HTPC bis maximal 300€

DerSven

Lt. Junior Grade
1. Preisspanne?
bis 300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mehrere Jahre

3. Verwendungszweck?
HTPC mit XBMC mit Win 8.1 als Basis.: Vorwiegend 720p und 1080p MKV Dateien von einer Festplatte abspielen. Eventuell Blu-Rays abspielen falls im Budget. Weiterhin SNES, PS1 usw. Emulatoren betreiben.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mir schwebt vor, dass das Gerät in etwa von der Größe und Form her einer XBOX One ähneln sollte, da sowas gut ins Wohnzimmer passt.
- Lautstärke ist erst einmal egal, sollte aber im Rahmen bleiben
- Eventuell Bluetooth, um mit meinem PS3 Controller Emulatoren bedienen zu können
- WLAN Dongle ist vorhanden, wenn ein Mainboard eine Lösung anbietet wäre es auch toll
- Eine kleine SSD zum Booten und (falls im Budget) eine große interne HDD mit 2-3 TB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."

Ich weiß nicht, ob 300€ zu hoch oder niedrig angesetzt ist. Momentan dient mein alter Laptop als HTPC und ja...das ist halt mehr Zwang als sonst was.

Besten Dank! :)

ich habe zwar keine Ahnung was man da an grafikleistung braucht jedoch kann ich mir vorstellen das der amd a8 7600 das ganze hinbekommen sollte.
alternativ ein i3 wenn die hd 4400/4600 ausreicht. ich selbst spiel mit der hd 4600 sachen wie lol oder css
was das gehäuse angeht ist das absolute geschmacksache. hast du bei geizhals schonmal geschaut was dir so gefallen könnte?

Das Design ist grundsätzlich egal. Wichtig ist, dass man es quer hinstellen - mehr Kriterien muss es eigentlich nicht erfüllen. Natürlich sollte es nicht riesig groß sein, wie gesagt wäre die maximale Größe die der XBOX One.

Auf meinem Laptop mit einem i3 mit HD 3000 funktionieren Emulatoren eigentlich auch sehr gut. Sogar teilweise PS2 Games.

Ich habe das ganze in einem intertech i e7 würde auch für dich passen wenn du auf das laufwerk verzichtest denn sonst passt nur eine hdd/ssd rein

300€ wird extrem schwierig.
Wenn schon HTPC, dann bitte auch mit TV-Karte(n). Je nach Empfangsquelle kostet eine gute TV Karte alleine schon 80€.
Eine große Platte (>=3TB) kostet ebenfalls 80-100€.
Am Gehäuse zu sparen ist auch keine gute Option. Inkl. guten Lüftern,Infrarotempfänger und Fernbedienung wird das schnell 'mal nichts unter 100€...

Abgesehen davon:
Als System würde ich persönlich aktuell zu Kaveri A8-7600 greifen.

@dave021: Schon einmal danke für die Konfiguration. Das Gehäuse ist sehr schrill, aber ist schon ganz okay. Als SSD reichen eigentlich 60 GB denke ich, dafür dann eine 3TB HDD. Hat da noch wer Meinungen zu oder andere, alternative konfigs?

@LoLinger: Eine TV Karte ist nicht nötig und wäre für mich auch nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Gehäuse mit pico psu bevorzugen da du dann eine lärmquelle weniger hast. Ich hab ein 84w pico und es läuft absolut lautlos

Wie ist dann Lautstärke und Abwärme? Ich kann das leider wenig einschätzen. Aber danke für die Konfiguration(en) und Tipps.

DerSven schrieb:
Wie ist dann Lautstärke und Abwärme? Ich kann das leider wenig einschätzen. Aber danke für die Konfiguration(en) und Tipps.

Du wirst keine Kühlprobleme bekommen. Allerdings würde ich einen anderen CPUKühler nachrüsten, zwecks Lautstärke.

zB

http://geizhals.de/at/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Gehäuse wäre das auch noch möglich:

http://geizhals.de/linkworld-1217-01-a1065896.html

Beachte: beim oben genannten CIT-Gehäuse muss die 3.5" HDD in das 5 1/4" Laufwerk rein, damit du genug Platz hast.

Wenn du 50€ draufpacken würdest hättest du da mehr Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es echt so knapp ist - wie gesagt habe ich keine Ahnung, ob 300€ zu viel oder zu wenig sind - , würde ich tatsächlich 50€ drauflegen. Was hätte ich dann für Möglichkeiten mit 350€?

Danke!

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-405081

wäre mal eine zusammenstellung. man könnte die hdd auch erst später hinzufügen oder eine externe nutzen, wenn das möglich ist würde ich das intertech i e7 nehmen. das passt noch besser vom formfaktor her. usb bluetooth dongle dran und fertig

Zuletzt bearbeitet:
@optikks: Deine Zusammenstellung zeigt mir leider nur eine SSD an.

@dave021: Das sieht echt klasse aus. Da sind 50€ mehr wirklich eine lohnenswerte Investition.

EDIT: Könnten in das Milo Gehäuse eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk Platz finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht. Sieht auch echt klasse aus und hat USB 3.0. Passt da eine SSD; ein HDD und ein Laufwerk rein?

Zurück
Oben