HTPC + Fernseher Kaufberatung

stevening

Newbie
Das wird mein erster HTPC. Normale PCs hab ich schon zusammengestellt und gebaut aber bei HTPCs hab ich noch keine Erfahrung.

Was ist erwünscht?
- Video- / DVD-Player
- Musik- / Bilder
- Später abspielen von BluRays

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- HDMI
- 5.1 SoundSystem

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Windows XP
- MCE

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- AMD Athlon XP X2 3800+ AM2
- Corsair XMS2 4 x 512 mb DDR2-800
- Samsung SpinPoint F1 750GB
- Samsung SpinPoint T166 250GB
- Creative Inspire T6060 5.1 Soundsystem

Hab mir jetzt mal folgendes Zusammengestellt:
- Gehäuse: Aerocool M40 mATX schwarz
- Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GDR-H20N SATA
- Mainboard: ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 750GB
- CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 LP
- Gehäuselüfter: 3 x Arctic Cooling AF8025L, 80x80x25mm, 1500rpm, 30.5m³/h, 18dB(A)
- Fernbedienung: Hama MCE Remote Control
- Fernseher: Samsung LE-37M87BD
- HDMI-Kabel: Philips SWV2432W HDMI Kabel 1.5m
- HDMI-Kabel: Hama HDMI/DVI Kabel schwarz 3m
- Später wenn die BluRay-Laufwerke billiger sind, soll so eines statt dem DVD-Laufwerk eingebaut werden

Fragen:
- Passt die Zusammenstellung so oder würdet ihr etwas verändern?
- Fehlt bei der Zusammenstellung aus eurer Sicht noch etwas?
- Kann ich so Filmmaterial in 24p ansehen (Fernseher unterstützt es)?
- Sollte ich mir noch eine extra Soundkarte kaufen oder glaubt ihr reicht die Onboardsound?
- Die Festplatten werden bei diesem Gehäuse so eingebaut. Funktioniert das mit meinen Festplatten. Die 2 die ich schon habe waren bisher immer normal eingebaut.
- Das zweite HDMI-Kabel ist für meinen normalen PC gedacht, falls ich mal am LCD-TV spielen will, muss ich da noch auf irgendwas achten?
- Ich brauch vielleicht bald ein anderes Soundsystem weil die Kabel bei meinem ziemlich kurz sind. Welche könntet ihr mir da empfehlen (lange Kabellänge, nicht zu teuer max. 100 €)?
- Lässt sich Winamp gut mit der MCE Fernbedienung bedienen? Oder ist bei WIN MCE sowieso ein gutes Musikabspielprogramm dabei?
- Funkioniert es 1080p Material von Verschlüsselten Festplatten abzuspielen oder ist dazu die Festplatte zu langsam?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung ok so.

Verschlüssekte Festplatten als Quellmedium zu nehmen könnte etwas heikel werden, ob die Leistung der CPU dafür ausreicht wenn du darüber HD-Videos guckst kann ich dir nicht sagen, einfach mal ausprobieren.

Als Surroundsystem zum Fernsehen, würd ich lieber kein allszu billiges nehmen. Das kleinste, was ich dafür nehmen würde ist wenn überhaupt das Teufel CEm PowerEdition. Was bringt dir ein Fetter PC, wenn du über die Boxen nur Müll hörst. Die OnBoardsoundlösung dürfte aber deinen Ansprüchen genügen.

Bei dem HDMI Kabel solltest du auch auf jeden Fall darauf achten, dasss es HDMi 1.3 unterstützt. Bei denen die du geschickt hattest konnte ich das nicht genau rausfiltern. Du kannst bei Geizhals aber genau nach 1.3ern Kabel suchen.

Bei der Fernbedienung weiss ich nicht genau ob, die auch mit WinAmp funktioniert. Mit VLC aber auf jeden fall.

Ich hab das selbe Gehäuse. Einbau der Komponenten und Verkabelung sind natürlich bei nem Barebone immer schwierig. Den HDD-Käfig kannst du dort z.B. rausnehmen und die HDDs dann so befestigen. Allerdings stehen NT und HDD ziemlich nah beieinander, solltest also vorher die HDD anschließen und dann das NT einbauen.

Soll denn der HTPC im Wohnsimmer stehen?
Wenn ja, dann solltest du vielleicht doch nen anderes Gehäuse aussuchen. So nen klobiges Ding würd ich mir dann doch nicht reinstellen wollen. Empfehlenswert ist ein Case mit VFD. Sind zwar im ersten Moment etwas teurer, bieten aber ein konfigurierbares Display und die Möglichkeit den PC per Fernbedienung zu starten (Fernbedienung ist dann meistens mit dabei).
Ein paar gibts hier zu sehen: Gehäuse mit VFD (Antec, Silverstone und Zalman

Ich würde auf ein NT mit modularem Kabelmanagement setzen, damit unnötige Kabel nicht einfach so im Gehäuse liegen. Spart auch ein Haufen Fummelarbeit ;)

Soundkarte würde ich nicht noch reinbauen, onboard reicht vollkommen aus.

Achja, das MB hat natürlich nur einen HDMI-Anschluss, dafür aber noch DVI und VGA

Danke für euere Tipps.

@dr_ole:
Also von der Lautstärke und vom Klang her würde mir mein System eh noch reichen (kann nicht so laut aufdrehen wegen den Nachbarn). Aber das problem bei dem Creative T6060 ist das die Kabel an den Sateliten fix verbaut sind und ich wahrscheinlich in der neuen Wohnung längere brauchen werde.

@apolyton:
Ja HTPC soll im Wohnzimmer stehen. Auf den Fotos sieht das Gehäuse find ich sehr gut aus. Wirkt das nur auf den Fotos so?
Wegen dem Netzteil. Glaubst du dieses hier ist gut?

Ich seh grad, dass es im Bereich unter 400 Watt, fast keine NT mit abnehmbaren Kabel gibt. Dann kannst du natürlich auch eins nehmen, ohne Kabelmanagement
Diese sind z.B. auch nicht verkehrt: Enermax PRO82+ 385W und Seasonic S12II 330W

Klein ist das Gehäuse wirklich nicht, fast würfelartig. kannst dir ja mal die Maße mit nem Zollstock vor Augen führen. So nen Kasten würd ich mir, wie gesagt, nicht ins Wohnzimmer stellen. Da muss schon was Hifi-mäßiges her. Ist aber deine Entscheidung

Nächsten Frühling steht dann bei mir die nächste Aufrüstaktion an:
- 3,5" HDD wird durch eine 2,5" ersetzt
- 690G wird durch die nächste AMD-Chipsatz-Generation ersetzt
- vielleicht entscheid ich mich auch für ein anderes Gehäuse

Zurück
Oben