"HTPC" für Gaming?

buddelfratz

Cadet 3rd Year
Aloha!

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen. Tendiere aufgrund des Preises zu mATX sowie einem AMD 7600X mit einem be quiet! Pure Rock 2. Zusätzlich kommt eine 5070 12GB hinein, mit Präferenz für 3 Lüfter.

Soviel zu den groben Eckdaten. Nun zum Gehäuse: Jahrelang stand das am Boden neben mir, dh Anschlüsse oben. Aber eigentlich nerven mich die Kabel langsam, weswegen ich das Ganze wohl doch auf den Tisch schieben möchte. Nur: Ich mags flach. Früher gabs diese netten htpc Gehäuse - gibts sowas mittlerweile auch in modern für die Abmessungen der grösseren Kühler und Grakas? Am besten edel schlicht ohne Fenster/RGB.

mITX-Board, SFX-Netzteil, entsprechender Low Profile-Kühler und als Gehäuse beispielsweise ein Fractal Design Terra, gibt aber auch viele andere Gehäuse in der Größenklasse die oft günstiger sind oder die noch etwas anders geformt sind, also z.B. etwas dünner und dafür länger etc.

Habe ich gerade erst zusammengebaut mit nem 7800X3D und einer RTX 5070 Ti, dein Hardwarewunsch passt also locker.
Aber eben nicht mit mATX sondern mITX und nicht so einem für das Format komplett ungeeigneten Kühler wie dem von dir genannten.

Ich hab noch ein unbenutztes GD04 abzugeben, wenn es ein HTPC sein soll.

1758749611622.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
buddelfratz schrieb:
Ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen. Tendiere aufgrund des Preises zu mATX sowie einem AMD 7600X mit einem be quiet! Pure Rock 2. Zusätzlich kommt eine 5070 12GB hinein, mit Präferenz für 3 Lüfter.
Wäre jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung. Ich würde dir raten eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und dich da nach ausfüllen des Fragebogens beraten zu lassen.

Gute Gehäuse für einen kompakten PC mit denen ich gute Erfahrungen habe:

Dan A4 (sehr klein)
NR200P
Dan C4 (nicht mehr verfügbar bzw. V2 noch nicht)
Lianli A3

Es gibt auch noch das Fractal Design Ridge (Wäre wohl für deine Anforderungen am Besten), Hyte Revolt 3, Terra und das SSUPD Meshroom D welche auch ganz beliebt sind, damit habe ich persönlich aber keine Erfahrung, schneiden aber in Tests ganz solide ab..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Silverstone HTPC Gehäuse sind absolut top von der Verarbeitung sowie vom inneren Aufbau.
Die passen auch optisch super im Wohnzimmer zu sonstigen Hifi Geräten.

buddelfratz schrieb:
Nur: Ich mags flach. Früher gabs diese netten htpc Gehäuse - gibts sowas mittlerweile auch in modern für die Abmessungen der grösseren Kühler und Grakas? Am besten edel schlicht ohne Fenster/RGB.
Surfe mal auf der Silverstone Seite, die haben einige Gehäuse im Desktop Format oder kleine mITX/µATX Gehäuse

Ich selbst habe ein uraltes Lian Li PC C60, in dem ein großer BeQuiet Dark Rock TF CPU Kühler und eine 4090FE problemlos reinpasst und auch relativ gut gekühlt wird. Leider gibt es davon aber keinen Nachfolger.

Hab mir dafür das Fractal Design Node 304 gekauft, reichlich Platz und guter Airflow.
Vorne 2x 90MM Lüfter und hinten großer 140MM

Einziger Nachteil: Vorne kein USB-C und hat nur Platz für 2 Slot Grafikkarten mit maximal 31 cm länge

Danke euch allen für die guten Inputs!

Einkaufszettel werde ich nochmals überarbeiten und tendiere momentan stark zu Silverstone.

Zurück
Oben