HTPC für HD 7950 , Alpenföhn Wasser und i5 3570k

imp8ct

Ensign
Hallo
ich will demnächst auf einen Wohnzimmer fähigen PC umsteigen ( Anreiz durch die Steambox) .
Mein jetziger PC besteht aus 2 x SSD , 1 5,25" BluRay Laufwerk, einem i5 3570k @ 4,4 Ghz auf AsRock Z77 Pro 3 ( muss ausgetauscht werden), einer Club 3D HD 7950 Royal King, einem Cougar CM Power 550 W und 4x2 Gb DDR 3 1600 Geil Eco Ram. Von dieser Hardware möchte ich eigenlich alles behalten bis auf das Mainboard, da das ja garantiert zu groß ist.
CPU Kühler habe ich heute den Alpenföhn Wasser bestellt, da der bei Zack Zack im Angebot war.

Ich finde leider kein geeignetes Gehäuse bzw habe keine Erfahrungen mit HTPC Gehäusen.
Könntet ihr mir damit helfen?

Vielen Dank !!!

max 100 Euro ( altes Lian Li PC 7 FN hat ja noch einen gewissen Restwert bei Verkauf )
Lieber Micro ATX, da ich so lange es die Temperaturen erlauben gerne übertakte sowohl GraKa als auch CPU ( Nicht bis ultimo, aber ein bisschen ;) ) als auch 4 Ram Riegel habe ( Notfalls müssen die dann Ersetzt werden )
GraKa Abmessungen : 12,2 x 26,8 x 3,6 cm

Sieht echt schick aus, aber das Ding ist ja RIESIG ! ist ja fast so groß wie mein Lian Li. Sollte deutlich kompakter sein.

Was heißt riesig. Ist genauso groß wie ein AVR. Wie klein solls denn sein? Da du deine Graka behalten willst, kann es in der Höhe schonmal nicht kleiner werden. Muss also an der Breite gespart werden. Damit kommen wir in Richtung Cube Gehäuse. mATX/ITX.

Dann wird es aber schon nicht einfach, das alles ordentlich zu kühlen.

Das G3 hat übrigens nur halb soviel Volumen wie dein Lian Li (23 zu 48l)

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Vorschlag vom Sachsen-Paule richtig gelungen, sieht top aus, kann leise und gut gekühlt werden und du kannst alles weiterverwenden. Schade dass die G3´s nicht lieferbar sind.

Kannst ja mal den Caseking Support hier im Forum anschreiben. Evtl. lässt sich da ja was machen. Habe auf mein PC-C37B auch rund nen Monat warten müssen.

Aber Vorfreude ist bekanntermaßen die schönste Freude ;-)

hm wenn man jetzt noch das Display vorne Programmieren könnte ( was leider nicht geht ;) ) wäre es wirklich top. Habe mich dann wirklich total mit der Größe verschätzt. Bei mir eilt es ja nicht. Aber werde das definitiv mal im Auge behalten !
Danke !
Aber für weitere Tips bin ich gerne Offen !!

Ich nehme mal an, das Display kann man ausbauen. Einfach ein anderes Display dahinter klemmen und gut is. Muss man eben etwas löten.

Für den LPT Port ist sowas schnell gebastelt. Weiß leider nicht, ob dein Board sowas noch hat.

Hey!

Falls dir den Mainboardneukauf sparen willst, kannst ein paar Euro mehr ins Gehäuse investieren.
Hier mein Vorschlag dir das Silverstone Grandia GD08 anszusehen.

Falls das Gehäuse nicht so tief sein soll, ein MATX Mainboard in Ordnung ist und die Grafikkarte nicht länger als (ich glaube zumindest) 28cm ist und es preiswerter sein soll: Silverstone Grandia GD05.

SaxnPaule schrieb:

Definitiv, hat aber auch den großen Vorteil die potente Hardware leise kühlen zu können.
Z.B. ist ein 92mm Tower-Kühler für die CPU weniger ein Problem, im GD05 sollte man schon einen Top Flow verwenden.
Weiterer Vorteil des GD08 zum GD05: Die Staubfilter sind leichter zu reinigen, da außenliegend und nur mit Clips fest.
Ergänzung ()

Hier mal als Beispiel wie eng es im GD05 werden kann.
Als Grafikkarte ist eine AMD HD6850 von Gigabyte eingebaut, auf der CPU sitzt ein 150mm Lüfter :D
Das System ist auch flüsterleise und kühl, allerdings mit mehr Aufwand verbunden als mit dem GD 08 und es passen deutlich weniger HDD/SSD's hinein.

Anhänge

• fgdhmghd.jpg
    fgdhmghd.jpg
    103 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh eng ist da nicht wirklich was. Kann ja mal ein Foto von meinem HTPC machen :P

Ich sehe da jede Menge Luft um Kabel zu verstauen^^

Das GD05B macht echt einen feinen Eindruck . Wenn jetzt das Netzteil plus Grafikkarte reinpassen ( Gemessen Netzteil 18-19 cm, Grafikkarte 27 cm dual slot Lüfter ( mit hoffentlich genug Luft nach unten ) ) dann würde das erst mal mein Favorit werden so lange bis das Cooltek G3 lieferbar ist.

Laut der Silverstone Homepage hat das GD05 Platz für bis zu 11" (=27,94 cm) lange Grafikkarten und Netzteile bis 180mm.
Bei letzterem ist zu beachten, dass dann kein 120mm Lüfter an die linke Seitenwand passt, Bohrungen für einen 80mm sind aber vorhanden.

so lange ein 120 mm für meinen Alpenföhn Wasser vorhanden ist und der auch passt sollte das verschmerzbar sein. Am besten würde ich ja echt mit dem Cooltek G3 Fahren da ich mir dann das Mainboard sparen könnte.....hm muss gut durchdacht werden.

SaxnPaule schrieb:
[...]Ich sehe da jede Menge Luft um Kabel zu verstauen^^

Das schon, aber angenommen da kommt eine große Grafikkarte rein (die HD6850 ist ja noch relativ klein) und ein langes Netzteil was den 120mm Lüfter ausschließt, dann bekommt die Grafikkarte recht wenig Frischluft.
Ergänzung ()

Das mit dem Alpenföhn Wasser könnte schwierig werden. Mit Lüfter darauf würde er denke ich mit dem Mainboard kollidieren.

das wäre dann ein no go Kriterium .
Kann mir jemand sagen ob es mit dem Cooltek G3 funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben