HTPC für Senioren?

Keen

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Mutter möchte einen neuen PC, der sehr klein ist die Anforderungen sind nur sehr gering.
Sie nutzt ein wenig Office, Email und surfen, sie würde aber gern Filme aus dem TV aufnehmen können, ist das für wenig Geld machbar?

Ich würde ihr den PC zusammenschrauben, damit habe ich schon ein bisschen Erfahrung, aber nicht bei Micro ATX Boards oder ähnlichen.

1TB Festplatte müsste reichen, Grafikkarte bräuchten wir nicht, onboard sollte reichen. Ein DVD Brenner wäre nicht schlecht. Sicherlich müsste eine TV Karte rein.
Die Handhabung soll aber unkompliziert von statten gehen.

MFG Keen

In Sachen TV Karte habe ich leider keine Ahnung aber ich hätte hier einen Vorschlag für den Rest des Rechners
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
236,30€ bei MIX Computer und der RAM von Atelco über mein Mein Paket

Sach mal was sie für einen TV empfang hat, DVB-T, DVB-S oder DVB-C?
Also: terrestrisch, Satellit, oder Kabel

wie wärs denn mit ner zbox + externe tv karte?

Der PC mit seinen Komponenten sind eine Sache auch die TV-Karte sollte nach Typ und Einsatz vernünftig gewählt werden!

Die Software ist hier sicherlich das schwierigere für Deine Mutter. Wenn alles vernünftig von Dir eingerichtet ist sollte das vieleicht auch nicht das Problem sein. Es gibt hierfür mehrere gute Progs wie z.B. XBMC, DVBViewer, MediaPortal... etc.

Ich glaube ein HTPC ist zu kompliziert. Würde was fertiges suchen.

Dann muss man es den alten Leuten nicht schwer machen.

da muss ich Dr_Nerd mal recht geben ;)

@ grenn

Danke für den Vorschlag, aber das ist ja ein normaler PC, sie sucht was kleines, schnuckeliges. :cheerlead:

@ marco_f

DVB-S

@GiggityGoo

nix extern, alles in einem Gerät.

@LieberNetterFlo

Sie hat Erfahrungen mit Windows. Windows Media Center habe ich mal gesehen, wäre sicherlich ok, XBMC ist das sowas wie bei der PS3? das würde bstimmt auch gehen.

@Bod!

Ja, wenn ich ihr es erkläre wird das schon werden.

@Dr_Nerd

Das ist so eine Preisfrage, ich dachte, wenn ich es zusammenbaue wirds günstiger.

Das aufnehmen an sich ich leicht machbar allerdings sind smartcards ein Thema für sich. Die Bedienung ist nicht ganz so einfach wie mit einem receiver aber durchaus zu erlernen, das größte Problem ist wenn mal was aus dem Ruder läuft und hier kann schon ein Windows update reichen ist die kacke am dampfen.

Xbmc unter Windows ist das ne Spur komplizierter hier würde sich eher mediacenter DVB viewer oder mediaportal anbieten weil die bereits TV backends mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich ich habe jetzt 4 htpcs in der Betreuung und alle laufen als vollwertiger windows PC mit mediaportal.
Man kann es versuchen brauchbare TV Karten bekommst du schon für um die 50euro

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort bezog sich auf deinen Beitrag bevor du ihn editiert hattest.

edit/ für was smartcards? ich glaub sie haben keine

sorry Ninja edit :)
Sowas wie HD+ z.B das ist auf PC etwas hacky und schon dunkelgrau weil der betrieb solcher Karten nur auf zertifizierten Geräten erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas haben sie nicht.
Ergänzung ()

wenns zu kompliziert wird lassen wir es mit der TV Karte, wäre aber nett.

Wenn sie kein HD braucht ist der super, weil er gleich ein Fernbedinempfänger verbaut hat.
http://www.amazon.de/TechnoTrend-TT...ceiver/dp/B000L8XH3I/ref=cm_cr_pr_product_top
Übrigends kostet das Windows Media Center unter Windows 8 Geld, schade unter 7 habe ich es ab und zu mal benutzt war echt gut.

Warum Hacky? Wo hast du das denn bitte her? HDCP oder wie? Schon mal ne Bluray aufm PC abgespielt? Null problemo.
Ergänzung ()

Ach du meinst die Karten für Premiere?
http://www.amazon.de/DVBSky-S950C-D...424832&sr=8-1&keywords=dvb-s2+smart+card+pcie

Wo ist das Problem?

Die TV Karte sieht schon mal gut aus, fehlt nur noch der Rest drum herum.

Das Problem ist CI+ was nicht für den PC freigegeben das musst du auf die eine oder andere Art umgehen.
Zu der USB Karte kann ich nicht viel sagen als günstige Modelle hab ich die DVB sky s950 und irgend eine tevii im Einsatz die funktionieren sehr gut lediglich die Fernbedienung kann ich nicht unter mepo benutzen

Das drum herum hat grenn schon gepostet würde allerdings einen haswell Pentium und ein h81 Brett nehmen kommt preislich etwa gleich

Keen schrieb:
@ grenn

Danke für den Vorschlag, aber das ist ja ein normaler PC, sie sucht was kleines, schnuckeliges. :cheerlead:

Wie wäre es dann hiermit?:)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
285,40€ bei Mindfactory + die TV Karte

Zurück
Oben