HTPC Hardware Zusammenstellung

thizroxx

Cadet 2nd Year
hallo jungs/mädels

ich möchte mir die tage bei hardwareversand einen HTPC zusammenstellen.
die einsatzzwecke sollen HDTV sein und XBMC ersatz sein :)

der schaut folgendermassen aus:

AMD Athlon64 X2 4400+ EE 70€
CPU Kühler ?? ??€
Abit AN-M2HD 79€
1024 MB DDR2 Ram 31€
DVB-C Karte 80€
(Ci Modul und Co 100€)
(MCE remote control?)
--------------------------------
267€

Was haltet ihr von dem innenleben, großartig mehr wie 300€ woll ich nicht ausgegeben für board, cpu, ram und dvb-c karte... der rest wie hdd,ci modul muss ich mir raussuchen der geht aber extra :).
Nun interessiert mich an der ganzen sache ob der PC HD content in x264 überhaupt packt und ob das lohnt sich auf der basis nen htpc hinzustellen.
ich würd mich auch sehr über einen tip für nen ordentlichen leisen htpc case tauglichen kühler freuen :)

mfg thizroxx

Ein 3600+ für 49€ reicht auch dicke. Beim Board würde ich (sofern du nicht Linux nutzen willst) auf den 690G Chipsatz von AMD setzen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&bpmax=&asuch=690G&sort=p

meine empfehlung wäre das Asus M2-AVM HDMI:
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html
oder das Gigabyte GA-MA69GM-S2
http://geizhals.at/deutschland/a243182.html

wenns nicht µATX sein muss besser das Gigabyte GA-MA69G-S3H:
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Sind alle günstiger als deine Lösung.

CPU Kühler:
Scythe Ninja (reicht bei der CPU passiv):
http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

ich schließe mich mal an, da ich demnächst auch einen wohnzimmer pc zusammenbauen muss.
bedingung ist, dass keine extra grafikkarte gekauft werden soll und das system trotzdem gerüstet ist für hd-videowiedergabe. also muss die onboardgrafik das ohne große cpu-power schaffen. und halbwegs günstig sollte es sein.

dazu hatte ich mir das ABIT AN-M2HD rausgesucht, welches auch noch mit hdmi-anschluss und entsprechendem kabel daher kommt. die cpu soll eine AMD Athlon 64 X2 4000+ werden. diese will ich semipassiv mit einem Scythe Andy Samurai Master kühlen. das ganze soll in einem Lian Li PC-V350 verbaut werden.

reicht also die mainboard-cpu-kombi aus für volle hd-wiedergabe von 1080p? oder kommt das dann ins ruckeln? soweit ich das verfolgen konnte, soll der nforce chipsatz besser für hd-wiedergabe sein als der g690, obwohl dieser wiederum in der spieleleistung besser ist. die spieleleistung ist aber vollkommen egal. reicht der kühler um die o.g. cpu (ohne overclocking) semipassiv, also nur durch das direkt darüberliegende netzteil zu kühlen?

@ theo.juhl: der ninja kommt für thizroxx wahrscheinlich nicht in frage, da er einen htcp bauen will. diese sind bekanntlich sehr klein und der ninja ist sehr groß ;). thizroxx sollte mal sagen, was er für ein gehäuse haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
für die auflösung würd ich einen 4800er nehmen weil mit einem 4000er kann es zu rucklern kommen. ausser du übertaktest dieses falls es nicht wie gewünscht funktioniert.

Samurai ist der falsche Kühler für einen Semi Passiv betrieb.

ich weiß, dass der samurai kein passiver ist aber für so eine kleine cpu sollte das doch reichen. das nt sitzt in dem gehäuse unmittelbar über dem kühler. man könnte also im prinzip auch einen saugenden lüfter drauf machen.

der ninja mini käme noch in frage aber bei diesem sind die lamellen wagerecht ausgerichtet, was nicht gerade optimal im luftstrom liegt. senkrechte lamellen würden die wärme besser ins NT abgeben.

du sagst, eine 4800+ cpu wäre besser. aber das war ja ebend meine frage. reicht der chipsatz plus eine einfache cpu nicht aus für flüssiges hd? der chipsatz ist doch explizit dafür geeignet. ich wollte eigentlich keine so schnelle cpu da rein haben, die unnötig wärme produziert und strom frisst. außerdem ist es auch ein kostenfaktor. eine vernünftige grafikkarte mit hd-support bekommt man auch erst ab 70€. wenn diese dann noch passiv sein soll gehts schon in die 80er.

welches µATX board bzw. integrierte grafik oder chipsatz wäre denn OHNE zusätzliche grafikkarte oder eine starke cpu ausreichend um hd-inhalte flüssig mit voller auflösung wiederzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
beim 4000er kommt es denk ich mal zu etwaigen rucklern die du sicher nicht haben willst.
von einer passiven lösung würd ich dir abraten.
ein 630i board und eben ein 4800er dürften das ganze problemlos schaffen. Ein 4000er ist so die grenze wenn du da das windows ein wenig optimierst könnte das auch ohne Probs gehen.

versteh ich nicht. denn das board bzw. der hersteller wirbt doch mit hd-ready. und das bedeutet für mich, dass ohne weitere große investitionen und potente hardware die wiedergabe von hd-material gewährleistet sein muss.

der chip entlastet die cpu doch stark. in einem test dazu lag die cpu-auslastung bei hd-wiedergabe maximal bei 20%, und das war auch keine high-end cpu.

also sollte das doch reichen.
bringt die neue nforce 7xx generation da vielleicht mehr potential?

was nützt mir eine onboardgrafik, die mit hdmi ausgestattet ist, wenn man das nicht mal vernünftig nutzen kann?

Zurück
Oben