HTPC für ca. 1000€

für filme anschauen und surfen brauchst du keine 1000 euro maschine. da geht auch ein bruchteil.

z.b. brauchst du schon mal keine zwei prozessoren, ich würde aber persönlich tatsächlich zum i3 greifen. das gehäuse ist hoffnunglos überteuert. bei der festplatte würde ich keine black sondern eine green nehmen, da sie bei bedarf langsamer dreht und dann weniger strom braucht.

htpc, internet und hd filme und 1000 euro? da brauch ich nicht mal auf den link klicken um zu wissen, dass da einiges faul ist. zur zusammenstellung:

- 2 cpus sind eine zu viel fürs board
- 2 tb platte und bd-brenner, soll das ding hd videos abspielen, oder "sicherheitskopien" archivieren?. wenn nicht, brauchst du nur ein leselaufwerk und gar keine zusätzliche platte
- ssd ist zu teuer, irgendwas von samsung oder sandisk nehmen
- tower *kopf-tisch*, es soll leute geben die bauen eine kompletten htpc zu diesen preis zusammen

Ich glaube die Prozessoren sind entweder - oder.

Wenn du in 3D schaust den i3 sonst reicht der Pentium.
Aber wenn dann die Haswell Gegenstücke.
Kann das Mainboard was besonderes?

Aber zum Preis vom i3 würde ich jederzeit einen A8 vorziehen.

die bauen eine kompletten htpc zu diesen preis zusammen
Ich z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei CPUs sind wirklich zuviel ^^

Ich hatte früher mal eine AMD CPU und hatte nur Ärger damit... deswegen schwöre ich auf Intel! Außerdem denke ich auch an die Temperaturen, weil AMD ja immer etwas wärmer wird als Intel. Zum Gehäuse... mir gefällt es einfach und ja es ist zu teuer aber das investiere ich gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gehäuse ist sicher schick, wenn es dir 350,- € wert ist -> ok ;).
Der Pentium reicht sicher aus, mehr Reserven hat wohl der i3.
Board: ein B75 oder H77 reicht auch aus (ich habe z.B. in meinem HTPC ein Asrock B75 verbaut mit vielen Anschlüssen), da kannst du nochmal ca. 40-50 € sparen.
Netzteil: in einem kleinen Gehäuse macht Kabelmanagement schon Sinn. Ich habe auch eines ohne verbaut und bin damit nicht so ganz glücklich ...

SSD: Die Intel hat 5y Garantie. Das kann schon ein Argument sein. Wenn's nicht auf den € ankommt, sicher eine gute Wahl. 60 GB reicht wohl auch aus für's System.
Platte: ich würde gar keine weitere einbauen, lieber ein NAS dazu als Datengrab. Das kannst du auch noch anderweitig verwenden.

Grüsse,

T.

Edit: Formatierung

Nachdem du keine dedizierte GPU im System hast, wirst du die integrierte verwenden wollen. Dann bitte auf jeden Fall einen Haswell, denn die haben den 24p Bug nicht mehr.
Oder nimm eine AMD HD6450 dazu, für 30 €.

Zur Leistungsfähigkeit bei 3D kann ich leider nichts sagen, weil ich das bei meinem HTPC nicht nutze.

Du brauchst für einen HTPC keine 8GB RAM. 4GB reichen locker.

Ein Z Board ist auch nicht nötig. Das H Board erfüllt den gleichen Zweck und kostet deutlich weniger.

Die WD Black ist auch unnötig. Nimm lieber eine WD Green für 85.- €. Die Leistungsunterschiede merkst du bei einem HTPC nicht, aber die Lautstärke.

Diese Konfiguration habe ich für einen bekannten gemacht. Da komme ich mit Eingabegerät (Tastatur mit Trackball) und Windows 8 auf unter 700.-
http://geizhals.at/de/?cat=WL-287466

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber nochmal die grundsätzliche Frage: Willst du 3D über den HTPC ansehen?

Im Moment nicht aber demnächst steht ein neuer TV an der sicher 3D-fähig ist und da, würde ich schon den HTPC so zusammenstellen, dass ich nicht wieder neu anfangen muss...

Also nachdem die HD6450 das 2D und 3D Blu-ray Material in HW decoden kann, reicht auch ein einfacher Dual-Core aus der Pentium/Celeron Serie. Sollte aus irgendwelchen Gründen 3D Material kommen, dass in Software decoden muss, bin ich mir nicht sicher welche CPU ideal ist. Da fehlt mir leider die Erfahrung.

Dein Mindfactory Warenkorb zeigt bei mir immer noch das gleich wie vorher. ;)

Bei mir jetzt auch.

Was machst du eigentlich mit der Kühlung bzw. wegen Lüftern?

Mit der CPU bist natürlich mehr als auf der sicheren Seite! ;) Denke nicht dass es nötig ist, aber wie gesagt, ich kann mich zu 3D nicht konkret äussern.

Bedenke dass du in das Gehäuse wirklich nur zwei Festplatten stecken kannst. Wahrscheinlich spielt die Grösse des Gehäuses für dich eine Rolle. Schick ist das Origin ja, aber auch sehr teuer. Ich hab hier ein Silverstone GD01B-MX mit Platz für sechs interne Festplatten. Das ist ziemlich genau so groß wie mein Onkyo AVR, weshalb es a) nicht auffällt und b) auch gut zusammenpasst. Vorteil auch für mich, es hat zwei 5,25 Zoll Slots für optische Laufwerke. Verwende eines mit einem HDD Wechselrahmen, falls ich mal eine andere 3,5 Zoll Festplatte für Sicherung und Datenübertragung nutze. Display mit IR ist auch vorhanden und kostet etwa 150 €.
In Zeiten von USB 3.0 und NAS würde ich heute trotzdem nicht unbedingt kleiner Dimensionieren, denn ich kann die CPU dank grossem Kühler passiv betreiben (65W TDP Core2Duo).

Die Zusammenstellung ist aber gut, wenn auch nicht günstig. Ich persönlich würde auch an der SSD sparen, aber fünf Jahre Garantie sind nicht zu verachten. Belegt sind auf meiner 64 GB SSD etwa 30 GB. Ist halt nur XBMC installiert und ein paar Tools. Ob du 120 GB brauchst musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben