Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

mit SPDIF an meinem AVR hatte ich mit keinerlei Hardware bisher ein Problem. Vllt gibts im alsamixer noch iwi ein "2ch" dass du umstellen musst auf 5.1 oder so.

Okay... Ich schau mal... Über SPDIF geht es übrigens, nur über HDMI nicht

haste auch das richtige "passthrough" devide bei XBMC eingestellt? Kannste mal dein XBMC audio screen checken? Bzw mal die verschiendenen Geräte durchtesten. Vermutlich ist es da schlicht auf SPIDF und nicht HDMI eingestellt oder was ganz anderes.

Ich hab bei Passthrough nur 2 Möglichkeiten, entweder HDMI oder SPDIF....
Ergänzung ()

Ich wunder mich ein bisschen über die Ausgabe von aplay -l

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Sub-Geräte: 0/1
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]

Bisschen viele HDMI Geräte, oder?
Ergänzung ()

So, wenn ich einen Film abspiele, steht im Display von meinem AVR kurz "PCM" und dann kommen die Störgeräusche... Bei dem Zacate Board ist das immer von PCM gleich auf DTS oder DD umgesprungen. Hier nicht... Ich werd noch verrückt!

das mit den vielen Geräten ist nicht ungewöhnlich.

Ich kann es leider nicht testen, ich hab kein AVR aber es fürfte über HDMI nichts anderes kommen als über SPDIF.

Was haste jetzt genau bei audio devide unten im XBMC eingestellt? Hm mach doch mit ner Tastatur und "druck" mal Screenshots vom XBMC screen (kannste in einen freigegebenen ordner speichern lassen)

Im Moment setz ich alles noch mal neu auf, mal sehen was dann ist. Also, ich hatte, als es jetzt ging, ganz oben als Gerät HDMI eingestellt, und bei passtrough auf spdif. Dann kam auch alles brav über spdif raus, zwar mit Verzögerungen, aber gut. Wenn ich ganz oben auf SPDIF stelle, fehlen mir ja die Möglichkeiten DTS-HD und so zu aktivieren.

Über HDMI war ihm einfach nicht zu helfen, es klang halt wirklich so wie damals, wenn man eine Daten-CD in einen normalen CD-Spieler gepackt hat. Woran das liegt weiß ich einfach nicht. Sonst bin ich mit der ZBox echt zufrieden.

Denn nach einem Bios-Update ist jetzt auch die Fan-Einstellung verständlich so wie ich es kenne, jetzt ist da auch Ruhe ^^ Wenn ich doch nur die Ton-Ausgabe über HDMI hinbekäme....

Verzögerung hat meist das TV Bild wenn du über den AVR nur den Ton ausgibst.

Oben natürlich auf HDMI stehen lassen, mir geht es rein um die Geräte die du unten wählen kannst

Was hast du unten alles zur Auswahl? 3 x HDMI?

Hm was interessant wäre ist das

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=114368

aber das soll nur MultiChannel lpcm betreffen und auch nur bei 11.10....

So, alles neu aufgesetzt, selber Müll wie vorher. 24p geht erst nach Umstellung in xorg.conf (natürlich vorher intel_24p_script laufen lassen), Ton immer noch nur eklige Geräusche. Über SPDIF geht´s, aber das ist keine Lösung. Hier mal die Screenshots

Das sind die einzigen Einstellungen, Digital, die ich machen kann.

Hab mal das letzte Crashlog bei Pastebin eingefügt, ganz oben steht auch irgendwas von pulse und hardware hdmi... Aber davon hab ich leider keine Ahnung...

http://pastebin.com/EvxeAm1S

Vielleicht kann einer von euch Spezies was damit anfangen
Ergänzung ()

Noch ne Kleinigkeit, wenn ich sudo alsactl store eingebe, steht da immer "/home/xbmc not ours

Was soll das ?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, sicher, dass du richtig verkabelt hast? Ich weiß zwar, dass hin und wieder bei der Autoerkennung das durchgeschleuste TV übernommen wird, aber in den meisten Fällen wird bei mir bei der Anschlussbenennung auch der Receiver erfasst.

Da bin ich mir sogar sehr sicher... War ja vorher auch alles so, und lief mit dem alten board hervorragend! Es ist ja so, wenn es über HDMI laufen soll, HTPC -->AVR (Harman/Kardon)--> LG TV... Und ich weiß nicht warum er den TV erkennt und den AVR nicht...

Alles Mist, dabei bin ich sonst doch soooo zufrieden mit der Box.
Ergänzung ()

Guten Morgen! Ich mach einfach mal eine kurze Zusammenfassung was gerade nicht oder nicht richtig läuft mit der ZBOX ID81:

Digitaler Sound über HDMI -> geht nicht
GPU Temperatur anzeigen -> geht nicht
24p Videowiedergabe -> erst nach Anpassung der xorg.conf (HDMI2 auf HDMI1 umstellen)
Bildschirmschoner -> geht nicht (Bild flackert nur)
Ergänzung ()

Zum Thema Temperaturen noch was... Muss ich mir bei den Werten Sorgen machen?! Was zum Geier hat denn da 123 Grad?

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +27.8°C (crit = +100.0°C)
temp2: +29.8°C (crit = +100.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0: +63.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +59.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +62.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)

nct6776-isa-0a30
Adapter: ISA adapter
Vcore: +1.04 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)
in1: +1.58 V (min = +0.00 V, max = +0.00 V) ALARM
AVCC: +3.34 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
+3.3V: +3.34 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
in4: +1.09 V (min = +0.00 V, max = +0.00 V) ALARM
in5: +0.00 V (min = +0.00 V, max = +0.00 V)
3VSB: +3.22 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
Vbat: +3.14 V (min = +2.70 V, max = +3.30 V)
fan1: 0 RPM (min = 0 RPM) ALARM
fan2: 1262 RPM (min = 0 RPM) ALARM
SYSTIN: +57.0°C (high = +0.0°C, hyst = +0.0°C) ALARM sensor = thermistor
CPUTIN: +123.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) ALARM sensor = diode
AUXTIN: +39.0°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor
PECI Agent 0: +64.0°C
cpu0_vid: +2.050 V
intrusion0: ALARM
intrusion1: ALARM

Zuletzt bearbeitet:
CPUTIN: +123.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) ALARM sensor = diode

könnte der Sensor unter der CPU (auf dem Mainboard) sein ... wobei ich stark von einer Falschmeldung ausgehe, da die CPU interne nur 59/62° melden.

natürlch Falschmeldung. Temperatur ist eh juck.

Interessanter ist eher das Sound über HDMI. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht Stereo über HDMI am TV. Geht dasselbe auch am AVR? Muss ja.

Kannst du mal systematisch vorgehen? Also erstmal AC3 / DTS etc ausmachen... testen, AC3 an und alles andere aus und dann mit ner AC3 Spur testen...

Mach mal n Screen vom Alsamixer

Mach hier mal nur AC3 und DTS an:

screenshot001hyuga.png

Ich denke das ist das Problem, da SPIDF ja geht. Und da geht eben Mehrkanal LPCM und TrueHD etc nicht. Also teste mal Stück für Stück durch.

Erstmal AC3 und DTS only.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt Maraschino genauer angeschaut und installiert und bin echt begeistert ;)

#############Installation############

Ich habe direkt die Installationsanleitung von der Projektseite genutzt.Lief direkt mit meinem HTPC [aufgesetzt mit dem AMD-Skript]

Standardmäßig läuft das Interface auf Port 7000. Somit steht es nicht im Konflikt mit dem XBMC eigenen Webinterface [Standardmäßig 8080] [Wichtig z.b. für die Andriod XBMC APP]

Die Installation muss außerdem nicht auf dem HTPC selbst laufen!

Getestete Features:

#############Wetter############

Bekanntes XBMC-Feature ;)

In den Einstellungen noch schnell auf C und Km/h stellen ;)

#############Diskspace##########

Man kann die Festplatten ganz einfach per Klick überwachen.

Einstellungen:

Pfad
Intervall

############Media Library#########

Die Reboot/Shutdown-Funktionen laufen perfekt!

Mit dem Filter kann man ganz schnell einen Film oder eine Serie finden.

Informationen zu einer Folge/Film

############Recebtky Added Movies###########

Zeigt die zuletzt hinzugefügten Serien oder Filme. Bekannt aus einigen XBMC-Skins...

Mausklick auf den Film/Serie startet die Wiedergabe.

############Steuerung###########

Nur bei einer aktiven Wiedergabe wird das Steuerungsmodule eingeblendet. ;)

############Dynamisch###########

Alle Module im Webinterface lassen sich frei anordnen!

Außerdem kann man jederzeit Module hinzufügen und entfernen.

Hier noch 2 Screenshots der Projektseite mit allen verfügbaren Modulen:

screenshot1.jpg

screenshot2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dank dem Tip von Krautmaster ist mir das fernetmenta_amd script durchgelaufen, leider funktionierts nicht wirklich jetzt... xbmc bootscreen > ganz kurz menüoberfläche und "scanning new content" dann crash > X Bildschrim (oder wie nennt man den Bildschirm?) > xbmc bootscreen > ganz kurz menüoberfläche und "scanning new content" dann crash > X Bildschirm > > ganz kurz menüoberfläche und "scanning new content" dann crash > X, und dann passiert auch nichts mehr. nachdem der schrei nach der xbmc früher oder später doch kommt... tadaaa:
http://pastebin.com/AeqU7sar
anmerkung: die advanced_settings sind gleich geblieben (mysql shared lib).
was kann man da machen?
mfg

Das Ist der Grund warum ich im Moment nur mit dem Original Skin Arbeite, weil es das einzige ist welches ohne Probleme funktioniert.
z.B.:
ERROR: unable to load:/home/xbmc/.xbmc/addons/skin.cirrus.extended.v2/720p/DialogExtendedProgressBar.xml, Line 0
ERROR: Error, trying to add a second window with id 10613 to the window manager
Muss mich mal schlau machen ob man das so wieder umstellen kann oder ob ein eingriff in die SQLlight Datenbank nötig ist

also nur die schuld vom skin? im schlimmsten fall könnte ich nochmal backup einspielen, confluence auswählen und erst dann das update machen, wenns nicht anderst geht.

also nur die schuld vom skin?
Ich wüsste jetzt nicht was es sonst sein könnte, ich habe heute auch das Update auf FernetMenta (Rainer Hochecker) 12.0 gemacht und es läuft ohne Probleme. Vorher war das 11.0 von opdenkamp (Lars Op den Kamp) (pulse-eight) drin.

In den guisettings.xml unter lookandfeel mal auf skin.confluence umstellen und in den skinsettings auf skin.confluence und dann mal xbmc neustarten

Zuletzt bearbeitet:
@pinco: Hast du das erste Mal ein Upgrade auf Pre-Frodo gemacht? Hast du vorher deinem MySQL-User genügend Rechte gegeben? Eventuell nochmal überprüfen.
Also in mysql:
Code:
GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
Glaub du hattest auch xbmc als User, oder?

Mysql hat schon gepasst. War tatsächlich der skin...
ABER: NO PVR CLIENTS HAVE BEEN STARTED YET. habe vnsi aktiviert, nachdem zunächst no xvdr aktiviert war, doch mit xvdr gabs nur nen crash...

Zurück
Oben