HTPC bis ca. 700€ - Hilfe Bitte!

moneymaker4ever

Commodore
Hallo Liebe CBler! :)

Meine Eltern und ich wollen uns in unserem Wohnzimmer ein kleines Heimkino einrichtung, mit Flatscreen, Soundanlage und auch einem PC.
Ich habe nun die Aufgabe bekommen, einen Solchen zusammen zu stellen:)

Wie schon gesagt, das Budget sollte 700€ nicht überragen, allerdings wäre im Notfall auch mehr drin, bis ca. 800. Meine Eltern und ich haben uns schon ein Desktop Gehäuse ausgesucht, was und allen gefällt. Es handelt sich dabei um das Antec Fusin Remote.
Lohnt es sich, dieses mit mitgelieferter Fernbedienung zu kaufen? Oder ist diese nicht zu empfehlen.
Das Gehäuse steht eigentlich schon fest, wenn ihr noch andere Vorschläge hättet, wäre ich froh, wenn diese ungefähr so aussehen wie das Fusion :)

Zu den Restlichen Komponenten: Wir hatten uns gedacht, das ganze System sollte dierekt in einer Media-Center Oberfläche zu starten. Sollten wir da eher auf das in Won Vista integrierte setzen oder doch eher auf eine Alternatiblösungen wie Media Portal? Es geht uns hauptsächlich darum, dass es funktioniert, gut aussieht und einfach zu bedienen ist.

Zur Hardware: Ich habe mir bereits die Media PC FAQ durchgelesen, und danach folgende Hardware ausgewählt:
MB: Asus M3A78-EM 72,48
CPU: Amd Athlon X2 5050e 57,58
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4Gb 35,35
Gehäuse: Antec Fusion Remote 150,93
NT: Seasonic S12II 330W 43,72
HDD: WD Caviar Green 1000Gb 84,08
Laufwerk: LG GGC-H20L (Blue-Ray) 92,81
CPU Kühler: Boxed, oder sollte ich einen Anderen nehmem?
TV-Karte: Leider sagt die FAQ hier nichts, also hab ich mir die von Geizhals als Beste bewertete rausgesucht: Technisat SkyStar HD2 PCI 60,88 (Sollte auf jeden fall intern sein)

Ich habe alle Preise von www.mix-computer.de . Insgesammt macht das 597,83€, alson noch unter der Preis Grenze :)

Also, was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Es wäre mir schon wichtig dass alles so einfach wie möglich zum laufen zu bekommen ist :D
Der Chipsatz kann meines Wissens HD ausgeben, oder bremst sonst noch was an dem System?

Der PC soll hauptsäüchlich zum Hören von Musik/Videos/Bilder/DVD/Blue-Rays genutz werden. Desshalb auch die große Festplatte.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben :)

mfg
moneymaker4ever

passt so alles
wenn man es leise haben will solltest du dir noch nen scythe shuriken zulegen

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Den Scythe Shuriken gibt es bei Mix-Computer leider nicht, und ich würde doch schon gerne alles bei einem Händler bestellen. Oder ist Mix Copmuter generell nicht zu empfehlen?

EDIT: Ich hab mich nochmal bei Mix umgesehen, und den Noctua NH-U9P gesehen. Der wäre wahscheinlich auch eine Alternative, oder? Ich frage mich nur, ob der Überhaupt in der Gehäuse reinpasst, das ist ja immerhin gerade mal 15cm hoch, der Kühler 12,5. Weiß jemand zufällig, wie hoch der Lüfter in diesem Gehäuse sein darf? Ich googels jetzt auch noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
ansich is mix nich unbedingt schlecht
zumindestens nach den beurteilungen bei geizhals
http://geizhals.at/eu/?sb=399
kannst aber auch bei hardwareversand.de bestellen
die haben den shuriken glaub ich

Findest du den nicht ein bsschen teuer und groß für nen HTPC ?

Edit:

Also ich meine dne Noctua...

Achso, du meinst den Lüfter :D
Bei der Größe grübel ich auch, ob der da überhaupt reinpasst. Teuer find ich ihn auch schon, allerdings war das einfach der Erste, der mir ins Auge gesprungen ist :) Ich such noch mal.

beim gehäuse kann man vielleicht das hier nehmen
statt micro atx boards passen hier auch atx rein
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20692&agid=633

Artikel-Nr. HV20T485DE entfernen
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
Summe: 46,56 €

Artikel-Nr. HV30SCYHDE entfernen
Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet
verfügbar ab 19.03.2009 20,86 €
20,86 €

Artikel-Nr. HV1130IGDE entfernen
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
verfügbar ab 19.03.2009 80,50 €
80,50 €

Artikel-Nr. HV20EP96DE entfernen
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
sofort lieferbar 33,55 €
33,55 €

Artikel-Nr. HV207B2PDE entfernen
Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA schwarz
sofort lieferbar 91,51 €
91,51 €

Artikel-Nr. HV203TMKDE entfernen
Thermaltake DH101 VF7000BNS, ohne Netzteil
sofort lieferbar 106,94 €
106,94 €

Artikel-Nr. HVR380SODE entfernen
Seasonic S12II-380 380 Watt
sofort lieferbar 47,65 €
47,65 €

Artikel-Nr. HV13WCG1DE entfernen
WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS

damit komm is jetz auf 525 euro als noch was übrig für tv karte

Danke für die Zusammestellung Airbag :)!

Ja, das Gehäuse sieht auch sehr gut aus, sogar noch besser als das von mir. Ich werd das mal mit meinen Eltern abklären :)

Ich find die Zusammenstellung von Airbag auch prima... wenn ich das Geld einfach so "übrig" hätte, würde ich es mir genauso zusammenstellen.

Nur das Case in der Version mit dem Display, und als Cpu den 5050e... Aber ansonsten, Top!

Ich habs mir aufgeschrieben, sebko ;)

Kann man auf dem Display alles mögliche darstellen? z.B. aktueller Titel/Uhrzeit/Wettervorhersage?

Ja, grundsätzlich schon. Media-Portal unterstütz dieses Display afaik auch, und dann ist es Einstellungssache. Viele schreiben auch, dass sie so z. B. CDs abspielen können, ohne den Fernseher anmachen zu müssen.

Das Case ist dann ungefähr bei 160 Öken, aber man kann den HTPC dann auch mit der Fernbedienung starten :D

Jepp, richtig... und wenn du alles bei Geizhals eingibst kommst wahrscheinlich auch bei VV-Computer als günstigster Shop für alles raus ^^

Hab witzigerweise genau diesen Wunschzettel da schon ne Weile rumhängen (incl. der SkyStar) :D

Wenn ich hab, sag ich dir, obs einwandfrei läuft :D
Ist die TV-Karte denn zu empfehlen?

Danke schonmal an alle!

Welche Software willst Du verwenden?

Hmm, ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht :(

Ich hatte gehofft das Media Portal aller nötige mitliefert, sonst gibt es doch bestimmt eine menge Plug-Ins, oder?

Klar, ich glaube, Media-Portal wäre prima.

Von der Technisat die BDA-Treiber installieren.

Dann am besten im Media-Portal Forum nach SAF (stand alone filter) suchen... bevor Du Dir blöderweise irgendwelche Codec-Packs installierst (bekommst dann wenn alles gut läuft sogar die Hardwarebeschleunigung zum Laufen)

Und dann nach MP-Plugins schauen, für die FB und das Display und so weiter, was halt magst.

Ist auch ne gute Install-Anleitung dabei, und wie Du z. B. Windows auch für den Betrieb optimieren kannst.

Danke für die Infos:)!

Also das Media Portal benutzt wird steht jetzt schon mal fest. Ich habs schon mal auf meinem PC installiert und bin ehrlich gesagt begeistert :) Ich glaube das mit der TV-Karte habe ich soweit verstanden :)

Noch eine Frage: Sollte ich noch irgendwelche anderen Programme mit installieren? Virenfilter und Updates ist sowie so klar, aber gibt es vllt noch etwas was einem das Leben vereinfacht? :D

Mhmm, keine Ahnung, worauf Du rauswillst ;)

Aber manche berichten von Problemen mit dem Standby, bzw. dass die TV-Karte nach dem "Aufwachen" neu initialisiert werden muss. Da gibts dann Tools für.

Also ich bin überzeugt, dass es nicht so einfach wird, bis alles läuft... Aber es lohnt sich bestimmt!

Zurück
Oben