htpc/gamePC zu warm

CvtKinG78

Cadet 1st Year
hallo,

Ich hab mir die TT Lanbox lite with window geholt.
Hab dann alles euphorisch zusammen gebaut.
Hatte alles vorher in nem noName midi Gehäuse.
my components:

ASRock ALiveNF7g-720p rev.5.0 bios 2.20
AMD Athlon 64 X2 6400+@3327Ghz/TT MAX ORB cpu lüfter
CLUB 3D radeon 3850 256MB
2x aeneon 2048mb ddr2 800 pc6400@4096MB
samsung 250GB (8mb cache)sata 2 + maxtor 500gb(32mb cache) + 80GB ex
lg dvd doublelayer lightscribe brenner,cardreader
BE QUIET Dark Power pro 430W
5.1 onboard hd sound
Super flower frontdisplay
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

So nun das Problem:

Ich hab ne Hitze von knapp 60 Grad,obwohl ich noch nen 90mm Lüfter vorn drinn hab und nochmal 3 60mm Lüfter hinten.

Hab schon den scythe ninja mini drin gehabt.

Aber zu warm.

Da ich der Lage Herr werden wollte,hab ich den cpu runtergetaktet und die Vcore auf 1,275 gesenkt. =ca. 50 grad

Aber ich will nicht noch weiter runter gehen.
Sonst hätt ich mir den cpu nicht kaufen brauchen.
Hab jetzt in nem laden nen htpc mit nem intel gesehen, wo nen boxed lüfter drauf war.
der hatte 58 grad im idlemodus.

Find ich nen bischen warm.
Was muss ich verbauen damit ich die 40grad(idle)-55grad(last) halten kann?
Ne wakü intern wäre das beste.
Aber kein Platz,oder doch?
Extern steht ausser Frage.
Will nur den Cube und sonst nix anderes stehen haben.

Ich weiss, kein leichtes unterfangen,ich weiss.!!!!!!!!!!:king::freak::freak::freak::freak::freak::mad::mad::mad:

greetz,ben

Ist ja auch die falsche HW fürn HTPC... deine Lüfter müssen ja wie nen Triebwerk klingen :D 3x60 & 1x90 :D
Evtl. kannst du ja da wo das Window ist noch nen starken 120er hinsetzen... Luftstrom ist in dem Fall eh egal, da das Gehäuse einen beschissenen hat.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, das Gehäuse sieht zwar schick aus aber der Luftstrom bei dem Ding ist für die Katz und wenn Du dann noch OC hast dann macht es das ganze nur noch schlimmer. Es ist dabei völlig egal ob Du dann nen Intel reinbaust oder nen AMD es wird immer kuschelig warm bleiben. 3x60mm und 1x90mm Lüfter bringen einfach nicht genug Durchsatz in diesem engen Gehäuse da wären sogar 4x80mm besser, der Schwachpunkt sind eben die 60er. Wenn Du den Cube behalten willst hol Dir nen x2 4400 (Brisbane EE in 65nm Bauweise) oder so und den dann noch undervolten, die werden allgemein nicht so heiss. Ist Dein 6000+ gar noch einer mit 90nm Bauweise, also ein Windsor ? Weil das Teil wird ganz schön heiss wenn keine gute Gehäusekühlung vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
er hat geschrieben das er einen 6400+ hat und den gibt es nur als windsor. 125w tdp wollen in einem htpc erst mal gekühlt werden. die temperaturen sind also ganz normal. in meinen htpc hab ich 3x8cm und 1x12cm mit einem 5600+ ( 65W) und wenn das gehäuse geschlossen ist sind 48-50 grad keine seltenheit bei 20 grad RT.

über mir: es existiert keine brisbane-cpu die den zusatz EE hat

windsor-kern stromsparer --> EE
brisbane-kern stromsparer --> e

DeadEternity schrieb:
Wenn Du den Cube behalten willst hol Dir nen x2 4400 (Brisbane EE in 65nm Bauweise) oder so und den dann noch undervolten, die werden allgemein nicht so heiss.

AMD Athlon X2 4850e und noch nen scythe kühler draufgepackt... nie mehr als 38 Grad.
Den würd ich dem Thread Ersteller..... äh..... wärmstens (?).... ans Herz legen.

dann würd ich die 60er von haus aus raustun und einen 80er vorne reinpacken, wenns geht. es gibt glaub ich 15mm schmale 80er lüfter, die wenig platz wegnehmen.... moment...

hier: SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-52-14 - 80x15mm

lan_inner_small.jpg

so sieht deiner von innen aus oder? Da ist nicht viel Spielraum, besonders hinten - aber auch vorne mit dem HDD Käfig ist das alles sehr bescheiden.

Wenn du bastlerisch fähig bist, mach da was anderes als die beiden 60er hin. Und zwar aussen irgendwie.... und schneid oben am deckel des gehäuses 2 Löcher rein und tu 2 80er hin, die nach aussen blasen. so bekommst du die heisse luft weg. links beim gehäuse evtl nochmal ein loch rein, und nen 80er drauf, der reinbläst. nur so wäre es halbwegs gewährleistet, dass da ein luftzug entsteht, der die warme luft nicht nur umwälzt, wie es momentan bei dir der fall ist. wie gesagt, viel feinarbeit für ein 70 Euro Gehäuse... ich würds zurückgeben, wenn du noch kannst.

Hab übrigens auch ein Problem:
ich hab ne silent hd 3650 im htpc und die wird seltsamerweise beim DVD schauen 60 grad warm - ist das normal, oder sollte ich einen 120er lüfter hinkleben, dass da ein wenig "flow" drin ist? gesamtsystem hat cpu wie gesagt nie mehr als 38 grad, innen temp im gehäuse höchstens 33 grad.
denn ich hab bei schnellen kameraschwenks zwar kein ghosting, aber in etwa der mitte des bildes immer einen streifen drin, der dann wieder weggeht sobald die kamera steht wohl eher ein codec problem... aber ich kriegs ned weg. vielleicht kann mir ja hier einer helfen...

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
er hat geschrieben das er einen 6400+ hat und den gibt es nur als windsor. 125w tdp wollen in einem htpc erst mal gekühlt werden. die temperaturen sind also ganz normal. in meinen htpc hab ich 3x8cm und 1x12cm mit einem 5600+ ( 65W) und wenn das gehäuse geschlossen ist sind 48-50 grad keine seltenheit bei 20 grad RT.

über mir: es existiert keine brisbane-cpu die den zusatz EE hat

windsor-kern stromsparer --> EE
brisbane-kern stromsparer --> e

Das mit den 6400+ hatte ich wohl überlesen bzw. hab mich verlesen.

Und wenn kein Brisbane mit dem EE Zusatz existiert, was ist dann DAS den hatte ich übrigens selbst auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ein beweis für die kompetenz des händlers. such mal bei geizhals nach brisbane cpus. dort taucht kein 4400+ EE auf. ok ein 4600+ EE gibt es aber den hat nur ein händler. der grund dafür ist einfach. diese cpu existiert nicht.

würde es 4x00+ EE cpus mit brisbane geben die eine tdp von 65W aufweisen dann zeig mir mal 4x00+ ohne ee modelle die mehr als 65w haben. die gibt es nicht.

Zurück
Oben