die auch das Aufwecken/Einschalten des PC bewerkstelligen könnte, wäre auch noch nicht verkehrt.

Was für Gehäuse und Grafikkarten (Nvidia! Ich nutze auch Linux und der Treibersupport für AMD-Karten ist miserabel) könnt ihr mir empfehlen? Was für eine Fernbedienung ist zu empfehlen?

Budget für alles zusammen beläuft sich leider nur auf 80 Euro.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Marius

Edit: RAM (DDR2) ist in Massen vorhanden!

Bei dem Budget ist man bei der Komponentenauswahl sehr eingeschränkt, außerdem hast du nicht angegeben, ob bereits ein NT vorhanden ist.

Eigentlich würde ich bei sehr geringem Budget als Case sowas hier vorschlagen, aber das ist bereits zu teuer, da auch noch eine Graka her muss.
Deshalb würde ich es mal mit diesem Case versuchen, dem ebenfalls eine MCE-kompatible Fernbedienung beiliegt.

Als Graka würde ich eine GT520 empfehlen, hier ein passives Modell: LINK

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Ich denke übrigens nicht, dass dir die hier vorgeschlagene HP-Hardware Marke Asbach Uralt irgendwie weiterhilft. Das einzige, was man davon weiterverwenden könnte, wäre das Gehäuse. Wobei 70€ für ein altes abgeranztes Billig-Case kein Pappenstiel sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben