HTPC - Gehäuse und Netzteil

Jo-Sbg

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich möchte mir in nächster Zeit ein HTPC zusammenstellen.
Das "Herz" des Rechners soll der neue AMD Zachate sein. Was ich bisher gesehen habe, hat eigentlich kein Motherboard einen WLAN-Chip. Was empfehlt ihr da als WLAN-Erweiterung? Soll bis n-Standard unterstützen und nicht zu teuer sein.

Welches Gehäuse und Netzteil ich verbaue, weiß ich auch noch nicht. Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis die Zachate-Boards wirklich verfügbar sein werden ;)

Dieses Gehäuse würde mir zusagen Codegen MX-31-A11. Welches Netzteil würde gut dazu passen?

Vorerst werde ich wahrscheinlich nur eine 1 oder 1,5 TB (3,5 Zoll) Festplatte einbauen. Eventuell irgendwann noch ein BlueRay-Laufwerk ergänzen. Dazu werde ich noch per USB einen DVB-T Stick verwenden.

Danke.
Jo

Jo-Sbg schrieb:
Was empfehlt ihr da als WLAN-Erweiterung? Soll bis n-Standard unterstützen und nicht zu teuer sein.
Wenn das Mainboard Mini-PCI hat, dann kannst du eine Notebook-Karte verbauen und die Antennen sauber verlegen. Ansonsten würde ich eher zu USB raten, der interne Slot ist häufig für DVB-Karten die bessere Wahl (vor allem bei Twin-Tuner).

Das Netzteil denke ich wirst du bei dem Gehäuse nicht tauschen können, sieht nach keinem Standard aus. Da könntest du höchstens - wenn es dir auf jedes Watt ankommt - auf externe Lösungen mit internem Mininetzteil wie picoPSU gehen.

für diese CPU werden erst die AMD3+ MaBo erzeugt. Außerdem gibt es wie Sand am Meer WLAN-Karten mit USB-Anschluß

Simpson474 schrieb:
Wenn das Mainboard Mini-PCI hat, dann kannst du eine Notebook-Karte verbauen und die Antennen sauber verlegen. Ansonsten würde ich eher zu USB raten, der interne Slot ist häufig für DVB-Karten die bessere Wahl (vor allem bei Twin-Tuner).

Das Netzteil denke ich wirst du bei dem Gehäuse nicht tauschen können, sieht nach keinem Standard aus. Da könntest du höchstens - wenn es dir auf jedes Watt ankommt - auf externe Lösungen mit internem Mininetzteil wie picoPSU gehen.

Ich hab schon einen DVB-T Stick, welchen ich per USB anstecken werden.

Bei den Spezifikationen in dem Shop steht, dass es kein Netzteil hat.
Folgendes hab ich im Netz gefunden "Das Codegen MX31 ist das erste ITX-Gehäuse mit Fullsize-ATX Netzteil". Sollte also ein normales ATX Netzteil hinein passen.
Was für ein Netzteil, welches leise ist könnt ihr mir für die Anforderungen empfehlen?

Danke für den Tip bzgl. WLAN-Erweiterung.
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
für diese CPU werden erst die AMD3+ MaBo erzeugt. Außerdem gibt es wie Sand am Meer WLAN-Karten mit USB-Anschluß

ITX Motherboards

WLAN Sticks weiß ich schon, aber die Alternativen wollte ich noch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo-Sbg schrieb:
Welches Gehäuse und Netzteil ich verbaue, weiß ich auch noch nicht. Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis die Zachate-Boards wirklich verfügbar sein werden ;)

Dieses Gehäuse würde mir zusagen Codegen MX-31-A11. Welches Netzteil würde gut dazu passen?

Wenn das Gehäuse ATX Standard hat, dann sollten einer dieser Netzteile vollkommen ausreichen:

Cougar A300 300W ATX 2.3
oder
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 *mein Favorit*
oder
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3

Meiner Meinung nach von der Leistung vollkommen ausreichend.

------- zu Gehäuse:

Wenn ich das richtig gesehen habe, kannst du da nur Slim-Laufwerke verwenden... Ich hoffe, dass weißt du.

Zuletzt bearbeitet:
xxrealityxx schrieb:
------- zu Gehäuse:

Wenn ich das richtig gesehen habe, kannst du da nur Slim-Laufwerke verwenden... Ich hoffe, dass weißt du.

Ja, hab gesehen, dass nur ein Slim-Laufwerk passt.
Vorerst werde ich gar kein Disc-Laufwerk verbauen.
Und ich hab mich auch noch nicht wirklich für ein Gehäuse entschieden. Sollte aber etwas in dieser Richtung sein, von der Größe her, den Einbaumöglichkeiten und auch vom Preis.

Jo-Sbg schrieb:
Ja, hab gesehen, dass nur ein Slim-Laufwerk passt.
Vorerst werde ich gar kein Disc-Laufwerk verbauen.
Und ich hab mich auch noch nicht wirklich für ein Gehäuse entschieden. Sollte aber etwas in dieser Richtung sein, von der Größe her, den Einbaumöglichkeiten und auch vom Preis.

Ich suche auch ein Gehäuse für mein HTPC.

Ich hab nur dieses Foto gesehen und daher dachte ich, dass das wohl kein normales Netzteil passt. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das Gehäuse unten ein Loch hat - wenn nicht, dann sollte es auf jeden Fall ein Netzteil mit Lüfter hinten sein.

Zurück
Oben