HTPC automatisch bei Inaktivität komplett herunterfahren

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Komm mir jetzt fast blöd vor, aber habe die Energiesparoptionen durchforstet, aber kann mein Szenario irgendwie nicht finden?!

Ich will einfach, dass sich mein HTPC mit Win7Prof. bei Inaktivität (also keine Tastatur-/Mauseingaben innerhalb von 3 Stunden) komplett herunterfährt. Alles was ich jetzt ausprobiert hatte führte nur in den Standby, ich will aber komplett "Aus" haben.

Hints?
 
Der Ruhezustand ist für dich keine Lösung? Da wäre der Kasten dann komplett aus


Vielleicht klappt das (kann ich, da am Mac, nicht nachprüfen)
schau dir mal die Aufgabenplanung an.
Dort machst du einen geplanten Task - Aufgabe starten wenn im Leerlauf
... unter den Bedingungen kannst du die Leerlauf-Zeit konfigurieren

Als Aktion hinterlegst du ein Batch wo einen Shutdown ausführt, und Fertisch

Geklaut von: https://www.administrator.de/frage/pc-nichtnutzung-automatisch-herunterfahren-lassen-212863.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal das Programm Lights-Out an, könnte genau das richtige sein.
Bitte nicht wundern, das da Windows Home Server steht, das gibt es mittlerweile auch für normale Windows-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip mit dem geplanten Task im Leerlauf ist super.
Nach Ablauf der gewünschten Zeit, einfach eine Batch öffnen, mit z. B. folgendem Inhalt:

shutdown -t 0 -s -f

-t Verzögerung der Aktion in Sekunden
-s steht für shutdown, -r für restart
-f forciert das ganze, z. B. bei Rückfragen von Programmen
 
Naja, Ruhezustand speichert ja im RAM. Aber ich habe den HTPC an einer Steckerleiste, die ich gelegentlich abdrehe. Inwiefern das gesund ist, wenn man dem System im Ruhezustand den Saft abdreht, entzieht sich meiner Kenntnis. Lieber wäre mir komplettes herunterfahren. Bin erstaunt, dass es nur über eine Batch-Datei zu gehen scheint. Muss ich mich wohl damit auseinandersetzen.
 
Nein, der Ruhezustand speichert den RAM auf die Platte. Der Standby hält den RAM mit Strom am Leben

Ruhezustand -> er ist aus
 
Ahhh, Ok. Na dann passts! Super, dann reicht mir natürlich der Ruhezustand.

Danke euch!
 
Zurück
Oben