numi schrieb:
Ich muss gestehen, noch nie ein Raid verwendet zu haben, wenn ihr mir empfiehlt, dass das so bleibt dann mach ich das mit der 24h backup Methode. Darauf sollen auch größtenteils Bilder und Backups, da ist es nicht wirklich Notwendig, dass die Daten immer verfügbar sind.
Bei der 24h-Backup-Lösung sind deine Daten ja sehr wohl permanent verfügbar, da Du ja immer ganz normal darauf zugreifen kannst. Wenn auf der Festplatte hingegen Anwendungen laufen und sie abschmiert, dann ist die Anwendung gekillt und der Dienst, den sie anbietet, nicht mehr verfügbar. Für einen reinen Fileserver RAID1 zu verwenden ist in 99% aller Fälle (im Privatbereich) absolut sinnfrei.
Jokener schrieb:
@HT-Freak: Das mit der 2.5" Platte ist ganz großer Unfug.
Wenn man nicht kompromisslos auf Lautlosigkeit setzt (und dazu passen die ganzen anderen Komponenten nicht), dann ist eine 2,5" HDD unsinnig.
Eine kleine SSD kann ich noch einsehen, in einem System mit einem E-350 allerdings schon wieder nicht mehr.
Daher eine schnelle und möglichst leise Festplatte.
Bei ordentlichen Backups braucht es dann auch keine 24/7 Variante zu sein, empfehlenswert ist es aber trotzdem.
Auch wenn sich's mittlerweile schon geklärt hat: Ich wollte einfach nur von dem 24/7-Dingens weg! Das bringt nix und kostet ohne Ende.
2,5" ist -unabhängig von gehäusebdingter NOtwendigkeit- auch in Sachen Abwärme vorteilhaft. Stastisch gesehen sind die Platten auch um einiges langebigerer und zuverlässiger.
Daher ist sowas als Sys-Platte ideal. 7200rpm ist das Tüpflechen auf dem i -aber moderne (!) 5400er Platten sind auch nur minimal langsamer (zumindest as OS-Platte).
@
numi: Der Einsatz zweier Unterschiedlicher HDDs ist prinzipiell schon vorteilhaft (siehe auch
Diversität), allerdings ist der Nutzen im Heim-PC-Bereich so minimal, dass es egal ist. Wenn man allerdings mit RAID anfängt, tickt die Uhr ein bisschen anders. Hier verfügt man aber oft über mehr als ausreichend Erfahrungswerte, dass es schlauer ist, sich zuerst zu informieren, welche Controller mit welchen Platten harmonieren.
Verfügt man nicht über dieses Wissen, wäre es in der Tat klüger das RAID5 gegen ein RAID6 mit verschiedenen Platten zu tauschen, wobei man jedes HD-Modell 2 mal verbauen sollte, da zum einen der Ausfall 2er Platten keinen Ausfall bedeuted und man durch den Ausfall einer einzigen Platte nicht gleich das Modell aufgrund eines Einzelfehlers als fehlerhaft abstempelt und sich so in der Auswahl einschränkt.
RAID ansich ist keine schlechte Sache, aber RAID1 und RAID0 hat in einem Heimrechner idR nix verloren. RAID5 wiederum bedarf eines entsprechenden Hardware-Controllers um entsprechende Performance zu erreichen.
Die onBoard-Controller haben leider ein riesiges Problem: Sie sind toll! -solange sie funktionieren... Und so lange sie das tun jubeln die Leute hier im Forum den Teilen auch nach, aber die Ausfallquote ist leider vergliche mit dedizierten Controllern um ein Vielfaches höher. Bei Stromausfall, zickender HDD oder einem Hänger im OS oder gar Übertaktungsversuche, durch zB defekten RAM oder dgl ist das Array uU hinüber. Da ist ein dedizierter Controller schon um EINIGES unempfindlicher. Wie man sieht ist das auch logisch absolut nachvollziehbar...
Soviel zum Thema RAID.
Was die
Datensicherheit betrifft ist in deinem Fall die Lösung mit 24h-Sicherung die Beste. Nützt natürlich nix, wenn der Blitz durchfährt...
Als nächste Sicherheitsstufe käme dann die externe Festplatte. Nützt nur nix wenn die Hütte abraucht. Müsste man die Platte woanders lagern oder Off-Site-Backup durchführen.
Ist immer die Frage, wie wichtig die Daten wirklich sind. Wobei der Aufwand krass ansteigt, da die Daten ja auch vor 3ten sicher sein sollen.
Meine wichtigsten Daten habe ich auf meinem Serverchen am RAID5 liegen, lokal auf der HDD, und unregelmäßig offsite auf meinem Internetserver, dem Laptop und der Externen.
Das sind allerdings auch nur wenige GB... sollte kein Problem darstellen seine wichtigsten Daten vielfach redundant zu speichern. ^^
Mit ein bisschen logischem Nachdenken sollte jeder eine für sich sinnvolle Lösung finden können... und das hat idR weniger mit Computer-Wissen zu tun als mit Hausverstand.
MFG, Thomas