HTPC für Filme/Musik/CAD Anwendungen (~400€)

weasel12

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich will mir einen HTPC zusammenstellen, den ich entweder an meinem Dell 2709w oder an einem 40" Samsung LCD betreiben möchte.

Da die Technik nicht schläft und mein Wissen nach dem Zusammenbau meines jetzigen PCs etwas veraltet ist :D benötige ich etwas Hilfe mit den neuen Komponenten.

Wie ich rausgelesen habe, besitzen viele Boards mittlerweile ne interne ?Cpu und Gpu? und sowmit genug Power um Blu-rays mkv und andere Videodateien ruckelfrei wiederzugeben.
Ich möchte jedoch CAD Programme wie Pro/E Wildfire 5 laufen lassen. Evtl noch n MMO spielen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Als CPU nehm ich wahrscheinlich nen Core i3 - welchen?
2) Brauch ich ne Grafikkarte oder reicht so ne interne GPU für meine Grafikanwendungen aus?
3) welches Mainboard?
4) 2-4 Gig Ram - welchen?
5) ne SSD wär cool, aber würde glaub mein Budget sprengen:) welche 2,5" HDD
6) das Ganze sollte dann nat in ein kleines Gehäuse passen(Lian Li PC-Q09FB)

Mein alter Pc hat C2D E6400, HD 4850, BeQuite 450W NT glaub ich, 2Gb Ram, LG Blu-ray Player und es hängt noch ne 5.1 Teufel CEM PE die mit einer Creative Labs X-Fi Extreme Music über Cinch - 3,5mm Klinke betrieben wird.

Ich möchte die Anlage an meinem HTPC betreiben evtl mit den neuen Tonformaten, is das möglich?

Preislich so im Rahmen von 400€ +- 50€
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Du willst damit eigentlich alles machen was man mit nem normalen PC auch macht, dafür is der HTPC eigentlich nicht geeignet. Auf nem i3 will ich mich nich unbedingt mit CAD beschäftigen und mit der internen GPU nich unbedingt spielen. Was spricht für dich dagegen deinen aktuellen PC als Basis zu verwenden für deinen Plan?

Zuletzt bearbeitet: (falscher link)
Also in das von dir gewählte Gehäuse passt eh keine Grafikkarte rein, daher kannst du nur die Onboard benutzen.

Für CAD sind ein QuadCore und 8gb Ram besser.
Würds so machen(Wenn in das Budget noch das Gehäuse rein muss):

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-145610&nmerk=580322

Du brauchst für Dolby HD und DTS HD einen Receiver, dann kann die Onboard Grafikkarte auch die Signale ausgeben. Ansonsten musst du mit dem Sound der Onboardsoundkarte leben, da die x-Fi wie fesagt nicht ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnellen Infos.
Da ich doch gerne mit auf dem Pc mit Pro/E arbeiten möchte sollte nun ne Grafikkarte rein.

Ich möchte meinen alten Pc deshalb nicht mehr, weil er doch sehr viel Strom verbraucht. Ich spiele eigentlich überhaupt nicht mehr, schaue hauptsächlich Filme und arbeite ab und zu mit Pro/E. Außerdem würde ich mir ein kleines Gehäuse wünschen:D Deshalb hab ich das Projekt wohl als HTPC beschrieben, weil die alle so handlich sind:rolleyes: Mein Fehler^^

Arbeitest du professionell mit Pro/E? 2D oder 3D? Und wenn 3D, wie komplex sind deine Modelle?

Davon solltest du den Kauf einer Grafikkarte abhängig machen.

Ich würde auf ein anderes auch recht kleines Gehäuse umsteigen und dann erstmal alles ohne Grafikkarte kaufen. Falls dir das zu langsam ist, kannst du immernoch eine nachkaufen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-145610&nmerk=448393

Zuletzt bearbeitet:
Danke Quarrr3
Also ich betreibe ProE nicht professionell. Brauch es ab und an um ein paar 3D Modelle furs Studium zu entwerfen. Das Gehäuse ist wirklich schick:D falls ich eine Graka brauchte, konntest du mir eine empfehlen die mit aufwendigeren 3D Modellen zurecht kommt und evtl das ein oder andere mmo packt(zb aion bei niedrigen Einstellungen) wahrscheinlich so ne abgespackte Radeon oder NVIDIA Karte. Sind die mittlerweile im idle betrieb einigermaßen stromsparend?
Auf das Board wurde auch entweder die soundkarte oder die Grafikkarte passen. Beides wäre mit einem anderen Board bei einem ähnlich kleinen Gehäuse wohl nicht zu realisieren, oder?

Gruß
Weasel

In das Gehäuse passt laut Beschreibung eine Graka bis 24cm. D.h. es wären sogar mittelklasse Grakas möglich, rein vom Platz, nicht von der Verlustleistung her.
Kleine Grafikkarten:
GT 440/ GTS 450
HD 5670 / HD 5750

Ist DTX eigentlich zu mITX kompatibel?

dtx ist itx mit 2 Slots, die Bohrungen sind glaub ich gleich.

Für den professionellen Bereich wäre eine Quadro oder FirePro sinnvoll. Die sind zwar deutlich teurer als das Consumer Äquvivalent, aber die Treiber sorgen für deutlich schnellere Berechnungen. Zwar etwas veraltet, aber hier ein Test.

Daher vielleicht die Quadro (ne gt430) oder die FirePro(5670). Da wär die Ati bei Spielen vermutlich schneller. Wenn dir das zu teuer ist, reicht auch eine normale 5670. Die Sapphire ist deutlich leiser als das Referenzdesign und passt auch in das Gehäuse.

Danke, das hilft mir schon sehr weiter!

Habe noch eine Frage zu den Mainboards. Die haben hinten doch diese bunten Audio-Buchsen, manche 3, manche 6. Ist es möglich, dass ich da meine Teufel CEM PE 5.1 Anlage anschließe um 5.1 Sound zu hören? Die Boards haben ja auch nen Optischen und nen HDMI Ausgang. Ich habe aber keinen Reciver, deshalb fallen diese weg!

Zurück
Oben