HTPC. Blue Ray wiedergabe ruckelt leicht. Need Help!

Also, es gibt blurays mit 23.976fps aber auch welche mit 24,000fps (sehr wenige). 25fps, 29.97, 59.94 ist theoretisch auch möglich auf blurays ^^

Wenn du bei deiner grafikkarte 24hz einstellst kann es sein das damit auch 23.976hz gemeint sind, das ist leider unterschiedlich und hängt auch vom tv ab. Ich kann zb bei mir 23hz und 24hz einstellen, die 23hz bedeuten bei mir 23.976hz und die 24hz eben genau 24hz. An einem anderen pc usw habe ich es auch schon gesehen das die 24hz in wirklichkeit 23.976hz waren.

Zwischenbildberechnungen: dabei werden künstliche zwischenbilder erzeugt, ist heutzutage üblich bei 100hz, 200hz lcd tvs. Mit powerdvd ist so eine zwischenbildberechnung auch möglich (true theater motion).

reclock: ist ein kleines zusatzprogramm das mit sämtlichen software videoplayern funktioniert. Reclock passt automtische die wiedergabegeschwindigkeit an die vertikalfrequenz(hz) an. Dabei wird das Bild und der Ton beschleunigt oder verlangsamt und das alles in echtzeit. Nur bei 60hz machts wenig sinn mit reclock.
 
Hi, erst mal danke für deine Erklärung .. Nu hab ich aber noch mehr Fragen ;D

Also ..

1. woran erkenne ich das einen BlueRay 23,xxxhz 24hz oder xx,xxxhz hat? Nur am Ruckeln oder steht das wo? ^^

2. Was ist besser "true theater motion" oder Hardwarebeschleunigung? (Letzteres habe ich bei mir aktiviert, beides gleichzeitig geht ja nicht) (anm. ich habe einen 100hz TV)

3. Macht es Sinn das "reclock" immer laufen zu lassen? Oder braucht man das nur bei bedarf?

4. Welche SW ist hierfür die beste?

5. Ersetzt das reclock die Funktion von "true theater motion" oder umgekehrt...oder nutzt man beide ergänzend?


Mann, mann auf was man alles achten muss beim Blueray luckern.. und ich dachte ich kauf mir mal schnell so nen Laufwerk und kann alles machen ^^

mfg

SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten Fragen würden mich nun doch noch interessieren ;) Hat da jemand eine Antwort drauf?


THX schon mal !


SPAWNI
 
Das beste und einfachste ist einfach wenn du es so machst:

1. reclock runterladen und installieren: http://sandbox.slysoft.com/beta/SetupReClock1873.exe

2. Grafikkarte auf 23.976 oder 24hz stellen (50hz geht auch).

3. powerdvd starten (hardwarebeschleunigung aktiviert lassen)

4. bei der videowiedergabe müsste ein fenster erscheinen und die frage mit "yes always (don't ask again) beantworten

5. im systemtray (unten rechts) müsste jetzt das reclocksymbol sichtbar sein, entweder als rotes/gelbes oder grünes symbol, wenn das symbol grün ist bedeutet das: perfekte ruckelfreie wiedergabe

6. Weiter musst du dann nichts machen, da reclock die fps automatisch in echtzeit anpasst.

Du kannst selbst entscheiden ob du am TV zusätzlich die 100hz einschaltest oder nicht (ich selbst finde zwischenbildberechnungen schrecklich ^^), ist dir überlassen.

Falls du mehr informationen wissen willst, klicke das reclocksymbol doppelt an, das fenster müsste dann in etwa so aussehen:
image3y.gif

dort siehst du die fps vom aktuellen film (pfeil oben), dann auch noch die aktuell eingestellte vertikalfrequenz (pfeil mitte) und wie reclock das video darstellt (im beispielbild wird das video auf 25fps beschleunigt, damits bei 50hz flüssig läuft)
 
"hatte" das gleiche Problem auf nem LG 47LE5300 mit Radeon 3300 onboard, auch nur mit BluRay's. Das hat geholfen, Danke.

Ist aber tatsächlich so, dass es nur alle paar Sekunden einen Ausetzer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben