Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Krautmaster schrieb:
bei meiner Tevii musste danach linux-firmware-yavdr wieder drauf um rein die FW zu haben.

also versuchs mal mit einem apt-get install linux-firmware-yavdr

und dann mach die Kiste mal komplett aus und Stromlos und wieder an, klingt doof aber kann helfen.

linux-firmware-yavdr ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Bereits nach der Firmwareinstallation hab ich die Nachinstalliert.

Stromlos hatte ich ihn vorhin für gut 20 min :(

Ich hatt nach der genannten anleitung vor vielen wochen installiert... Möchte jetzt aber auf frodo uodaten ohne alles neu aufzusetzen... Sozusagen das was drch das alte script raufkam.runter und das neue drauf :-)

@Deathcore, Du solltest beides löschen und dann die Ubuntuusers Anleitung durchgehen und wieder neu starten. In der Anleitung ist alles enthalten die Firmware genau so wie die gepatchten v4l Treiber.

@pinco, Du musst nur das AMD Skript für XBMC von FernetMenta neu ausführen.

um missverständnissen vorzubeugen: also einfach das script aus krautmasters tut drüberbügeln ohne vorher irgendwas zu löschen oder deaktivieren? =)

pinco schrieb:
Ich hatt nach der genannten anleitung vor vielen wochen installiert... Möchte jetzt aber auf frodo uodaten ohne alles neu aufzusetzen... Sozusagen das was drch das alte script raufkam.runter und das neue drauf :-)

am besten noch die skripte holen mit

wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/scripts_setup
chmod 777 scripts_setup
./scripts_setup

danach sind in /install alle skripte

also dann einfach

cd /install
./xbmc_fernetmenta_amd_setup

@Deathcore

hm das schwer zu sagen. Ich würde die 12.04 x64 nochmals neu aufsetzen und mal nach der Installation schauen ob frontend0 bei /dev/dvb/adapter0 da ist.

Wenn das vorhanden ist passts.

hmm... ich hab mir mal das script aus dem Tut angeschaut, gleich zu beginn:
Code:
add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xvba-dev
add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xbmc-xvba-testing 
add-apt-repository -y ppa:pulse-eight/libcec
also die ganzen sachen hab ich mit dem alten ja nicht... müsste ich die nicht zuerst hinzufügen...
ich hab bei meiner installation ja das hier gehabt:
Code:
add-apt-repository -y ppa:yavdr/main
add-apt-repository -y ppa:yavdr/unstable-vdr
add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xbmc-xvba-eden

das oben genannte ist unabh davon. Schließlich installiert er nicht von PPA sondern baut XBMC selbst.

Du hast aber schon recht. Wenn du von PAP installieren willst, was ok ist da die bei AMD bzw bei Wolfgang sehr aktuell sind, dann reicht auch folgendes:

add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xvba-dev
add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xbmc-xvba-testing
add-apt-repository -y ppa:pulse-eight/libcec

apt-get update
apt-get upgrade

Edit:

Oder eben mit dem Skript selber bauen lassen. So machs ich immer. Dann biste immer hochaktuell:

https://github.com/FernetMenta/xbmc/commits/master

-> also ink aller Commits von gestern. Du siehst dass am 30. einiges dazu kam.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich will ja nichts! soll einfach nur laufen. werde heute abend erstmal backup machen und dann "nur" das ./xbmc_fernetmenta_amd_setup ausführen. hoffe, es lüppt dann =)
sonst meld ich mich, versprochen ;)

also ich hab mir jetzt auch mal die ivy config bestellt. bin mal gespannt.
ich hab hier noch einen alten rechner mit einem core2duo e6400 + ati x1900xt, der meinem bruder gehört. Sind im amd script auch passende treiber für die alte garte dabei?

ich hab vor einiger zeit mal xbmcubuntu draufgespielt. leider total langsam, da wohl die gpu beschleunigung fehlt.
auch die installationsanleitung von wsnipex hat nicht geklappt

habe es auf deine Empfehlung hin grade nochmal durchlaufen lassen, (warum eigentlich? was gibts neues?), allerdings zeigt er mir jetzt in den Systeminfos an compiled 19. jul. glaube nicht dass dies die aktuellste version ist oder?

Mach grad backup... da kam mir noch eine frage: bei apt-get upgrade werden drei pakete zurückgehalten (u.a. dkms), muss mich das kümmern?
Code:
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic

Nachtrag: gleich zu Beginn scheint es bereits Probleme zu geben:
Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Hinweis: »libglew1.6-dev« wird an Stelle von »libglew-dev« gewählt
Hinweis: »libsamplerate0-dev« wird an Stelle von »libsamplerate-dev« gewählt
Hinweis: »libfontconfig1-dev« wird an Stelle von »libfontconfig-dev« gewählt
Hinweis: »libsdl1.2-dev« wird an Stelle von »libsdl-dev« gewählt
E: »Build-Depends«-Abhängigkeit für xbmc kann nicht erfüllt werden, da Paket libxvba-dev nicht gefunden werden kann.
rm: Entfernen von »xbmc“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cloning into 'xbmc'...

nachtrag2: muss das script als root oder mit xbmc ausgeführt werden?

und zum ende:
Code:
configure: error: Could not find a required library. Please see the README for your platform.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das script noch als root ausführen oder mit dem user xbmc? :-)
Bevor ich das backup nochmal einspielen muss...

dann führ ichs eben als root aus... mir war nur nicht klar, ob ich nach dem updaten gleich als root weitermachen soll oder ob ich mit exit noch raus soll...
Ergänzung ()

hmm... problem?
Code:
libtoolize: Consider adding `AC_CONFIG_MACRO_DIR([m4])' to configure.ac and
libtoolize: rerunning libtoolize, to keep the correct libtool macros in-tree.
libtoolize: Consider adding `-I m4' to ACLOCAL_AMFLAGS in Makefile.am.
NACHTRAG... überraschung:
Code:
Could not find suitable version of libssh
checking for hci_devid in -lbluetooth... yes
checking for main in -lyajl... yes
checking for main in -ltinyxml... no
configure: error: Could not find a required library. Please see the README for your platform.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen kommt meine Zotac ZBox. Ich wollte nur mal fragen wie ich am besten vorgehe, wenn ich einfach nur das XBMC will, ohne LiveTV und so. 12.04 installieren und dann das INTEL-Script laufen lassen?! Oder besteht auch die Möglichkeit einfach nach der Installation die PPA von Lars Opdenkamp zu laden und XBMC von dort zu installieren?

Ich würde halt ungern das Script nehmen, weil ich lieber immer selber weiß was ich gemacht habe und dann nachvollziehen kann wenn was nicht geht, woran es liegt. Danke für eure Hilfe und schönen Abend erstmal

EDIT: Kann ich es einfach so machen?!

wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/scripts_setup
chmod 777 scripts_setup
./scripts_setup

danach sind in /install alle skripte

also dann einfach

cd /install
./xbmc_fernetmenta_intel_setup

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben