HTPC Beratung

Wieder einmal herzlichen Dank für die Unterstützung!

@mumpel: Eine HDD habe ich noch über. 1 TB. Ca. 1 Jahr alt von Samsung, war damals Testsieger... würde ich gern weiter verwenden.

Ich bin jetzt (wieder einmal) in mich gegangen und habe mich jetzt einstweilen für folgende Komponenten entschieden:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-70047

Denke doch, dass das alles in den PC passen sollte und auch nicht zu laut ist. Oder liege ich da mal wieder daneben?

Noch ein paar Fragen habe ich aber:
1. Sind die beiden Lüfter die jetzt laufen würden (CPU und verbauter) zu laut oder gibt es da Alternativen?

2. Wie man sieht habe ich jetzt von Display und Fernbedienung Abstand genommen. Nun aber meine Frage: Kann man den PC evtl. auch mit einer Logitech Harmony steuern oder gibt es Alternativen? Hintergrund wäre, dass ich natürlich auch ganz gern mal den Fernseher aus machen würde, wenn ich nur Musik laufen lasse.

3. Kann ich den eingebauten Lüfter auch einfach abkoppeln oder wird der PC dann zu warm?

4. Habt ihr Kaufempfehlungen für ein gutes Wireless-Desktop?

Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ein Milo ist es nun geworden.. das gibts übrigens auch in einer Ausführung mit Display (allerdings ziemlicher Aufpreis)..

Da bin ich aber auf jeden Fall mal gespannt, wie du in ein so kleines Gehäuse dieses doch recht leistungsfähige µ-ATX-System bekommst, vielleicht können wir uns da auf einen spannenden Erfahrungsbericht freuen ? :)

Grüße
 
Die Produkte sind jetzt bestellt. Ich werde dann hoffentlich in absehbarer Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben....

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Multimedia PC :)
 
Da schließe ich mich an! Und von Deinem CPU-Kühler ebenso!
Hübsches Gehäuse!
Viel Spaß mit deinem HTPC!

Gruß
sunzi
 
Werde gern ein paar Fotos zur Verfügung stellen und meine Erfahrungen posten...

Eine doofe Frage noch zur Sicherheit: Spricht etwas dagegen Windwos7 x64 als Betriebssystem zu nutzen oder ist zwingend die 32bit-Version erforderlich? Frage nur, weil ich ja vllt. später den Ram erweitern möchte...
 
Nein, gegen 64 Bit spricht nichts. Nur hat es dann keine Vorteile - aber auch keine Nachteile.

Du hast den PC jetzt so bestellt ohne Feedback? Naja ... Folgendes hätte ich noch anzumerken:

1. Die CPU ist immer noch ganz schön fett. Du solltest sie auf jeden Fall auf ~2,0-2,2 GHz runtertakten. Mehr brauchst du für FullHD-Playback wirklich nicht. Zumal du ja auch nicht 24/7 HD-Videos abspielst. Gleichzeitig würde ich die CPU undervolten. Das wird sich sehr gut in der Hitzeentwicklung, und damit in der Lüfterlautstärke, machen. Den CPU-Lüfter würde ich auch mit Speedfan kontrollieren. Dadurch wird er noch deutlich leiser.

2. Die Onboard-Grafik kann man auch runtertakten. Für Filme brauchst du nicht die komplette Leistung. Dafür ist sie aber komplett passiv gekühlt und wird dementsprechend heiß (bei mir laut Speedfan ~85°C). Das ist aber in Ordnung. Nur kannst du das gegensteuern, indem du die GPU im BIOS auf ~400-500 MHz taktest.

3. Verleg die Kabel sorgfältig und binde sie zusammen. Achte auf einen guten Luftstrom im Gehäuse. Bau auch danach deine Komponenten ein und überlege dir, wie am besten gekühlt wird.

Du hast eben ein sehr kleines Gehäuse, wo man nicht einfach irgendwas irgendwie reinbauen kann. Im Grunde ist das aber nichts anderes, als mein HTPC mit LC19. Die Abmaße sind die gleichen und es ist super. Die kompletten Seiten und Decke ist offen und von überall kommt Luft ran. Deshalb funktioniert passiv eigentlich ganz gut. Bei >40°C Zimmertemperatur solltest du natürlich aufpassen.

Zu deinen Fragen:
1.+3. Ich würde, wie oben beschrieben, die CPU und GPU runtertakten und undervolten. Damit hast du dann auch das Leistungsniveau, welches du benötigst. Dann spricht nichts dagegen, den Gehäuselüfter abzukoppeln. Die 50mm-Gehäuselüfter werden nicht sehr leise sein (je kleiner die Größe, desto schneller müssen sie drehen). Alternativ kann man sie auch mit Adaptern auf eine niedrige U/min (~500-1.000) fixieren. Oder man steuert sie über Speedfan. Aber bei Gehäuselüftern hat Speedfan bei mir nie funktioniert. CPU-Lüfter immer.

2.+4. Laut Geizhals-Beschreibung steht da "Besonderheiten: inkl. Fernbedienung". Mal gucken. Aber deine Idee mit dem Logitech Wireless Desktop ist ganz und gar nicht gut. Stell dir mal vor, du liegst auf der Couch. Und dann willst du mit der Maus neben dir rumeiern? Oder immer so eine Riesen-Tastatur neben dir rumliegen haben? "Wo ist denn jetzt die Maus schon wieder?" Ich hab die Logitech DiNovo Mini. Perfekt: Klein, leicht, Touchpad, Tastatur (ohne F-Tasten), Mediatasten und vollen Media-Center Support. Nachteil: Nur bedingt anpassbar und Akku hält nur ~1 Monat. Gut, dann kommt er ans Netz. Laufzeit ist aber eh ein ewiges Problem von Logitech. Alternativ natürlich die Harmony, die aber teuer und keine vollwertige Tastatur ist. Es gibt zwar auch so'ne Art Notebook-Tastaturen mit Touchpad, aber sind IMO sehr schlecht verarbeitet und wirken sehr billig.

Zu deiner vorhandenen HDD:
Das ist eine 3,5"-Platte, die ordentlich Wärme produziert, aufgrund ihrer Größe den Luftstrom stört und gut Vibrationen erzeugt. Ich würde die große in ein externes Gehäuse verfrachten und intern eine kleinere 2,5" nach Bedarf und Budget nehmen. 250 bis 500 GB sind nicht verkehrt, für OS, Apps, Musik und Filme, die man demnächst gucken will. Das Filmarchiv liegt dann auf der großen externen.
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Werde ich entsprechend versuchen zu beachten.

Wenn ich jetzt tatsächlich intern eine 2,5 Zoll Platte nehme... gibt es da bestimmte Empfehlungen? Ich nehme mal an, eine mit 7200 Umdrehungen ist dann schon wieder zu viel des guten?! Welche Platte wäre denn schnell und leise?

Achja und wenn ich dann meine 1 TB Platte extern parke. Habt ihr dann Empfehlungen für ein entsprechendes Gehäuse?

Vielen Dank!
 
Auf jeden Fall eines mit eSATA, einen entsprechenden Anschluss hat dein Board ja bereits.

Grüße
 
So entsprechend mumpels und Karbes Empfehlung habe ich mal folgendes rausgesucht:

1. Gehäuse für HDD: RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0 - http://geizhals.at/deutschland/a385439.html
Übrigens die Festplatte die ich noch habe ist folgende: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) - http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

2. 2,5 Zoll HDD: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II - http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

Spricht da was gegen oder gibt es andere Empfehlungen?

Vielen Dank
 
@mumpel
Hatte schon Keysonic-Tastaturen von der Art in der Hand, welche Du oben verlinkt hast. Fand die ziemlich gut verarbeitet.

@RoomService.
Wenn Du die Möglichkeit hast, eine mal in die Hand zu nehmen, würde ich es einfach ausprobieren. Das hat mir viel bei der Tastatursuche geholfen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben