HTPC Gehäuse

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.734
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Rechner gekauft mit folgender Hardware:

Lancool K-62
Intel Core I7 2600k
ASUS P8P67 Rev. 3
Scythe Mugen 2
8gb DDR3 Ram G.Skill Ripjaws
XFX Radeon 6970
WD Black 1TB
WD Green 2TB
DVD Brenner

Da mir aber das Lancool einfach zu laut ist und ich zu 70% ich Filme schaue und Gaming nicht mehr ganz auf Platz 1 damit steht, will ich das ganze schön leise und kühl in einen HTPC bauen.

Übernehmen wollte ich die CPU, den Ram, die Platten und den DVD Brenner. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob die in ein Gehäuse passt, dass mir zusagt. Deshalb würde ich die eventuell gegen was ähnlich starkes tauschen wie z.b. eine 7870.

Die Frage ist jetzt einfach welches HTPC Gehäuse könnte ich dafür nehmen, welches Mainboard wäre zu empfehlen, eventuell bin ich dafür hier im falschen Thread?

Beim CPU Kühler soll es der Scythe Shuriken werden.

Wichtig ist mir das das ganze möglichst leise werden soll. Mein aktuelles Gehäuse ist mir einfach eine Spur zu laut und zu unflexibel. Außerdem wäre es gut wenn es externe USB Anschlüsse hat.
 
Welcher Teil genau ist denn genau zu laut? Wenn das Gehäuse nicht vibriert ist es ganz sicher nicht da Gehäuse....
 
@ TE:

ich denke nicht, das es am K62 liegt. Ich habe das gleiche Gehäuse (siehe Sig.) und es ist absolut lautlos.

Habe aber alle Lüfter getauscht (enermax t.b.apollish) und für den CPU Kühler eine Lüftersteuerung (scythe kaze master server) eingebaut. Was man ganz leise unter Vollast hört, ist das Netzteil. Aber beim BD gucken ist der Rechner nicht zu hören.

Das Gehäuse ist also schon ok :)

Greets
 
Kommt drauf an was du spielst, die HD4000 im 2600K kannst du zum spielen vergessen und der 24p Bug ist auch eventuell ein Problem.

Wenn du gar nimmer zockst, verkauf den 2600k sowie die 6970 und kauf dir einen Ivy Bridge mit neuer iGPU, die haben den 24p Bug nicht mehr und du steigst mit dem Geld sogar positiv aus.
Vorausgesetzt dein Board und ein Bios unterstützt Ivy Bridge.

Case gibts genug, ein Antec mit beQuiet Lüftern, oder ein dezentes schwarzes Fractal Design R3 mit beQuiet Lüftern nachgerüstet ist gut.

Den Scythe Shuriken würde ich nicht wirklich nehmen...ich hab den zurückgeschickt und bin mit dem Prolimatech Samuel plus einem 120mm Alpenfoehn Lüfter sehr zufrieden, kostet halt etwas mehr, aber das Einzige das ich in meinem HTPC höre, ist die 7k Hitachi Festplatte.

@acty: wieso soll er ein mATX Case nehmen wenn er ein normales ATX hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Geldverschwendung, die gleiche Hardware in ein anderes Gehäuse einzubauen und zu hoffen, es würde dadurch leiser. Stell doch erstmal fest, was laut ist und ändere daran etwas. Das erste wären die Gehäuselüfter, die mit 1000 bzw. 1500 U/min nicht wirklich leise sein können. Die Grafikkarte ist unter Last wahrscheinlich auch nicht sonderlich leise -> Kühler austauschen oder leisere Karte kaufen.
 
Es geht mir ja auch um die Kompakte Bauart und nicht nur leiser. Das ich dafür die Lüfter einfach nur tauschen müsste ist mir schon klar. Jedoch möchte ich einfach nicht mehr so nen großen Klotz haben. Das hätte ich vielleicht deutlicher rausstellen sollen.

Wenn die Grafikkarte passt, dann behalte ich die natürlich, bin mehr als zufrieden mit der 6970. Bei Last dreht diese zwar hoch, aber das kann die von mir aus auch ruhig machen, da ich sowieso mit Headset spiele und ich davon dann nichts mehr mitkriege.

Ich spiele weniger mit dem Rechner als ursprünglich geplant, aber das ich gar nicht mehr spiele, ist nicht der Fall, von daher kommt für mich die IGPU nicht in Frage, selbst eine kleine dedizierte Karte hat ja deutlich mehr Dampf.

Danke für den Tipp mit dem CPU Kühler.

Ich hatte ursprünglich geplant, das K62 in meinen Schreibtisch zu bauen, aber es passt da einfach nicht rein, weil es zu hoch ist und deswegen will ich was schön kompaktes bauen das ich auch mal mitnehmen kann ohne mich tot zu schleppen und da finde ich ist ein HTPC eine schöne Lösung.

Ob das für euch Sinnvoll ist oder nicht, tut hier nichts zur Sache und ich würde mich freuen wenn wir darüber jetzt nicht noch zig Beiträge verschwenden.
 
http://www.caseking.de/shop/catalog...f[Gehäuse-Typ]=Desktop&f[Farbe]=Schwarz&ext=0

Guck dir die mal an.
Ich kann die Silverstone LaScala Serie empfehlen, du nimmst einfach den linken HDD Käfig raus und hast locker Platz für die 6970 und weitere 4 HDDs plus eben alle ATX Boards.

Ich hab mir beQuiet Silent Wings reingekauft..

Eigentlich wollte ich dir noch das Antec Fusion Remote Max zeigen, aber so wie es aussieht hat Antec die komplette Produktion der HTPC Sparte eingestellt...?

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTc0

http://geizhals.at/de/363210
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Jedoch möchte ich einfach nicht mehr so nen großen Klotz haben. Das hätte ich vielleicht deutlicher rausstellen sollen.
Davon stand in deinem ersten Beitrag überhaupt nichts ;)

Die HD6970 braucht schon beim Filme schauen vergleichsweise viel Strom (sh. http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7750_test/index14.php). Wenn du die behalten willst, wirst du wohl auch einen anderen Kühler einplanen müssen oder eben doch eine andere Karte (7770/7850/7870).

Lian Li hat auch schöne Gehäuse. Ein PC-V354 oder 355 wäre vielleicht was.
 
Das Antec wäre dann eher was für in den Wohnzimmerschrank, aber das wäre auch eine Überlegung wert, dann müsste ich halt die Kabel etwas verlängern oder einen USB Hub an den Schreibtisch bauen.

Lian-Li ist auch ne gute Adresse das weiss ich ja, jedoch sagt mir das Bitfenix da ehrlich gesagt vom Preis etwas mehr zu. Kostet ja weniger als mein Lancool, da könnt ich relativ günstig wechseln.

@rille gut aufgepasst ;)

Der Verbrauch ist zwar höher, aber ich hab nen Strommessgerät dran und hab dieses Jahr gerade mal bis jetzt ca. 200kw verbraucht seit Januar, von daher wird sich ein Umstieg für die paar Watt nicht lohnen.
 
Der Stromverbrauch wird sowieso dauernd komplett überbewertet, aufs Jahr gesehen spart man sich unterm Strich keinen Cent weil der Rest vom Haushalt der um Einiges mehr frisst, komplett unberechenbar ist.
 
Zurück
Oben