Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Krautmaster schrieb:
@Deathcore

hm das schwer zu sagen. Ich würde die 12.04 x64 nochmals neu aufsetzen und mal nach der Installation schauen ob frontend0 bei /dev/dvb/adapter0 da ist.

Wenn das vorhanden ist passts.

Komisch jetzt hab ich sie O.o

/dev/dvb/adapter0

demux0 dvr0 frontend0 net0

Zuletzt bearbeitet:
dann is ja alles in Butter :D

@madhat

Schau dir das Intel Skript an:

#!/bin/bash

# --> Intel setup script by Krautmaster <-
# 2012-07-24

apt-get install -y ssh python-software-properties

add-apt-repository -y ppa:pulse-eight/libcec

apt-get update

apt-get upgrade -y

# --> download scripts <-

rm scripts_setup

wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/scripts_setup

chmod 777 scripts_setup

./scripts_setup

# --> prerequisite_packages_setup <--

cd /install

./prerequisite_packages_setup

# --> Intel Driver <--

cd /install

./Intel_driver_setup

# --> VDR Setup <--

cd /install

./vdr_setup

# --> XBMC von PPA installen <--

cd /install

./xbmc_setup

# --> XBMC Bauen <--

cd /install

./xbmc_fernetmenta_intel_setup

# --> FireFox Installieren <--

cd /install

./firefox_setup

# --> Boblight Installieren <--

cd /install

./boblight_setup

# --> Boblight + Oscam Autostart <--

cd /install

./autostart_setup

# --> Intel Deiterlace <--

cd /install

./Intel_deinterlace_setup

# --> xbmc config einspielen<--

cd /install

./xbmc_config_setup

# --> Oscam_Setup <--

cd /install

./oscam_setup

# --> MakeMKV installen <--

cd /install

./makemkv_setup

apt-get autoremove -y

reboot

wenn du noch genauer schauen willst musst du dir die Unterskripte anschauen

fett kannste ohne Tv weglassen, stören tut das aber eig nicht.
Ergänzung ()

@pinco

zu den zurückgehaltenen Paketen

-> ist normal, den Kernel Updated er nicht automatisch:

sudo apt-get install linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic

installiert die dann auch.

-> zu dem Fehler xbmc bla bla

naja, da du keine Sourcen zum bauen liegen hast kann er rie auch nicht Löschen, ist egal, ich versuch ja nur altlasten wegzuwerfen um neu zu bauen. Kannste ignoren.

Jedoch scheint tinyxml zu fehlen - mach mal ein apt-get install libtinyxml-dev

apt-get install -y libtinyxml-dev libshairport-dev

meistens sagt er einem selbst was fehlt.

checking for main in -ltinyxml... no
nach ltinyxml googeln bzw "lib" + "name" + "-dev" passt meistens :D
Ergänzung ()

0izo schrieb:
habe es auf deine Empfehlung hin grade nochmal durchlaufen lassen, (warum eigentlich? was gibts neues?), allerdings zeigt er mir jetzt in den Systeminfos an compiled 19. jul. glaube nicht dass dies die aktuellste version ist oder?

okay, das könnte dann auch an dem Libtinyxml gelegen haben.

mach mal folgendes:

Code:
cd /usr/src/xbmc

git pull

./bootstrap

./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes

==> da darf kein Fehler kommen

make -j4

make install

Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon den Bluray support getestet mit makemkv (ich werde es hoffentlich diese Woche mal testen)

@Krautmaster
Laut Ubuntuusers:
Die Shareware-Version bietet den vollen Funktionsumfang. Während der Beta-Phase ist das Programm kostenlos und der Testzeitraum von 30 Tagen kann beliebig oft verlängert werden. Nach Beendigung der Beta-Phase muss das Programm für die weitere Nutzung der Blu-ray Funktionalität käuflich erworben werden.

Wie hast du das umgesetzt oder sind die Infos veraltet?

Habe außerdem ein Sehr geiles Projekt gefunden was ein richtig geiles Webinterface zaubert.:o

Projektpage: http://www.maraschinoproject.com/

screenshot1.jpg

screenshot2.jpg

@Krautmaster

ZBox ist da... Kannst du mir mal die Bioseinstellungen sagen damit ich den Lüfter nicht mehr hören muss?! Natürlich sollte das ganze nicht in Flammen aufgehen ^^

Danke

Leider nicht ganz... Im Manuellen Modus habe ich nur einen Wert zum einstellen, der irgendwas mit der "Voltage" des PWM zu tun hat. Den kann ich von 255 - 0 Regeln

Nein, kann man nicht...

Ne, leider auch nicht... Ach, ich werd schon noch dahinter kommen... Aber noch was anderes, wenn ich XBMC jetzt über das Intel_Script installiert habe, kann ich dann so
cd /usr/src/xbmc
git pull
git clean -xfd
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes
make -j4
make install
immer updaten, oder wie läuft das ohne ppa?! und warum steht da --enable-vdpau, sollte es bei intel nicht VaAPI heissen?!

Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

So, Script ist durchgelaufen, geht auch so weit... Nur Ton bekomm ich nicht über HDMI... Also, Ton schon, aber nicht den den ich gerne hätte. Hab nur so Störgeräusche.... Was kann das sein?!

Und noch was, ich bekomm den mitgelieferten IR-Empfänger nicht zum laufen

Zuletzt bearbeitet:
@madhat, erst mal alles auf Ein:
Alles unmuten und speichern:
sudo alsactl store
Wenn Du einen Receiver dazwischen hast erst mal für die Einstellungen abklemmen und ohne pass through Probieren. Wenn der TV direkt angeschlossen ist mal in das Handbuch sehen ob er DTS usw. auch unterstützt. Die Störgeräusche können durch Karten entstehen die nicht richtig eingerastet sind oder das Netzteil hat einen hau weg, die Kondensatoren auf dem Board könnten eine Macke haben, die MSI haben das früher gerne gemacht.

Beim kompilieren für Intel geht das so:
cd /usr/src/xbmc
git pull
git clean -xfd
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes
make -j4
make install
Die 4 hinter make steht für die Anzahl der CPU die beim kompilieren verwendet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort... Also, die Menüsounds gehen über HDMI, aber bei den Filmen kommt gar kein Ton von Film, sonder nur Rauschen in verschiedenen Tonlagen.

Und noch ein Punkt auf meine "ZBox+XBMC Geht nicht Liste", am TV kommen keine 24p an, trotz aktivierter Option im XBMC und ausgeführtem Intel_24p_script

HILFE!!!!
Ergänzung ()

Hab zur Verdeutlichung hier ein Video gemacht!
Ergänzung ()

Ohne Receiver dazwischen ist es das gleiche Problem

Dann musst Du mal verschiedene Audio Einstellungen in XBMC testen. Es kann sein das unter pass through das gleiche stehen muss wie darüber. Und den Film nach jeder Umstellung wieder von neuem anlaufen lassen, XBMC reagiert erst wieder wenn der Film neu angemacht wurde und nicht während er läuft.

Bei dem Problem mit der Intel Karte muss Krautmaster sich mal melden, mit Intel habe ich keine Erfahrungen nur mit AMD und NVIDIA.

Also, das 24p Problem habe ich gelöst. In der xorg.conf stand Monitor... HDMI2 drin, muss aber HDMI1 lauten. Das geht also jetzt..

Bei den Audioeinstellungen habe ich ja nur eine HDMI Einstellung zur Wahl. Alles andere ist Analog oder SPDIF... Ich könnte brechen ^^
Ergänzung ()

Analog geht der Sound... Das kann doch nicht sein...
Ergänzung ()

Könnte das sowas wie ein Kopierschutz sein?! Das die ZBox über HDMI/SPDIF das einfach nicht entschlüsselt oder so?!

madhat schrieb:
Leider nicht ganz... Im Manuellen Modus habe ich nur einen Wert zum einstellen, der irgendwas mit der "Voltage" des PWM zu tun hat. Den kann ich von 255 - 0 Regeln

nimm mal 75 100 125 150 oder so für die 4 steps

@ Audio:

HDMI direkt am TV -> AC3 DTS Passthrough etc ausmachen bei Audio Settings.

Wie ist genau angeschlossen?
Ergänzung ()

madhat schrieb:
Ne, leider auch nicht... Ach, ich werd schon noch dahinter kommen... Aber noch was anderes, wenn ich XBMC jetzt über das Intel_Script installiert habe, kann ich dann so immer updaten, oder wie läuft das ohne ppa?! und warum steht da --enable-vdpau, sollte es bei intel nicht VaAPI heissen?!

Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

So, Script ist durchgelaufen, geht auch so weit... Nur Ton bekomm ich nicht über HDMI... Also, Ton schon, aber nicht den den ich gerne hätte. Hab nur so Störgeräusche.... Was kann das sein?!

Und noch was, ich bekomm den mitgelieferten IR-Empfänger nicht zum laufen

-> https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/Intel_1204_vnsi

Da wird doch

# --> XBMC Bauen <--

cd /install

./xbmc_fernetmenta_intel_setup

aufgerufen

und da steht korrekt

./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes

make -j4

drin. Das mit HDMI ist interessant nicht dass das immer Falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ich gemacht... Wenn ich alle unterstützten Formate weg mache geht der ton über hdmi... Und wie bekomme ich jetzt digitalen Ton?!
Ergänzung ()

Es ist genau das angeschlossen was vorher (Zacate Board) auch dran war... XBMC->AV/Receiver>TV. Ging bisher immer, nur jetzt mit der ZBox nicht mehr.

du hast über HDMi immer Digitalen Ton, wenn HDMI aber direkt am TV hängt kannst du kein DTS etc passthough machen. Damit kann der Tv nix anfangen.

Da musste dann 2.0 einstellen.

AC3 / DTS etc sind ja Streams die komprimiert sind. Deswegen das Rauschen. Dein AVR wenn du einen hast setzt das um auf 5.1, dein TV hat sicher keine 5 Boxen und muss damit auch nix anfangen können, ist selten dass diese das können.

Wenn du an den AVR gehst schalte die Options wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, so ist es ja auch... Aber es soll ja wieder über den A/V Receiver gehen, der kann das alles. Ging ja mit dem Zacate Müll auch...

HDMI im Moment, spdif probier ich gleich... Geht auch am AVR... Aber sobald ich da irgendwelche digitalen Sachen aktiviere kommt wieder nur Müll

Zurück
Oben