HTPC für Eltern

Dey

Banned
Hi.

Meine Eltern haben die Anschaffung eines bluray-fähigen Festplattenrecorders geplant. Ein Gerät hatten sie auch bereits entdeckt (für 340, - €), als ich ihnen die Investition wieder aus dem Kopf geschlagen habe und ihnen einen von mir zusammengebauten HTPC nahelegte.

Der einzige Haken an der Sache ist: Meine Eltern sind keine versierten Computerbenutzer. Die Installation der Kiste würde ich ohnehin übernehmen, und Fernwartungen könnte ich auch hin und wieder machen.

Aber die grundlegende Bedienung - das Auswählen von Multimedia-Dateien - muss von ihnen übernommen werden. Meint ihr, dass das mit der richtigen Software kein Problem für sie sollte und habt ihr da Erfahrungen?

Mit Windows Media Center sollte das kein Problem sein, ist (finde ich zumindest) Idiotensicher

Ich würde in so einem Fall eher zu der Fix und fertigen Lösung tendieren, denn diese ist narrensicher. Mit einem HTPC hat man doch immer wieder Probleme wenn man sich nicht genau aus kennt.
Außer du passt für diese Bedürfnisse dir selbst eine Linux Distribution richtig an.

Wo siehst du denn für sie die Vorteile eines HTPCs?
Welche Funktionen bräuchten sie die eine fertige Lösung nicht hätte?
Bei 340€ kann der Preis nicht das ausschlaggebende Argument sein. Inkl. jeglicher Software und Hardware bist du dann nicht günstiger.

hör blos auf mit einem htpc für "ahnungslose"

am besten ist da wirklich eine komplettlösung!(auch wenn uns computer"experten" ein htpc im wohnzimmer lieber Wäre)
außerdem ist ein guter HTPC erheblich Teurer!
Ein htpc(mit passendem Gehäuse) 350€
Windows: 100€
Bluray Software: 50€
TV Karte: 50€
Eventuell Monitor 100€
macht mal eben das doppelte!

lg eater

Die Idee mit der Linuxdistribution finde ich nicht schlecht. Auch wenn ich keine Erfahrungen mit Linux habe, sollte ich das auf die Reihe kriegen.

Die Vorteile eines HTPCs sehe ich in der Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit.
Nachteil ist neben der schwierigeren Bedienbarkeit auf jeden Fall der Preis. Aber nach meiner groben Rechnung sollte ich für 400 € einen anständigen HTPC aufbauen können.

Außerdem hat man theoretisch die Möglichkeit, auch damit Spiele zu zocken, was meinem noch bei den Eltern wohnenden Bruder und Vater gefallen könnte. Dieser hat auch wesentlich mehr Ahnung, sodass er - wenn was verstellt ist - die Kiste wieder zum Laufen kriegen könnte.

Muss denn ein HTPC, wenn er einmal ordentlich eingerichtet ist, zwingend mit der Maus bedient werden?
Ich hätte gern, dass beim Start Windows Media Center startet und man einfach per Fernbedienung auswählen kann. Dasselbe gilt auch für das Aufnehmen von Filmen.

Das Kopieren dagegen kann ruhig per Maus und Tastatur geschehen.

Bei den fernbedienbaren Silverstone Gehäusen ist so ein Mediacenter dabei das man gut mit der beigelegten Fernbedienung steuern kann, allerdings sind die Silverstones natürlich auch nicht die günstigsten ;)

Zurück
Oben