HTPC-Beschaffung Grundlegende Fragen

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein HTPC für folgende Zwecke zulegen:
* 1080p FullHD MKV über Netzwerk
* 2080p SBS-3D über Netzwerk
* Internetradio
* Bilder über Netzwerk anschauen

Das ganze soll über XBMC realisiert werden.

Als Gehäuse habe ich mir jetzt folgendes rausgesucht:
http://www.homemedia-it.de/mediacenter/streacom/streacom-f7cb-74057.html

Ich werde kein CD/DVD/Bluray Laufwerk einbauen...

Nun stellt sich mir die Frage welches Mainboard + CPU ich nehmen soll...
Der Llano, oder doch lieber ein Intel (24p Bug?)
Wie stark muss das Netzteil sein und soll es intern oder extern sein?
Als Festplatte dient eine 16- oder 32GB SSD, da außer dem BS nichts drauf soll, der Rest ist alles auf dem bereits vorhandenem NAS zu finden.

XBMC soll dann komplett über eine Logitech Harmony One bedient werden.
Wie funktioniert das dann mit dem IR-Empfänger, wird der beim Gehäuse mitgeliefert und ans Mainboard über USB gesteckt oder direkt ans Mainboard?

MfG

wenn dann Llano A8-3870k den kann man auch schon undervolten und die Grafikausgabe ist super
Intel hat auch ein schlechteres Bild

CPU: Der kleinste A4 reicht hier dicke aus.
Board: Eins mit A75 Chipsatz
RAM: 2GB würden reichen, bei den Preisen kann man aber auch gleich 4 nehmen. WICHTIG: DDR3-1600!
SSD: 32GB würde ich hier schon nehmen.
NT: 300 Watt wären eigentlich schon zuviel. Eine Pico PSU mit 150W würde auch reichen.
IR-Empfänger: Entweder beim Gehäuse dabei, oder seperat erhältlich. Wie die angeschlossen werden weiss ich aber gerade auch nicht. Vermute aber über USB.

Mfg Kae

Hi,

überleg Dir evtl. das FC8B zu nehmen, da man dort ggf. noch eine Soundkarte einbauen kann. Bspw. die hier: http://geizhals.at/de/334553 Und mit nem Kühler für das FC7B landest Du auch fast beim Preis des FC8B.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf Trinity warten. Soll ja nächsten Monat rauskommen. Als Netzteil reicht wohl ein 120W-NT dicke. Such mal bei Amazon nach Pico PSU. Wegen des IR-Empfängers kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Ich hatte übrigens in etwa gleiche Anforderungen und habe mich für die ZBOX AD04 entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. XBMC läuft unter W7 64-Bit super, obwohl ich keine SSD, sondern eine 1TB Samsung drin habe. Ich habe mich für die ZBOX entschieden, weil sie a) günstiger und b) kleiner ist. Zudem erfüllt sie alle meine Anforderungen. Mit Llano oder Trinity könntest Du ggf. noch ein paar Spiele spielen. Weiß nicht, ob das für Dich interessant ist.

Grim

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den HTPC aus meiner signatur an. ich mach eigentlich genau das selbe mit dem Rechner was du vor hast und es läuft absolut prima.

Ne SSD mit 16GB reicht nicht aus. nimm lieber eine nummer größer... hatte da auch mal meine probleme mit..

Hey, danke für die Antworten, ich quotiere mal :)

Grimreaper666 schrieb:
Hi,

überleg Dir evtl. das FC8B zu nehmen, da man dort ggf. noch eine Soundkarte einbauen kann. Bspw. die hier: http://geizhals.at/de/334553 Und mit nem Kühler für das FC7B landest Du auch fast beim Preis des FC8B.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf Trinity warten. Soll ja nächsten Monat rauskommen. Als Netzteil reicht wohl ein 120W-NT dicke. Such mal bei Amazon nach Pico PSU. Wegen des IR-Empfängers kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Ich hatte übrigens in etwa gleiche Anforderungen und habe mich für die ZBOX AD04 entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. XBMC läuft unter W7 64-Bit super, obwohl ich keine SSD, sondern eine 1TB Samsung drin habe. Ich habe mich für die ZBOX entschieden, weil sie a) günstiger und b) kleiner ist. Zudem erfüllt sie alle meine Anforderungen. Mit Llano oder Trinity könntest Du ggf. noch ein paar Spiele spielen. Weiß nicht, ob das für Dich interessant ist.

Grim

Hey,
ja bis nächsten Monat hab ich auf jedenfall noch Zeit, ich werd mich mal über Trinity informieren, bin bei AMD nicht so gut informiert :D
Bei dem HTPC geht es mir vorallem darum das das Ding nicht immer läuft, es sollte sich per Fernbedienung an- und ausschalten lassen, das is mir besonders wichtig, ich weiß nicht inwiefern die ZBOX AD04 nen Infrarotempfänger hat und ob man sie per FB ein- und ausschalten kann...

Iworx schrieb:
Zum FC5 gibts hier nen Test bei Toms Hardware, da steht auch was zum entsprechenden IR-Empfänger und zur pico-PSU.

http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-Test-Review,testberichte-240959.html

Denke auch 120W sollten ausreichen, evtl. sogar 90W. Hier gibt's noch verschiedene: www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f

Edit: Hab grad noch n Review für's F7CB gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...cb-ein-neuer-stern-am-htpc-himmel-881900.html

Das Gehäuse darf max. 10cm hoch sein, 35cm breit und max. 30cm Tief (lieber weniger, da es sonst aus meinem Schrank heraussteht..) und somit fällt das FC5 leider raus...die Reviews fürs F7CB hab ich auch schon gelesen, aus diesem Grund hab ich mich eigentlich dafür entschieden, danke trotzdem :D

viruZ^ schrieb:
schau dir mal den HTPC aus meiner signatur an. ich mach eigentlich genau das selbe mit dem Rechner was du vor hast und es läuft absolut prima.

Ne SSD mit 16GB reicht nicht aus. nimm lieber eine nummer größer... hatte da auch mal meine probleme mit..

Der passt eigentlich soweit, steuerst du den HTPC auch komplett mit der Harmony One? Inkl. Ein- und Ausschalten?
Laufen auch größere mkv's (20-25GB) ruckelfrei über Gbit-LAN?
Kommt der Yamaha AV-Reiceiver problemlos mit dem HTPC klar (zwecks Übertragung HD-Tonformate)?
Warum installieren eigentlich alle Windows 7 auf ihren HTPC's, wäre Linux nicht besser/schneller?

MfG

Ich steuer den HTPC mit der Harmony One ja. Als Media Programm hab ich PLEX laufen. find ich absolut geil das programm. Allerdings musste ich mir einen USB IR Sensor kaufen damit die harmony läuft. An und ausschalten geht damit auch. Das ASRock board hat eine wake on usb funktion. Größere MKVs laufen problemlos. Größte Datei die ich habe ist Herr der Ringe mit knapp 70 GB. Keine Probleme keine ruckler nix. Windows 7 hab ich drauf da ich von Linux keine ahnung habe. ich hatte vor diesen htpc einen macmini. der lief auch ganz gut, hatte allerdings probleme mit dem DTS tonformat.

Soo hab jetzt mal was rausgesucht..

Gehäuse: Streacom F7CB 89,90€
Netzteil: picoPSU-90, 90w output (Reichen 90 Watt? Oder evtl. sogar weniger? Gibt's deutsche Händler?) ~30€
RAM: G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U 16€
CPU: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz 60€
Mainboard: ASRock A75M-ITX, A75 65€
Infrarot Set: IR-Set für Streacom ST-IRRC 23€
Gesamt: ~ 284€ (Versand hab ich nicht eingerechnet)
Win7 hab ich noch irgendwo auf Arbeit^^

Fehlt noch irgendwas?
Reicht der boxed Kühler aus oder gibts alternative Vorschläge?
Wird das mit dem IR-Empfänger hinhauen?

MfG

Ich hab mir von hama die mce Remote gekauft gehabt und davon den Sensor benutzt. Der Boxed Kühler ist recht laut ich würde probieren die maximale Höhe des CPU Kühlers rauszufinden. Je nachdem dann den Kühler.

Reicht klar, ich hab von Ocz die agility ...

oh echt? dann muss ich den auch nochmal tauschen..

das is ja krass. dann muss ich da nochmal was tun, danke für den tip

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig so isses. die waren noch über von meinem Brazos System..

Hey, danke für den Hinweis, als RAM würde ich dann diesen verbauen:
Patriot AMD Memory Entertainment Edition DIMM 4GB PC3-12800U

Bestellen werd ich die Komponenten Mitte nächsten Monats, ich meld mich kurz vorher nochmal hier ob's vielleicht noch finale Änderungsvorschläge gibt :D

Danke an alle die geholfen haben!

Ich empfehle dir eher auf ein Kit aus 2x2 GB zu setzen, da du dann den Dual-Channel Modus nutzen kannst, was die Bandbreite des Speichers stark erhöht und daher für ein Leistungsplus sorgt. Da die Speicherpreise eh sehr niedrig sind halte ich das Argument, jetzt einen 4GB Riegel kaufen um dann vielleicht eventuell irgendwann noch einen zweiten kaufen zu können für ziemlich schwach.

Mfg Kae

EDIT: z.B. Diese hier: KLICK

Zurück
Oben