Windows komplett herunterfahren

Fusselty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
184
Guten Tag :)

Habe Folgendes Problem in meiner Ereignis Anzeige von win 10 tritt manchmal der Fehler Kernel power auf da drin steht, " Das System wurde neu gestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde "

Also der Fehler tritt meistens morgens beim starten auf aber auch nicht jeden Tag ich habe meinen PC an einer Stecker leiste mit Schalter den ich abends abschalte aber natürlich fahre ich den PC vorher runter ich gehe ganz normal Windows ein aus schalten und wähle herunterfahren dann warte ich noch so 30 min dann mache ich den Stecker aus. Sich aufhängen tut er auch nicht also Frage ich mich woher der Fehler kommt?

Im Netz hab ich was gelesen das man ein 10 mit shift und Herunterfahren komplett herunter fährt kann es vielleicht daher kommen da ich ihn nur "normal" Herunterfahre?

Vielleicht kann mir ja einer helfen :)
 
Das tritt doch wohl eher auf, wenn Du den Rechner herunterfährst und es wird bloss beim nächsten Start protokolliert.

Dann stimmen Treiber oder Hardwareeinstellungen nicht und es sollten passende Treiber installiert oder die Einstellungen des so geheimen Rechners korrigiert werden. Vielleicht zuerst mal den Schnellstart deaktivieren und prüfen ob das dann aufhört. Dazu eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: Powercfg -h off ausführen.
 
Der Rechner ist nicht geheimen :D aber wüsste nicht was der Prozessor oder die Grafikkarte mit meinem Problem zu tun haben also finde ich diese Angaben unnötig tut mir leid wenn sie doch wichtig sind
Win 10
I7 10 gen
Geforce 1660ti
400 Watt Netzteil
Und den Rest kann ich dir leider nicht sagen

Aber das mit dem schnell Start hab ich jetzt mal deaktiviert


Kann es denn schädlich das ich die Stecker leiste ausgemacht habe obwohl er scheinbar nicht komplett heruntergefahren fahr ich meine er war ja schon aus nicht auf standby
 
Was für Hardware hat du denn?
Das kenne ich von aktuellen AMD Systemen.

Ist so ein Bug, wie die spontanen Neustarts durch Whea Fehler.

Wenn du keine Probleme hast, kannst du es ja ignorieren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Was für Hardware hat du denn?
Das kenne ich von aktuellen AMD Systemen.

Ist so ein Bug, wie die spontanen Neustarts durch Whea Fehler.

Wenn du keine Probleme hast, kannst du es ja ignorieren.
Dachte da eher an langfristige Schäden wenn das System ja scheinbar nicht komplett heruntergefahren ist aber ich ja den Stecker ziehe also die leiste ausschalte
 
und wähle herunterfahren dann warte ich noch so 30 min dann mache ich den Stecker aus.
Was soll sich in der halben Stunde da noch ändern!?

In der Systemsteuerung solltest du doch einstellen können, was beim Herunterfahren/ Ausschalten des Rechners oder Drücken des Power- Knopfs am Gehäuse passieren soll! Bist du da mal alles durchgegangen!?
 
Fusselty schrieb:
Kann es denn schädlich das ich die Stecker leiste ausgemacht habe obwohl er scheinbar nicht komplett heruntergefahren fahr ich meine er war ja schon aus nicht auf standby
Dass Du das damit provoziert haben könntest, kommt Dir nicht in den Sinn? Wenn ich einen nicht ausgeschalteten Rechner über die Steckdosenleiste stromlos mache, ist das völlig logisch für Windows ein Komplettabsturz.
 
areiland schrieb:
Dass Du das damit provoziert haben könntest, kommt Dir nicht in den Sinn? Wenn ich einen nicht ausgeschalteten Rechner über die Steckdosenleiste stromlos mache, ist das völlig logisch für Windows ein Komplettabsturz.
Das man davon ausgeht das der PC komplett ausgeschaltet ist wenn man heruntergefahren geklickt hat ist dir aber schon klar normal bedeutet Herunterfahren auch Herunterfahren und nicht noch heimlich auf Standby bleiben damit win schneller hoch fährt
 
Fusselty schrieb:
Dachte da eher an langfristige Schäden wenn das System ja scheinbar nicht komplett heruntergefahren ist aber ich ja den Stecker ziehe also die leiste ausschalte
War das denn der Fall, oder ist der Eintrag einfach unabhängig entstanden?

Ich habe diese Einträge auch ohne den Strom zu trennen.
Wenn dadurch was kaputt gehen würde, wäre meine Hardware schon lange kaputt.;)

Ich habe den PC schon so oft abgewürgt, weil ich das RAM OC ausgelotet habe. Theoretisch kann es software Problemchen machen, aber ich hatte da immer viel Glück.
 
Fusselty schrieb:
wenn man heruntergefahren geklickt hat ist dir aber schon klar normal bedeutet Herunterfahren auch Herunterfahren und nicht noch heimlich auf Standby bleiben damit win schneller hoch fährt
Windows geht in der Standardeinstellung seit Version 8 in eine Art Ruhezustand, genannt "Schnellstart". Kannst du in den Energieoptionen abschalten. Sehr gut an der Sache ist dann, dass der Bildschirm ausgeht wenn der Rechner auch aus ist und nicht wie beim "Schnellstart", wo es sein kann, dass der Rechner noch fünf Minuten weiterläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, dann geht er auch vollkommen aus und verbleibt nicht in einem "geheimen" Standby. Dein Rechner bleibt eher irgendwann hängen oder er ist nicht sauber konfiguriert.
 
Schnellstart-deaktivieren.jpg
 
Zurück
Oben