Mobile

HTPC für ca 300 euro

schumischumi

Lt. Commander
Hi,
ich hätte gerne einen Wohnzimmer PC auf dem dann ein Ubuntu mit XMBC laufen soll.

folgende eigenschaften sollte das system erfüllen:

- mini-itx board
- min 4gb ram
- full hd wiedergabe (flüssig!)
- hdmi ausgang
- gigabit lan
- paar usb anschlüsse
- gehäuse nach möglichkeit mit 2x2,5zoll hdd und 5,25 zoll einschub für dvd oder bluray (beides kein muss)
- nach möglichkeit rel leise
- hdds sind vorhanden (3,5 zoll und 2,5 zoll)
- optional: bluray

evtl so:

- Thermaltake Element Q Midi-Tower PC-Gehäuse ITX mit Netzteil 200 Watt 53 euro oder Techsolo MC-400 Gehäuse ATX HTPC 350W für 50 euro
- MSI E350IA-E45, A50M 90 euro
- Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB 20 euro
- Samsung SH-B123L BluRay Combo 60 euro

nehme sehr gerne noch ratschläge entgegen. besonders was lautstärke bzw. kühlung angeht.

schon mal vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der vorletzten PC Games Hardware war eine schöne Anleitung für einen komplett lüfterlosen Stromspar-PC, welcher unter Last nur 17W verbraucht hat. Ich kann mal schauen ob ich die Ausgabe noch irgendwo hier rumliegen habe dann schreibe ich dir die verwendeten Komponenten.

Ah direkt gefunden(Ausgabe 01/2012):

Mainboard: MSI E350IA E-45
RAM: Avexir Green Series, 4GiByte
SSD: Crucial m4(64 GB)
Netzteil: Impactics Pico-Netzteil 84 Watt
Gehäuse: Thermaltake Element Q

Die haben hier einen Gesamtpreis von 345€ angegeben und den vermerk, dass etwas Bastelaufwand nötig ist um das Netzteil im Gehäuse unter zu bringen.

Die Konfiguration sieht allerdings deiner sehr ähnlich sehe ich gerade. Nix für ungut :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ne super vielen dank.
heisst ja für mich schon mal dass ich auf dem richtigen weg war.^^
ssd kommt für mich hier nicht in frage, da ich bisschen speicherplat benötige. ob ich mir ein extra netzteil dazuhole weiss ich noch nicht. denke ehrlich gesagt nciht dass es mir 90 euro wert ist. schreiben die was zum originalnetzteil(pro/con)? grössenangaben davon wären auch interressant.

hab gerade in den alternate bewertungen gelesen, dass der netzteil lüfter des Thermaltake Element Q recht laut sein soll. würda ja auch den austausch erklären^^
wisst ihr was da für ein lüfter (grösse) verbaut ist und welchen ich stattdessen ins netzteil einbauen könnte?

Von dem Board MSI E350IA-E45, A50M kann ich dir für deinen Fall nur abraten, da es keinen PCI slot hat. somit kannst du keine TV Karte anschließen.

Nehm doch ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ)

http://geizhals.de/615033

das hat einen PCI.
Oder die Pro version davon.

Hoffe ich erzähle jetzt hier kein Mist.
Ergänzung ()

Aber ich sehe schon- anscheinend willst du überhaupt kein TV schauen über den HTPC. Vielleicht möchtest du dir die Option aber offen halten, dann wäre ein Board mit PCI praktisch.

ne plane nciht eine tvkarte einzubauen, aber das board hört sich trotzdem interessant an, da es keinen aktiv lüfter hat. kann man was zum leistungsunterschied sagen? sieht alles vom papier her rel gleich aus.
der kommentar bei geizhals verunsichert mich leider etwas^^ http://geizhals.de/?sr=615033,-1

War wohl irgendwas mit Linux Kernel. Mit dem neuen scheint es keine Probleme mehr zu geben, schreibt er ja auch selbst in der zweiten Nachricht. Da würde ich mich mal nicht verunsichern lassen.

Performance wird genauso wie bei deinem Board sein. Da gibt es keinen Unterschied da ja die selben komponenten verbaut sind.

Überleg dir das mit der TV Karte nochmal. Ist schick wenn man am Ende keinen Extra receiver mehr da stehen hat und alles in einem Gerät hat.

Hast du dich schon informiert wie die ganze Installation mit Ubuntu + XBMC aussieht und auch mal geschaut was MythTV bietet bzw. braucht ja XBMC MythTV irgendwie um zu laufen.

ah gut zu wissen. dann wirds wohl das board.
tvkarte brauchts nicht weil wunsch tv schon dvbt und dvbc hat. wäre dann doppelt gemoppelt.

die installation sollte schon funzen. hab ja gutes tutorial von computerbase und einigermassen linux Kenntnisse.

zu dem Lüfter im Netzteil weiss keiner was? wäre noch interessant.

aber shcon mal vielen dank für die super hilfe!

hab jetzt gerade noch das Foxconn R30-A1 gefunden. preis leistung hört sich gut an. kann jemand was dafür oder dagegen sagen?

Da meine Frage soziemlich die gleiche ist mache ich mal keinen neuen Thread auf sondern frage hier, ich hoffe das ist kein Problem.
Der HTPC würde größtenteils für Blu-Ray/DVD und Musik benutzt werden. Eine TV Karte benötige ich nicht da wir hier Entertain von der Telekom haben. Da ich bis jetzt keinerlei Linux Kenntnisse besitze würde ich es jedoch bevorzugen mit Windows zu arbeiten. Hätte dies große Nachteile gegenüber Linux?

Außerdem habe ich beim Stöbern online gerade das hier gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Noise-HTPC-Gigabyte-AMD-APU-E350::17711.html
Der Hauptgrund warum ich mir einen HTPC anschaffen möchte ist, dass mir meine PS3 inzwischen ein wenig zu laut ist um ein wirklich zufriedenstellendes Filmerlebnis zu bieten. Silent ist mir also wichtig. Da ich Festplatten und Laufwerke schon hier habe und zugegeben recht faul bin, stellt das hier für mich eine echte Alternative dar.
Oder kann mir jemand davon abraten? Würde die verbaute Hardware genügen um HD ruckelfrei wiederzugeben?

system sollte reichen um fullhd wiederzugeben, da es ja die selbe onboard grafik hat wie die boards oben.
windows hat generell den nachteil, dass es eine lizenz kostet.
ausserdem sollte im allgemeinen der speicherverbrauch etwas höher sein, was aber durch eine abgespeckte betriebssytemkonfig behoben werden kann. die software (mythTV oder xbmc) gibts auch für win.
wenn ein windows client system zum einsatz kommmt(win7 oder XP), wovon ich bei den preisen für eine server version ausgehe, sollte man beachten, dass diese generell nciht für einen dauereinsatz ala 24/7 gemacht sind. was aber nicht bedeutet dass dies nicht möglich ist. man sollte halt nur bei win updates aufpassen und evtl einen reboot einmal die woche per task planen.
man könnte nach anbringen, dass win eher von viren betroffen ist, aber auch ein linux kann unter viren oder systemangriffen leiden.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
@schumi. Gehäuse Mainboard kombi sieht gut aus, nur wo steht da war über das Netzteil? es hat doch eins?!
Zum Thema Linux+Viren: Ich kenne bestimmt 20 Leute die Linux nutzen und ich habe noch NIE irgend etwas über Viren+Linux gehört.
@hawki: Klar funktioniert das auch mit Windows. Denke aber das sich für HTPCs Linux besser eignet und sich auch am durchsetzen ist. Kann dir nur ermutigen Mythbuntu http://www.mythbuntu.org/downloads einfach mal zu testen. Mit der Mythbuntu CD oder USB stick kann man den PC einfach starten und testen ohne installation.

danke für die antwort.
geht um den lüfter des standardnetzteils. soll recht laut sein. (3 Sterne bewertung) deswegen hätte ich überlegt den lüfter des netzteils zu wechseln oder die leistung herunter zu schrauben. wobei mir atm das foxconn teil besser gefällt.
thema linux+viren:
ich denke dass die meisten leute die linux nutzen anwender mit gehobenen wissen sind und einigermassen aufpassen. wenn man verantwortlich surft kann man auch 90% der viren unter windows vermeiden. lieschen müller die aber nur facebook im ie6 verwendet und dann plötlich als 1000ster besucher ein ipad gewinnt fängt sich schon eher mal n virus ein^^

Zurück
Oben