Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HTPC Grafikkarte mit 3D
- Ersteller paul1508
- Erstellt am
Dunkelschwinge
Admiral
für spiele oder blu-ray?
Fireball89
Captain
Also bei nVidia heisst das Ganze "nVidia Vision 3D". Benötigt: 120 Hz Monitor, 3D Brille + IR-Sender
Bei AMD soll es angeblich per Software und Hardware von ddd.com gehen. Würde mich aber auch mal interessieren, wie das in der Praxis aussieht.
//edit: sry, das war jetzt die Situation für Spiele.
Bei Blu-Ray sollte es bei beiden Herstellern keine Problem geben. Wichtig: Auf HDMI 1.4a achten.
Bei AMD soll es angeblich per Software und Hardware von ddd.com gehen. Würde mich aber auch mal interessieren, wie das in der Praxis aussieht.
//edit: sry, das war jetzt die Situation für Spiele.
Bei Blu-Ray sollte es bei beiden Herstellern keine Problem geben. Wichtig: Auf HDMI 1.4a achten.
Fireball89
Captain
ok, muss nochmals entschuldigen. Das scheint garnicht so einfach zu sein. Also die GT430 von nVidia hat wohl HDMI 1.4a
Glaube bei AMD gibts noch keine "kleinen" Karten mit dem Anschluss.
Glaube bei AMD gibts noch keine "kleinen" Karten mit dem Anschluss.
G
garrulus
Gast
von Amd kommen wohl nur die 6850 oder 6870 in Frage. Bei Nvidia sogar schon eine gt 240.
siehe
amd hd 3d
und hier
nv 3d vision
siehe
amd hd 3d
und hier
nv 3d vision
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8
[82nd]Hawk
Gast
Eine vollwertige Lösung für 3D bzw. HDMI 1.4 inkl kompletter Unterstützung der HD Audiocodecs kann momentan nur die HD 6800 Serie von AMD bieten - aber das sind leider keine Low-Cost Grafikkarten für einen HTPC. Nvidia hingt hier eigentlich AMD hinterher, da Nvidia keinen Decoder für HD-Audio hat. Selbst bei Fermi nicht! Aber soll irgendwie laut Treiber bei einige Karten nachgekommen sein, für mich trotzdem keine wirkliche Lösung wie bei AMD.
Ich selber habe Freitag eine HD5450 in meinem HTPC verbaut und bis auf die fehlende HDMI 1.4 Unterstützung ist sie wirklich perfekt! Komplette Soundausgabe an meinem HTPC wird über die HD5450 gemacht. DTS-HD und TrueHD werden problemlos wiedergegeben.
Erst im ersten Quartal 2011 wird AMD die neuen Low-Cost Karten rausbringen, die bieten dann vollen Support! Bitte nicht vorher die umgelabelten 5000er AMDs kaufen!
Ich selber habe Freitag eine HD5450 in meinem HTPC verbaut und bis auf die fehlende HDMI 1.4 Unterstützung ist sie wirklich perfekt! Komplette Soundausgabe an meinem HTPC wird über die HD5450 gemacht. DTS-HD und TrueHD werden problemlos wiedergegeben.
Erst im ersten Quartal 2011 wird AMD die neuen Low-Cost Karten rausbringen, die bieten dann vollen Support! Bitte nicht vorher die umgelabelten 5000er AMDs kaufen!
Zuletzt bearbeitet:
Fireball89
Captain
@[82nd]Hawk:
Das ist alles vollkommen richtig, aber wenn der TE kein HD-Audio per HDMI nutzen möchte (mangels passendem Receiver). Dann könnte er schon bei der GT430 zuschlagen ... ich würde allerdings auch trotzdem noch warten, da ich AMD LowCost-Karten schon länger hochwertiger als die nVidia Derivate finde.
Das ist alles vollkommen richtig, aber wenn der TE kein HD-Audio per HDMI nutzen möchte (mangels passendem Receiver). Dann könnte er schon bei der GT430 zuschlagen ... ich würde allerdings auch trotzdem noch warten, da ich AMD LowCost-Karten schon länger hochwertiger als die nVidia Derivate finde.
8
[82nd]Hawk
Gast
Ja könnte er, aber das in seinem ermessen. Ich mag nunmal keine halben Lösungen, aber leider ist wie gesagt nur die HD6800 Serie wirklich in der Lage das komplette Paket zu liefern. Wie es Nvidia mit 3D macht kann ich momentan leider selbst nicht beantworten, sondern kann nur auf die Specs schauen. Und für mich sieht es nach wischiwaschi aus. Zumindest wird immer ein 3D kompatibler Softwareplayer vorausgesetzt und letztenendes wird in diesem Programm entschieden, ob eine Behandlung der Daten erfolgt oder nicht -> sprich eine native Ausgabe ohne Veränderungen stattfindet oder eben nicht (Nvidia hat das scheinbar nicht nativ drin, sieht zumindest nach den Specs so aus bzw. aus den Specs kann man nicht wirklich was 100%tiges klares schließen). Ich habe wirklich mittlerweile Tage verbracht um mir zu erarbeiten wie man auf wirklich original-Qualität kommt. Heute ist überall irgendwo ein reencoden drin, und das DARF NICHT SEIN!
Ist aber nen anderes thema.
Wie gesagt, hab keine Erfahrung mit den Karten von Nvidia.
Leider ist alles was HD angeht (3D und Ton) auf dem PC-Bereich so verworren, das man da nicht mehr durchblickt. Für mich ist AMD hier wirklich am nächsten dran bzw. die Lösung in Form der HD6800 Serie bringt wirklich das, was man schon lange vergeblich sucht, nämlich eine Karte die alle HD-Audio Formate und 3D bzw. HDMI 1.4a beherscht! Das jetzt noch auf eine Low-End Low-Profile Karte gebracht und jeder ist in der Lage den vollen HDMI 1.4a Umfang mit all seinen Vorteilen am HTPC zu genießen!
Also abwarten und dann die wohl zukünftige HD6450 kaufen
Wie gesagt, hab keine Erfahrung mit den Karten von Nvidia.
Leider ist alles was HD angeht (3D und Ton) auf dem PC-Bereich so verworren, das man da nicht mehr durchblickt. Für mich ist AMD hier wirklich am nächsten dran bzw. die Lösung in Form der HD6800 Serie bringt wirklich das, was man schon lange vergeblich sucht, nämlich eine Karte die alle HD-Audio Formate und 3D bzw. HDMI 1.4a beherscht! Das jetzt noch auf eine Low-End Low-Profile Karte gebracht und jeder ist in der Lage den vollen HDMI 1.4a Umfang mit all seinen Vorteilen am HTPC zu genießen!
Also abwarten und dann die wohl zukünftige HD6450 kaufen
Zuletzt bearbeitet:
Hm in der GTX 430 ist doch der GF108 drinen oder? Haben nicht GF104?(460) auch schon HD-Audio? Wäre ja dumm das wieder raus zu nehmen...
Der i3 checkt kein 3D oder? HD Audio schafft er schon...
Laut viele Quellen schon: http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gt-430-gf108-fermi,2766.html
Laut nvidia selbst..
Laut Zotac...
Hm kennt sich wer aus mit den Lüftern von den billigen Low-Profile Karten?
Mir ginge es dabei um diese hier: http://geizhals.at/a578038.html
Kann man den irgendwie leiser stimmen wenn er zu laut wäre?
Der i3 checkt kein 3D oder? HD Audio schafft er schon...
Laut viele Quellen schon: http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gt-430-gf108-fermi,2766.html
Laut nvidia selbst..
Laut Zotac...
Ergänzung ()
Hm kennt sich wer aus mit den Lüftern von den billigen Low-Profile Karten?
Mir ginge es dabei um diese hier: http://geizhals.at/a578038.html
Kann man den irgendwie leiser stimmen wenn er zu laut wäre?
Zuletzt bearbeitet:
8
[82nd]Hawk
Gast
Wie gesagt, ich hab mich mit Nvidia nicht beschäftigt. Jetzt beim schnellen durchlesen kann Sie doch mehr, wobei es das erste Review ist, was ich sehe wo sagt es geht. Von daher isses doch gut
Dann gibts ja schon was, was alles kann für Low-Money 
nvidia hat meines wissens ausschließlich bei der GTX460 nen brauchbaren Audio-chip.
bei der GTX580 wurde der wieder weg rationalisiert.
verstehe das wer wolle...
wenn du jetzt eine brauchst, nimm ne HD5450
mit HDMI 1.4 kann dies nicht zu tuen haben, denn bei der GTX200 gab es das noch gar nicht, Nvidia sagt aber das es geht...
bei der GTX580 wurde der wieder weg rationalisiert.
verstehe das wer wolle...
wenn du jetzt eine brauchst, nimm ne HD5450
mit HDMI 1.4 kann dies nicht zu tuen haben, denn bei der GTX200 gab es das noch gar nicht, Nvidia sagt aber das es geht...
8
[82nd]Hawk
Gast
*HDMI 1.4a und grafikprozessorbeschleunigtes Blu-ray 3D (für die Wiedergabe von Blu-ray 3D ist der Kauf eines kompatiblen Softwareplayers von CyberLink, ArcSoft, Corel oder Sonic erforderlich), x.v.Color, HDMI Deep Color und digitaler 7.1 Surround Sound werden von einem zukünftigen Treiber der Version 260 unterstützt werden. Upgrade Deinen Grafikprozessor auf volle 3D Funktionalität mit NVIDIA 3DTV Play Software für 3D Spiele, 3D Bildanzeige und 3D Internet Videostreaming
Hmm....ich werde bei Nvidia einfach nicht wirklich schlau. Was mich wundert, wird jetzt alles bei Nvidia per Treiber geregelt und die Grafikkarte rechnet einfach das um, irgendwie hat es auf mich den anscheind bzw. das alles durch den Treiber "gebastelt" wird. Finde bis jetzt auch nichts wirklich an tatsächlichen Fakten sondern nur Nvidia-typischen Marketing-Gefasel.
Hat jemand eine GT430 und hat das mal alles getestet? Würde mir sogar selber mal die Arbeit machen, nur um endlich Klarheit zu bekommen. Wer leiht mir eine, kaufen will ich erstmal net ^^
Nachtrag:
Schaut euch mal das an:
http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-requirements-de.html#3dtvs
Sieht wohl nach GPU-Rendering aus...GT430 ist da aber net gelistet.
Zuletzt bearbeitet:
x-polo
Lt. Commander
Liste der Grafikkarten mit HD-Audio Unterstütztung.

Schöner Test einer Asus GT 430,entlastet den Prozessor bei HD-Wiedergabe etwas besser als die HD5570/5550.
http://www.hardwarecanucks.com/foru.../36968-asus-geforce-gt-430-1gb-review-14.html

Schöner Test einer Asus GT 430,entlastet den Prozessor bei HD-Wiedergabe etwas besser als die HD5570/5550.
http://www.hardwarecanucks.com/foru.../36968-asus-geforce-gt-430-1gb-review-14.html
8
[82nd]Hawk
Gast
Hab jetzt auch nochmal Stunden gesucht und es gefunden. Also die GT430 hat alles aufm Chip, aber hatte lange Zeit nen Treiberproblem bzw. der Treiber hat nicht alle Funktionen unterstützt, ab 260er Treiber ist aber alles wohl ok. Jetzt nur Schade das es keine Low-Budget Karte von Nvidia gibt die Passiv ist. Aber ich werde mir mal die GT430 anschauen...vll kaufen und testen, um mal Erfahrung zu sammeln!
Update
Also, die GT430 sieht wirklich vielversprechend aus, hat aber ein/zwei Nachteile: Der Stromverbrauch - im Vergleich zu einer Radeon (die zwar kein 3D kann, was aber egal ist) und der wesentlich höhere Preise - zwar ist die Karte höher als eine HD5450 angesiedelt, aber für einen absolut passiven HTPC stimmt ihr P/L-Verhältnis nicht - und man muss zudem beim HTPC für eine gute Lüftung sorgen. Also ich will keine Lüfter in meinem HTPC haben, ausser einen einzigen Ultra-Silent, der die Luft rausbläst. Im Sommer kann es da denke ich doch zu Problemen kommen. Für mich somit keine richtige Alternative, vor allem auch wegen Lüfter - Passivumbau kostet da noch nen gutes Stück extra, oder gleich eine passive nehmen die auch über 70€ kostet. Da momentan eh so gut wie keine 3D-Titel erhältlich sind, werde ich auf die kommenden "HD6450" oder wie sie auch heißen werden warten. Dort kann man dann bestimmt unter 40€ eine Karte erwarten, die vollen HDMI 1.4a plus komplette HD-Audio Unterstützung bietet - passiv und mit äußerst geringer Verlustleistung. Zwar schlägt sich die GT430 sonst wirklich sehr gut, ist aber leider nicht DIE eierlegende Wollmilchsau.
Update
Also, die GT430 sieht wirklich vielversprechend aus, hat aber ein/zwei Nachteile: Der Stromverbrauch - im Vergleich zu einer Radeon (die zwar kein 3D kann, was aber egal ist) und der wesentlich höhere Preise - zwar ist die Karte höher als eine HD5450 angesiedelt, aber für einen absolut passiven HTPC stimmt ihr P/L-Verhältnis nicht - und man muss zudem beim HTPC für eine gute Lüftung sorgen. Also ich will keine Lüfter in meinem HTPC haben, ausser einen einzigen Ultra-Silent, der die Luft rausbläst. Im Sommer kann es da denke ich doch zu Problemen kommen. Für mich somit keine richtige Alternative, vor allem auch wegen Lüfter - Passivumbau kostet da noch nen gutes Stück extra, oder gleich eine passive nehmen die auch über 70€ kostet. Da momentan eh so gut wie keine 3D-Titel erhältlich sind, werde ich auf die kommenden "HD6450" oder wie sie auch heißen werden warten. Dort kann man dann bestimmt unter 40€ eine Karte erwarten, die vollen HDMI 1.4a plus komplette HD-Audio Unterstützung bietet - passiv und mit äußerst geringer Verlustleistung. Zwar schlägt sich die GT430 sonst wirklich sehr gut, ist aber leider nicht DIE eierlegende Wollmilchsau.
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt mir bitte mal einen Screen/Foto von HD-Audiosignalen auf dem Receiver!
Mit meiner HD5850/70 ging es wunderbar, mein Amp zeigte schön im Display DTS HD usw.
Bei der GTX460 kommt bei mir immer nur "Multichannel PCM". Und das bei gleichen Settings!
Mit meiner HD5850/70 ging es wunderbar, mein Amp zeigte schön im Display DTS HD usw.
Bei der GTX460 kommt bei mir immer nur "Multichannel PCM". Und das bei gleichen Settings!
x-polo
Lt. Commander
Treiberupdate auf den 260er Treiber solllte helfen.
GeForce GTX 460[4] [5]
[4] Unterstützt hochauflösende 24-Bit Mehrkanal-Audio Abtastraten mit 96 und 192 KHz für kompatible Blu-ray Filme mit NVIDIA Treiberversion 260 oder höher und kompatibler Wiedergabesoftware.
[5] Unterstützt DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming für kompatible Blu-ray Filme mit NVIDIA Treiberversion 260 oder höher und kompatibler Wiedergabesoftware.