HTPC. Blue Ray wiedergabe ruckelt leicht. Need Help!

spawngold

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
662
Hi Leute,

ich bin der neue und hab auch gleich ein kleines Problem :baby_alt:: . Ich hoffe wenigstens dass es ein kleines ist.
Ich habe mir einen HTPC gebaut und habe ihn mit Windows XP / Mediaportal Power DVD 10 Ultra etc. schon eine Zeitlang im Einsatz. Hat soweit auch alles immer sauber funktioniert. Nun habe ich mir ein Blue Ray Laufwerk dazu gekauft (Lite-On iHOS104). Als Abspielsoftware benutze ich Power DVD 10 Ultra. Als Fernseher habe ich einen LE40C650 @ 1920x1080p.

Mein Problem ist nun, dass die Blue Ray Filme leicht ruckeln (Wenn die Cam z.B. schwenkt. Die CPU ist bei der Blue Ray Wiedergabe nicht mal 10% ausgelastet. Der Speicher dümpelt bei knapp 1000MB rum..

Was kann das sein? Als erstes im Verdacht habe ich meine 2,5" HDD. Oder Graka?
Kann meine Grafikkarte DXVA? Ich meine, wenn der Prozzi kaum Auslastung hat, kann ich doch davon ausgehen, das die Grafikkarte die Sachen berechnet?

Ach ja, die Hardwarebeschleunigung im Power DVD ist aktiviert.

HELP!

Mein HTPC:

Shuttle Selbstbau FG31, CPU: Dual Pentium E2200@2,4Ghz, Speicher: KVR800 2GB DDR, HDD: 2,5" 80GB (5400rpm), Grafikkarte: Club 3D Radeon CGAX 54524LI 1024MB


THX SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe eine 5570 im Einsatz, vorher aber auch eine 5450 und hatte nie dieses Problem. Zieh Dir doch mal die Demo von Arcsoft Total Media Theater und teste die Wiedergabe darüber.

Hast Du die Möglichkeit, ein Windows 7 zu installieren? Es könnte auch am OS liegen. Oder am Grafikkartentreiber (aktueller drauf?).
 
Hi, Das mit dem Mediatheater wäre einen Test wert, wobei ich denke das Power DVD 10 doch ein Top Programm dafür ist, und es war schweine teuer :(

Ein Windows 7 möchte ich angesicht der schwachen Hardware nicht installieren, ich denke dann hab ich erst recht Probleme bei der Wiedergabe ^^

Also die Karte kann DXVA? hmm.. Was denkst du zu der Vermutung mit der HDD?
Ich abe nämlich gesehen, dass anders als bei Filmen von meinem Server bzw. DVD, die Festplattenleuchte bei der Widergabe von BlueRay ständig blinkt.. Werden die BlueRayfilme irgendwie beim Wiedergeben auf der HDD gecasht?

SPAWNI
 
Das Caching kann theoretisch das Problem sein, gehe ich aber mal nicht von aus. Ich habe mich damals übrigens von PowerDVD verabschiedet, als es mit einem Update plötzlich keine HDDVDs mehr abspielen konnte (ich habe noch 24 HDDVDs).

Ich fand PowerDVD nie sonderlich resourcenschonend.

Win7 sollte auf Deiner Kiste laufen. Mein letzter HTPC bestand aus einem Athlon X² 5200+ mit 4GB RAM und auch einer Radeon 5450. Allerdings habe ich immer eine SSD drin (OCZ Vertex 60GB), damit das OS ratzefatze da ist (wenn man was gucken will, will man ja nicht noch 1-2 Minuten auf den Desktop warten).

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, teste entweder Total Media Theater oder Win7. Ich setze beides ein und meine Ruckler bei HD Wiedergaben kamen bisher nur, wenn ich eine ISO via LAN abgespielt habe (und letzteres ausgelastet war).
 
Hast du es mal mit dem vlc player versucht?
 
Hi, nein, mit VLC hab ich es noch nicht versucht. Soviel ich weiss kann der Player doch keine BlueRay abspielen, es sei denn man spielt da mit Cracks rum oder? Weil Crackern mag ich da nix ;)

Wofür hab ich denn so viel Geld für ne Power DVD 10 Ultra ausgegeben ? :(

Ich werde mal Heute die 5400rpm 2,5" Notebookfestplatte gegen eine Seagate 250 GB SATA II 7200rpm austauschen und testen. Danach mach ich dann mal mit dieser Theatersoftware tests .. Windows 7 wollte ich eigentlich nicht installieren..

SPAWNI
 
Ach was mir noch einfällt... Du könntest mal den Windows Search-Dienst testweise abschalten, der mW u.a. die Festplatte(n) indexiert... Wenn es ruckelt, auch mal im Resourcenmonitor schauen, was da geht.
 
Hi,

der Indexdienst isses leider nicht.. Neue HDD hat auch nix gebracht (Hab das System auf eine neue schnellere HDD kopiert). Im Power DVD hab ich nachgeschaut, bei der Blueraywiedergabe sagt mir Power DVD dass DXVA verwendet wird, soviel schon mal dazu..

Habe eben den Catalyst Treiber auf den neuesten Stand gebracht (Beide Sound & Grafik).
Leider nach wie vor das gleiche ruckeln... Nicht die geringste Veränderung :(

Als nächsten Test werde ich Power DVD 10 runter werfen und die Power DVD 8 die beim Laufwerk dabei war installieren. Ich berichte dann gleich..

Sollte das nicht fruchten bleibt noch die THeater SW + Windows 7 ....
 
@ marc_N

:D Ich könnt dich knuddeln ^^

24hz eingestellt und die Bluerays laufen wie Lotti :) THX!

Nu muss ich nur noch was basteln, dass ich auf Knopfdruck zwischen 24 und 60hz umschalten kann (Da mit 24hz surfen etc. nicht wirklich Spass macht), dann bin ich absolut glücklich ^^

Also noch mal Big THX an euch!


SPAWNI
 
Probier mal 72 Hz, ist ein Vielfaches von 24 und sollte auch ruckelfrei laufen.
 
Ich kann nur bis 60hz auswählen. Der Fernseher macht ja auch nur 100hz. So wie ich das verstanden habe, bedeuten ja die 60hz der Kraka nicht 60hz für den Fernseher oda? Ich kann nur von 24 bis 60hz wählen. 24 nehme ich dann für Blueray und 60 hz für alles andere.. Inet, Mediaportal usw..

spawni
 
Also ich habe meinen HTPC auch an einem 100Hz LCD TV - mit 60Hz... Das sollte eigentlich auch bei Dir so laufen!? Bei mir ruckelt es nicht...
 
Ich kann nur sagen, dass bei 60hz meine Blue Ray Filme ruckeln.. wobei ruckeln ein eher falsches Wort dafür ist.. eher ein "zuckeln" alle paar Sekunden.. Und der Rest (mkv, AVI, ISO etc. laufen flüssig).
Erst nach dem ich auf 24hz gestellt habe laufen die Bluerays sauber. Warum das so ist .. keine Ahnung.. ^^


SPAWNI
 
Weil die Filme auf BluRay mit 24hz aufgenommen wurden und wenn diese mit 60 hz abgespielt werden gibt das, gerade bei Kameraschwenks, ruckler weil nicht syncron. -> Laienhaft gesagt
 
Dann wundert mich aber, das hier zu dieser "Problematik" nicht schon mehrere Threads existieren. Das würde ja dann ein generelles Problem sein! Aber anscheinend haben dies nur wenige Leute?

Ich muß bei Zeiten mal schauen, welchen Bildmodus ich für meinen TV gewählt hatte, kann gut sein, das ich 50Hz eingestellt habe, damit das besser mit den 100Hz vom TV harmoniert?

Hmmm... für sowas müßte es doch mal Experten geben hier. Ach, ich kann mich noch erinnern, das Total Media Theater Aero für die Wiedergabe von BDs abschaltet... Evtl. kann das Tool dann selber den richtigen Modus ein- und - nach beenden der Wiedergabe - zurückstellen.

Puuuh... Expertenwissen ist gefragt.

Ich muss dazu auch sagen, das ich mittlerweile BDs fast nur noch via Playstation schaue. Eigentlich ist mein HTPC hinfällig... Wenn er nicht der einzige Rechner wäre, der BD ISOs abspielen kann ;)
 
0815*Sir Tom schrieb:
Dann wundert mich aber, das hier zu dieser "Problematik" nicht schon mehrere Threads existieren. Das würde ja dann ein generelles Problem sein! Aber anscheinend haben dies nur wenige Leute?
Das problem hat jeder, nur die meisten sehen es nicht! es gibt genügend threads wo das angesprochen wurde, stichwort microruckeln / miniruckeln / pulldown 3:2 ruckeln.

Alle filme mit 23.976 / 24 und 25fps ruckeln auf 60hz. Nur zwischenbildberechnungen oder reclock kann da helfen.

Es ist sogar noch schlimmer, weil wenn du am pc zb 24hz einstellst werden filme mit 23.976fps weiterhin ruckeln (man hätte dann alle ~42 sek einen aussetzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern mal Bluray von "Die Insel" geluckert. Astrein :)

@Phantom2k

Kannst du deinen letzten Satz noch mal Begründen? Weil ich habe ja eigentlich "an meinem PC" 24hz eingstellt. Und habe nicht alle 42sec die Ruckler.. "23.976fps " ..is das nen Wert den es gibt oder haben die Filme glatte 24hz?

"zwischenbildberechnungen oder reclock " Ist das ein fester Wert in einer Software/im TV oder kann/muss man da was machen?

Sry, aber ich bin Neuling was Blueray + Probleme damit betreffen ^^

SPAWNI
 
Zurück
Oben