Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@LieberNetterFlo, ich werds gleich mal in einer KVM VM testen und berichten.
Ergänzung ()

Bei der Automatischen Installation bleibt er schon beim Partitionieren hängen. Mit der Meldung Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt, bei klicken auf weiter hängt er dann in einer schleife fest.

Krautmaster schrieb:
edit:

ich ringe mich vllt mal heute oder die Tage zu durch mein Zenbook Prime mit 12.04 zu betanken, vllt nem USB3 stick oder so als platte, müsste ich mal schaun ob ich die SSD intern bzw im Bios abklemmen kann.

@ ppa entfernen

sudo apt-get install ppa-purge
sudo ppa-purge ppa:xorg-edgers/ppa

könnte gehn ;)

Wenn du nur ins Bootmenü kommst wär das aber komisch. Schön wärs wenn jemand mit Intel GPU das ganze skript testen kann

Code:
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/Intel_1204_vnsi_beta
chmod 777 intel_1204_vnsi_beta
./intel_1204_vnsi_beta

;) kann schon Arbeit sein das HTPC zeugs. Ich will nicht wissen wie oft ich schon minimal installiert hab.

Hi, ich kann das bei gelegenheit gerne mal antesten.

Könnte ich nicht einfach das machen?
add-apt-repository -y ppa:xorg-edgers/ppa
apt-get install -y i965-va-driver vainfo libmad0 gtk2-engines-pixbuf libva-dev

ich bin ja noch ein linux noob deswegen mal die frage:
wenn ich ein neues repository hinzufüge, werden dann autom. von diesem neue treiber etc geholt.
damit meine ich, wenn die intel treiber bereits in einem anderen ppa drin sind, woher weiss ubuntu, dass es diese jetzt aus dem ppa:xorg-edgers/ppa nehmen soll?

Die Pakete gibt es dort nicht mehr. Bitte hört endlich auf irgendwelche Experimente zu machen mit irgendwelchen alten Anleitungen. Die Anleitungen müssen sich wenn überhaupt auf Ubuntu 12.04 beziehen, sonst können wir euch kaum noch helfen. Die PPA's sind kein Allheilmittel für irgendwelche Probleme geschweige denn das dort immer ein Maintainer mit Erfahrung dahinter steckt, das kann jeder machen. Es wird nicht überprüft ob derjenige Erfahrung hat sondern nur die GPG Schlüsselpaare.

hat denn außer mir keiner das problem, dass einige video files nicht abgespielt werden, sondern dass nur der ton im hintergrund für einige sekunden anspielt?

orgel schrieb:
Die Pakete gibt es dort nicht mehr. Bitte hört endlich auf irgendwelche Experimente zu machen mit irgendwelchen alten Anleitungen. Die Anleitungen müssen sich wenn überhaupt auf Ubuntu 12.04 beziehen, sonst können wir euch kaum noch helfen. Die PPA's sind kein Allheilmittel für irgendwelche Probleme geschweige denn das dort immer ein Maintainer mit Erfahrung dahinter steckt, das kann jeder machen. Es wird nicht überprüft ob derjenige Erfahrung hat sondern nur die GPG Schlüsselpaare.

aber warum sollte dann ein user mit intel igp dieses beta script testen
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/Intel_1204_vnsi_beta
chmod 777 intel_1204_vnsi_beta
./intel_1204_vnsi_beta

dort wird doch genau dieses ppa hinzugefügt und die von mir og. pakete installiert :freak:

Das PPA wird nicht wegen Deiner oben genannten Pakete hinzugefügt sondern wegen des neueren Kernels 3.5.0-8.8 statt des Originalen 3.2.0-27. Das wird durch diese Befehle erreicht:
apt-get upgrade -y
apt-get install -y linux-headers-generic linux-image-generic
In älteren Anleitungen wird immer noch das oben Dir genannte empfohlen was aber nicht mehr geht:

@pinco, hast Du die aufgenommen ? Nicht das die Indexe defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
@pinco, hast Du die aufgenommen ? Nicht das die Indexe defekt sind.

DIE? nachdem mir das alles zu hoch ist brauch ich pragmatische ansagen..
Code:
apt-get upgrade -y
oder
Code:
ich hab eigtl. nur das script von der ersten seite für amd genommen...

@winniwinter

=) wenn du ein ppa addest wie das xorg edgers, dann sind die Pakete schlicht neuer, Ubuntu erkennt das und nimmt die.

Ein nachträgliches adden geht natürlich auch, das stimmt, allerdings wirst ein apt-get update machen müssen,+ ein apt-get upgrade. Das gibt dir dann auch aus was nicht automatisch aktualisiert wurde, zb Kernel. Dann musst du explizit installieren.

Edit:

Orgel ;) is schon ok. Lass die Herren doch testen, ich bin froh dass ich dann nicht gleich mein zenbook plätten muss...

Mich würde interessieren ob der Intel Treiber vom xorg-edgers zB direkt VAAPI Deinterlacing besser supportet, bzw ob vaapi überhaupt korrekt funktioniert.

@winniwinter

wäre cool wenn du das mal testen kannst. Mit "o" bei der Wiedergabe siehst du dann ob VAAPI aktiv ist.

@pinco, bei Dir gehts um die Filme und nicht um die Pakete lol

@Krautmaster, ein dist-upgrade müsste reichen um alle neuen Pakete zu holen.

Extra HDMI 1.4 Kabel gekauft, und was ist, läuft immer noch nicht. Ich hau das Ding bald in die Tonne. Und da heisst es immer AMD Systeme wären zickig ^^

Guten Abend ihr lieben Leute,
@Krautmaster Dein Tipp mit den 1920x1080 war ein Guter, mit diesem Wert bekomme ich tatsächlich die Besten Ergebnisse!

So das Bild läuft jetzt, jetzt macht mir der Ton noch Probleme. Ähnlich wie bei madhat.
Ich habe meinen 5.1 Receiver (TX-DS575X) per Toslink angeschlossen.

Im XBMC bekomme ich nur Ton, wenn ich die Audioausgabe auf "Analog" stelle. Bei Optisch Koaxial kommt gar nichts :/

Folgende Settings habe ich im Moment konfiguriert (und es bleibt stumm):

Optisch/Koaxial
5.1
Downmix NO
All Stereo NO
AC3 YES
DTS YES
AAC NO
LPCM NO
TrueHD NO
DTS-HD NO
Ausgabegerät: HDA ATI SB. ALC892 Digital S/PDIF

Bei sudo speaker-test -c6 -Dplughw:0,3 bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Geräts"

Tipps? :(

==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC892

==> /proc/asound/card0/codec#3 <==
Codec: Intel CougarPoint HDMI

So, wie bekomme ich den Codec für das Device 0,3 zum laufen. In den Alsa-Sources ist der nicht drin :(

@orgel

Kannst du mich da ein bisschen auf dem laufenden halten was Intel Systeme und AE angeht?! Oder wo schau ich da am besten immer mal wieder rein. Und bekomm ich dann einfach ein Update über die Ubuntu Sources oder wie?

Habe es eben mal gewagt, für mein Intel-SandyBridge 64Bit HTPC auf Kernel 3.5 upzugraden (nachdem ich diesen auf Basis der Anleitung von Krautmaster installiert hatte vor paar Wochen).

Habe mir also die 3.5 Kernel Dateien (64Bit AMD) von http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.5-quantal/ heruntergeladen und mittels

Code:
dpkg -i linux-headers-3.5.0-030500_3.5.0-030500.201207211835_all.deb
dpkg -i linux-headers-3.5.0-030500-generic_3.5.0-030500.201207211835_amd64.deb
dpkg -i linux-image-3.5.0-030500-generic_3.5.0-030500.201207211835_amd64.deb
dpkg -i linux-image-extra-3.5.0-030500-generic_3.5.0-030500.201207211835_amd64.deb

installiert. Dabei kam folgende Fehlermeldung:

Code:
Examining /etc/kernel/postinst.d.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 3.5.0-030500-generic /boot/vmlinuz-3.5.0-030500-generic
Error! Bad return status for module build on kernel: 3.5.0-030500-generic (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/linux-media/0~20120726.git281.303287~precise/build/make.log for more information.

In der besagten Datei make.log steht folgendes:

Code:
/var/lib/dkms/linux-media/0~20120726.git281.303287~precise/build/v4l/as102_drv.c:289:3: error: implicit declaration of function 'err' [-Werror=implicit-function-declaration]
cc1: some warnings being treated as errors
make[3]: *** [/var/lib/dkms/linux-media/0~20120726.git281.303287~precise/build/v4l/as102_drv.o] Fehler 1
make[3]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
/var/lib/dkms/linux-media/0~20120726.git281.303287~precise/build/v4l/drxk_hard.c: In function 'QAMDemodulatorCommand':
/var/lib/dkms/linux-media/0~20120726.git281.303287~precise/build/v4l/drxk_hard.c:5467:5: warning: 'status' may be used uninitialized in this function [-Wuninitialized]
make[2]: *** [_module_/var/lib/dkms/linux-media/0~20120726.git281.303287~precise/build/v4l] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.5.0-030500-generic'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/var/lib/dkms/linux-media/0~20120726.git281.303287~precise/build/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

Nach einem Reboot zeigt uname -r den Kernel 3.5 an und es hat sich auf jeden Fall was am Grafikkartentreiber getan (Deinterlacing ist meiner Meinung nach besser geworden).

Was mache ich aber mit obiger Fehlermeldung ? Kann nicht abschätzen ob das gravierend ist oder nicht.
Diese kommt nun auch bei jedem apt-get upgrade.

Danke & Gruß, CBManni

Zurück
Oben