Fireplace April 2026

HTPC Ergänzungen (Zu Asus P8Z68-V)

ldeep

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe zuhause noch folgende Teile rumliegen:

• Asus P8Z68-V
  • 8 GB RAM
  • NT
  • Gehäuse
  • 60GB SSD

Da ich einen HTPC für meinen neuen Beamer (Optoma Hd23) brauche, möchte ich um dieses Board herum einen HTPC aufbauen. Ich habe bereits hier etwas gestöbert und beispielsweise vom 24p Bug gelesen? Da mein Beamer 24p kann, möchte ich diesen Modus auch nutzen.

Als Software kommt die neuste XBMC ins Autoboot. Ausser Streams schauen (Twitch etc.) und etwas browsen soll der Rechner nur alle Videos in Full HD problemlos abspielen können (Ab Fileserver). Gibt es für XBMC eigentlich einen Browser? Ich habe mal gesucht und bis jetzt nichts schlaues gefunden...

Folgende Komponenten würde ich zukaufen:

• Intel Pentium G850 BOX, 2.9GHz, LGA 1155, 2C/2T
  • Club 3D HD 5450 Noiseless Edition 2GB, PCI-E x16 2.1, HDMI

Wie sieht das aus bezüglich Leistung und Bildqualität? Vielen Dank für Euer Feedback :)

Also ich habe die gleiche Grafikkarte und als Prozessor habe ich den G860. Beide sind mehr als ausreichend was die Leistung angeht, auch die Bildqualität empfinde ich als erstklassig.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass beim Blu-Ray schauen die Grafikkarte in einem ungelüfteten Gehäuse auf 70°C ansteigt, also eventuell ist eine mit Lüfter vielleicht doch nicht verkehrt.

Was meinst du mit Browser für XBMC?

Webbrowser den ich innerhalb von XBMC starten kann. Sorry für die unklare Formulierung.

Ah, der Hinweis mit HDMI 1.4 ist klasse, vielen Dank!

Dann diese Graka: Asus HD 6450 Silent, 1GB DDR3, HDMI, passiv, low-profile

Ich brauche wohl doch noch ein NT. Was würdet ihr mir empfehlen? CPU habe ich G860 gewählt.

be quiet! System Power, 80+, 300W (B)

oder

be quiet! Pure Power L7, 300W

Spricht da was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben