HTPC Gehäusebelüftung

stombart

Ensign
Hab diese Case:
Silverstone GD02

silverstone_gd02_21.jpg

Und mir ist das im Moment einfach zu laut (Lüfterrauschen)
die beiden 80mm Gehäuselüfter hab ich schon durch Noiseblocker ersetzt die beide mit ~1300rmp drehen.

CPU Athlon X2 250 wird durch Big Shuriken gekühlt.

Jetzt stell ich mir zum einen die Frage, inwiefern die Gehäuselüfter überhaupt notwendig sind, kann ich die nicht einfach aus lassen?

Ausserdem bin ich am überlgen mir eine Graka HD5570 reinzustecken, wenn diese passiv sein soll, führt wohl kein Weg an Gehäuselüftern vorbei, bzw. wie wäre es wenn ich eine aktiv gekühlte Graka verwende, die im Idle ja recht leise sein sollte,
könnte ich dann auf Gehäuselüfter verzichten?

Bzw. sonst irgendwelche Vorschläge?

Edit: wenn die Graka dazu kommt werkelt in dem HTPC ansonsten nur noch eine SSD.

Hi,

Jetzt stell ich mir zum einen die Frage, inwiefern die Gehäuselüfter überhaupt notwendig sind, kann ich die nicht einfach aus lassen?

Wieso klemmst du sie dann nicht ab und überwachst einfach die Temperaturen? Wenns klappt super, wenn nicht dann brauchst du sie eben - so einfach ist das.

VG,
Mad

sinds wirklich die zwei kleinen noiseblocker? netzteillüfter können auch lärm machen...
kannst ja einfach mal die nb lüfter abstecken und nen heat test machen.
graka sollte dann aber aktiv sein.

ansonsten die nb mal weiter runter regeln auf ~ 5V

Naja, denke mal bei so geringer Leistung könntest du de Gehäusebelüftung weglassen, ohne dass es Kritisch wird.

Ich persönlich würde aber trotzdem mindestens einen einzigen verbauen,damit die Luft ein wenig Zirkuliert, z.b.einen der leisen Noiseblocker.

Hast du schon an eine Lüftersteuerung gedacht? Bzw an Lüfter-Adapter, womit die Lüfter nichtmehr auf 12 Volt laufen, sondern nur 7 Volt: http://www.caseking.de/shop/catalog...u-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html

EDIT: Halte mal mit der Fingerspitze die Noiseblocker ganz vorsichtig an, oder mit nem zusammengefalteten papier (was weiches, nicht sowas wie bleistift oder so), und Überprüf mal ob die geräusche von denen kommen

Ich würde dir auch empfehlen, die NBs einfach auf 7V zu setzen und wenn es dann immer noch zu laut sein sollte, auch noch auf 5V runter. Aber ein bisschen Zirkulation sollte schon da sein, auch um Bauteile wie SpaWas auf dem MB zu kühlen. Ein bisschen Zirkulation ist besser als gar keine ;-)

kleiner Tip am Rande versuche auch mal die Spannung deiner CPU zu senken 1.25 oder mit 1.3V sollte der CPU auch aufen und bleibt damit kühler

teilweise läuft er auch mit 1.2V

wenn du aber eine passive Grafik rein baust brauchst du definitiv die Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Zur passiven Graka: Warum muss es eine so verhältnismäßig "starke" sein? Für HD-Wiedergabe reicht doch eine HD5450 z.B. auch aus und verbraucht viel weniger ergo weniger Temperatur.

Da das Gehäuse für die beiden Lüfter ein recht grobes Gitter hat, würde ich an deiner Stelle den Dremel zur Hand nehmen, und diese Gitter herausflexen, und sie durch normale Lüftergitter ersetzen.
Das bringt geräuschmäßig unheimlich viel, und auch der Luftdurchsatz wird um einiges besser.

Absolute Silent-Freaks lassen die Lüftergitter oft ganz weg, aber man muss es ja nicht übertreiben. So ein normales Gitter bringt auch schon einiges im Vergleich zu den grobgeschnitzten Gehäuse-Gittern.

Die Drehzahlen der Lüfter natürlich trotzdem runterregeln, z.B. mit einer Zalman Fanmate

Zuletzt bearbeitet:
CPU undervolten sollte man auf jeden Fall. Die Lüfter solltest du mit Speedfan regeln. In meinem HTPC läuft der CPU-Lüfter zu keiner Zeit über 20%. Selbst FullHD läuft per DXVA über die IGP.

Zur Grafikkarte: Wozu brauchst du die extra Karte? Reicht die Onboard nicht mehr aus? Der Nachteil ist, dass sie weiter den Luftzug behindert - ob passiv oder aktiv.

Super, da sind ja schon ein paar tolle Tips und Anregungen dabei.

Hab nochmal nachgesehn, hab diese Lüfter verbaut:
Noiseblocker BlackSilentFan X1R 1300rpm, 26m³/h

mit wieviel sollten die in etwa drehen, damit sie auch noch was bringen?, bzw, wenn ich sie mit einem Spannungswandlder auf 7v oder 5V runterregel bewegen die dann noch was?

Die Schutzgitter rausmachen klingt gut, eventuell könnten die Gitter vom Originallüfter sogar dann draufpassen (siehe Bild im Ausgangsposting, dort sind die originalen verbaut).
Kann mir auch gut vorstellen, dass das ne Menge bringen könnte.

Das mit der zusätzlichen Graka werd ich machen, weil die Onboard einfach doch nicht die Power hat, die ich mir Wünsche, dass die dann Watt zieht und Abwärme produziert is mir klar.

Das Netzteil ist so eingebaut wie auf dem Bild, also Lüfter nach unten.

Mit Speedfan kann ich nur den CPU-Kühler regeln? Hab im Bios bisher Q'nQ auf der niedrigsten Stufe geschaltet, derBig Shuriken is auch flüsterleise

Mit CPU-Undervolten hab ich mich immer wieder mal versucht einzulesen, habs aber nie so richtig kapiert :freak:

Im Moment schätze ich, dass tatsächlich die Schutzgitter grossen Anteil an diesem Rauschen haben.

Bleibt noch die Frage, Graka besser passiv oder aktiv? Wenns ne HD5570 werden soll.

Mit Speedfan kannst du alle Lüfter regeln, die an einem 4-Pin-Anschluss angeschlossen sind. Je nach Board auch andere.

Wie weit man die runterregeln kann, kann man pauschal nicht sagen. Das musst du austesten. Deshalb stellst du in Speedfan bspw. eine Zieltemperatur ein und weißt den Lüftern bestimmte Komponenten/Sensoren zu. Bspw. reagiert der CPU-Lüfter auf die CPU-Temperatur, die Case-Lüfter die System-/Chipsatz-Temperatur oder die Grafikkarte. Im Zweifelsfall sollte die Drehzahl so niedrig wie möglich sein, bis hin zu komplett aus. Wenn du Spannungswandler verwendest, hat das den Nachteil, dass die auf einer festen RPM fixiert werden. Wenn's warm wird, drehen sie nicht schneller.

C&C hat mit dem Lüfter erst einmal nichts zu tun. Der regelt nur, wie stark sich die CPU runtertaktet, wenn keine/weniger Last anliegt.

Wofür brauchst du denn nun die Power einer separaten Grafikkarte? Meiner Meinung nach kann die HD 5570 nichts, was die einfach Onboard nicht auch kann. Du müsstest auch wahrscheinlich eine aktive nehmen, weil du auf der unteren Seite keine Luftzirkulation hast. Passiv heißt ja nicht, dass sie nicht gekühlt werden müssen, sondern nur, dass sie keinen eigenen Kühler haben. Außerdem sind passive Lösungen meist sehr groß und könnten ggf. gar nicht ins Gehäuse passen. Im besten Fall holst du dir eine Karte, die nach außen lüftet.

Undervolten ist ziemlich einfach. Wie beim Overclocking reduzierst du nach und nach die CPU-Spannung, behältst aber die Standard-Taktung bei. Jetzt schaust du einfach, bei welcher Spannung die CPU noch stabil läuft (mit Prime95 testen). Da sich jede CPU unterscheidet und die Hersteller immer einen ordentlichen Sicherheitsbetrag drauf packen, kann man die Spannung meist erheblich reduzieren und dabei die gleiche Performance behalten. Selbst etwas OC ist vielleicht möglich, muss man aber nicht haben. Am Ende kommt ein deutlich reduzierter Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke raus. Kostet nichts und ist ungefährlich.

Zurück
Oben