MaxTheModder
Ensign
Hallo
Ich stelle mir einen Wohnzimmer PC zusammen welcher gleichzeitig als Server für Filme, Musik und TV im Netzwerk dienen soll und ggf. mal später Bluerays brennen videos konvertieren und hier und da auch ein paar nicht so leistungshungrige Spiele. Ich habe bereits im Forum nachgefragt bezüglich der software für das einbinden von den TV Tuneren im Netzwerk. Media Portal eignet sich angeblich am besten dafür. Es soll im Wohnzimmer der "Server" mit kräftig viel speicher und zwei Tuneren (HD DVDB-S2) stehen welcher per ethernet (oder wie man das auch schreibt) mit dem kleinen PC im Schlafzimmer verbunden ist. Dieser Schlafzimmer PC soll auf die Aufzeichnungen und besonders auf die Tuner des Servers zugreifen können und natülich auch von diesem HD-Stream/Aufzeichnungen wiedergeben können. Ich habe mir bereits das Gehirn im Internet ein wenig gematscht... Das hier ist dabei rausgekommen:
Ich beginne mal mit dem Wohnzimmer PC:
Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
HDD: 2x Western Digital Caviar Green 1500GB
CPU: Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz
Board: ASUS P5Q SE (bin mir noch nicht sicher?)
Ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
Tuner: 2x TechnoTrend S2-3200 DVB-S2 Karte mit HDTV und CI-SLOT
PSU: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3
Grafik: ASUS EN9600GT SILENT/2D/512MD3 (passiv)
Laufwerk: 2x Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA
Kühler: Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B
Lüfter 2x Enermax Cluster 80mm + evt. 1x 120mm Enermax Cluster
)
TOTAL: ~900€
Und der PC im Schlafzimmer:
Gehäuse: A+case Cupid 1
Board: Zotac ION ITX D, GeForce 9400
Ram: Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In, SATA
HDD: Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATA II
TOTAL: ~300€
Könnt Ihr mir ein Motherboard für den Wohnzimmer PC-Empfehlen? Ich benötige mind 3 PCI Steckplätze wegen der TV Tuner und 1 PCI-E für Graka und S/PIDF out für Audio. Wie gefällt euch sonst die Zusammenstellng? Ist ein Lüfter für den Schlafzimmer PC nötig? - ist ja sonst komplett passiv... Wie viele Lüfter sind denn für den Wohnzimmer PC nötig -> graka ist passiv Tuner werden auch recht warm. Die CPU wird underclocked. Wird es sehr schwierig mit der einrichtung ins Netzwerk? (hab sowas noch nie gemacht...)
LG Max M.
Ich stelle mir einen Wohnzimmer PC zusammen welcher gleichzeitig als Server für Filme, Musik und TV im Netzwerk dienen soll und ggf. mal später Bluerays brennen videos konvertieren und hier und da auch ein paar nicht so leistungshungrige Spiele. Ich habe bereits im Forum nachgefragt bezüglich der software für das einbinden von den TV Tuneren im Netzwerk. Media Portal eignet sich angeblich am besten dafür. Es soll im Wohnzimmer der "Server" mit kräftig viel speicher und zwei Tuneren (HD DVDB-S2) stehen welcher per ethernet (oder wie man das auch schreibt) mit dem kleinen PC im Schlafzimmer verbunden ist. Dieser Schlafzimmer PC soll auf die Aufzeichnungen und besonders auf die Tuner des Servers zugreifen können und natülich auch von diesem HD-Stream/Aufzeichnungen wiedergeben können. Ich habe mir bereits das Gehirn im Internet ein wenig gematscht... Das hier ist dabei rausgekommen:
Ich beginne mal mit dem Wohnzimmer PC:
Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
HDD: 2x Western Digital Caviar Green 1500GB
CPU: Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz
Board: ASUS P5Q SE (bin mir noch nicht sicher?)
Ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
Tuner: 2x TechnoTrend S2-3200 DVB-S2 Karte mit HDTV und CI-SLOT
PSU: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3
Grafik: ASUS EN9600GT SILENT/2D/512MD3 (passiv)
Laufwerk: 2x Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA
Kühler: Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B
Lüfter 2x Enermax Cluster 80mm + evt. 1x 120mm Enermax Cluster
TOTAL: ~900€
Und der PC im Schlafzimmer:
Gehäuse: A+case Cupid 1
Board: Zotac ION ITX D, GeForce 9400
Ram: Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In, SATA
HDD: Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATA II
TOTAL: ~300€
Könnt Ihr mir ein Motherboard für den Wohnzimmer PC-Empfehlen? Ich benötige mind 3 PCI Steckplätze wegen der TV Tuner und 1 PCI-E für Graka und S/PIDF out für Audio. Wie gefällt euch sonst die Zusammenstellng? Ist ein Lüfter für den Schlafzimmer PC nötig? - ist ja sonst komplett passiv... Wie viele Lüfter sind denn für den Wohnzimmer PC nötig -> graka ist passiv Tuner werden auch recht warm. Die CPU wird underclocked. Wird es sehr schwierig mit der einrichtung ins Netzwerk? (hab sowas noch nie gemacht...)
LG Max M.