Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
Hier noch meine Aplay-Ausgabe:
Code:
root@htpc:/home/xbmc# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
root@htpc:/home/xbmc# aplay -L
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
pulse
PulseAudio Sound Server
hdmi:CARD=Generic,DEV=0
HD-Audio Generic, HDMI 0
HDMI Audio Output
dmix:CARD=Generic,DEV=3
HD-Audio Generic, HDMI 0
Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=Generic,DEV=3
HD-Audio Generic, HDMI 0
Direct sample snooping device
hw:CARD=Generic,DEV=3
HD-Audio Generic, HDMI 0
Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=Generic,DEV=3
HD-Audio Generic, HDMI 0
Hardware device with all software conversions
default:CARD=SB
HDA ATI SB, ALC892 Analog
Default Audio Device
sysdefault:CARD=SB
Default Audio Device
front:CARD=SB,DEV=0
Front speakers
surround40:CARD=SB,DEV=0
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=SB,DEV=0
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=SB,DEV=0
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=SB,DEV=0
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=SB,DEV=0
7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=SB,DEV=0
HDA ATI SB, ALC892 Digital
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
dmix:CARD=SB,DEV=0
dmix:CARD=SB,DEV=1
dsnoop:CARD=SB,DEV=0
dsnoop:CARD=SB,DEV=1
hw:CARD=SB,DEV=0
hw:CARD=SB,DEV=1
plughw:CARD=SB,DEV=0
plughw:CARD=SB,DEV=1
orgel
Lt. Commander
@CBManni und zimb0, lest Ihr eigentlich noch mit ?
@CBManni, wir nutzen hier Ubuntu 12.04 Alias Precise und einen Kernel selbst zu kompilieren sollte man nur versuchen wenn man auch weiß wie man den Konfiguriert so das auch mit dem Rest noch läuft.
@madhat wenn Du das xbmc_fernetmenta_intel_setup, xbmc_lars_intel_setup mit PVR Unterstützung oder das xbmc_teamxbmc_intel_setup ohne PVR Unterstützung nutzt sollte soweit auf den neuesten stand bleiben am besten am Ende oder Anfang eines Monats laufen lassen. Wer sich mit Git etwas auskennt kann auch schon mal einen Commit versuchen der noch nicht im master ist.
@CBManni, wir nutzen hier Ubuntu 12.04 Alias Precise und einen Kernel selbst zu kompilieren sollte man nur versuchen wenn man auch weiß wie man den Konfiguriert so das auch mit dem Rest noch läuft.
@madhat wenn Du das xbmc_fernetmenta_intel_setup, xbmc_lars_intel_setup mit PVR Unterstützung oder das xbmc_teamxbmc_intel_setup ohne PVR Unterstützung nutzt sollte soweit auf den neuesten stand bleiben am besten am Ende oder Anfang eines Monats laufen lassen. Wer sich mit Git etwas auskennt kann auch schon mal einen Commit versuchen der noch nicht im master ist.
Zuletzt bearbeitet:
Haha... Ich werde bekloppt... Ich habe eine "Lösung" gefunden mit der jetzt erstmalig DTS und AC3 und co über HDMI an meinen AVR geschickt werden.
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=49055#c13
Was genau das jetzt bewirkt und wie es weiter geht weiß ich nicht. Hoffe die schaffen es mal das vernünftig hinzubiegen mit der AE
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=49055#c13
Was genau das jetzt bewirkt und wie es weiter geht weiß ich nicht. Hoffe die schaffen es mal das vernünftig hinzubiegen mit der AE
@orgel Ja.. ich verstehs nur nicht ganz 
waaa es geht jetzt.
Habs mit folgenden Einstellungen hingekommen (Komsicherweise hatte ich die vorhin auch schonmal, da gings nicht?!)
Optisch/Koaxial
5.1
no
no
yes
yes
ALC892 Digital SPDIF
ALC892 Digital SPDIF
Sorry wenn ich hier etwas planlos in der Gegend rumstolpere, bin halt noch recht neu in dem Gebiet..
waaa es geht jetzt.
Habs mit folgenden Einstellungen hingekommen (Komsicherweise hatte ich die vorhin auch schonmal, da gings nicht?!)
Optisch/Koaxial
5.1
no
no
yes
yes
ALC892 Digital SPDIF
ALC892 Digital SPDIF
Sorry wenn ich hier etwas planlos in der Gegend rumstolpere, bin halt noch recht neu in dem Gebiet..
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo
Rear Admiral
hat jemand in letzter Zeit mal versucht FernetMenta zu kompilieren? Ich kriegs irgendwie net hin
nachdem ich mir die amdxvba.h manuell von der AMD Homepage besorgt habe hab ich jetzt nen anderen Fehler:
Unknown option "--disable-crystalhd".
See ./configure --help for available options.
configure: error: Submodule lib/ffmpeg failed to configure
Unknown option "--disable-crystalhd".
See ./configure --help for available options.
configure: error: Submodule lib/ffmpeg failed to configure
LieberNetterFlo
Rear Admiral
ja, aus dem SDK. Hat aber nix mit dem danach aufgetretenen Problem zu tun meine ich, oder?
# --> XBMC compilieren <--
rm -R /xbmcscripts/xbmc-src
mkdir /xbmcscripts/xbmc-src
cd /xbmcscripts/xbmc-src/
apt-get build-dep -y xbmc
git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git /xbmcscripts/xbmc-src/
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-xvba --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes
make -j4
make install
das ist mein Script
UPDATE: Nun scheint es doch zu gehen .. es war irgendwas was gefehlt hat, ich analysiere gerade was ^^
eine von denen hier wars:
apt-get -y install gawk pmount libtool nasm yasm automake cmake gperf zip bison libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libfribidi-dev
apt-get -y install liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-gnutls-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libogg-dev
apt-get -y install libvorbisenc2 libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libenca-dev
apt-get -y install libxt-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev libcdio-dev libsamplerate-dev libmpeg3-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev fp-compiler gdc
apt-get -y install libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmodplug-dev libssh-dev gettext cvs python-dev libyajl-dev libboost-thread-dev libplist-dev libltdl-dev libtiff-dev
ka welche genau
rm -R /xbmcscripts/xbmc-src
mkdir /xbmcscripts/xbmc-src
cd /xbmcscripts/xbmc-src/
apt-get build-dep -y xbmc
git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git /xbmcscripts/xbmc-src/
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-xvba --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes
make -j4
make install
das ist mein Script
UPDATE: Nun scheint es doch zu gehen .. es war irgendwas was gefehlt hat, ich analysiere gerade was ^^
eine von denen hier wars:
apt-get -y install gawk pmount libtool nasm yasm automake cmake gperf zip bison libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libfribidi-dev
apt-get -y install liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-gnutls-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libogg-dev
apt-get -y install libvorbisenc2 libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libenca-dev
apt-get -y install libxt-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev libcdio-dev libsamplerate-dev libmpeg3-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev fp-compiler gdc
apt-get -y install libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmodplug-dev libssh-dev gettext cvs python-dev libyajl-dev libboost-thread-dev libplist-dev libltdl-dev libtiff-dev
ka welche genau
Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:@CBManni, wir nutzen hier Ubuntu 12.04 Alias Precise und einen Kernel selbst zu kompilieren sollte man nur versuchen wenn man auch weiß wie man den Konfiguriert so das auch mit dem Rest noch läuft.
@Orgel, 100% agree. Da ich auch noch mehr Probleme entdeckt hab (Fernbedienung mag nicht, usw.) werd ich gleich mein vorheriges Backup wieder einspielen und dann auf solche Experimente wie Kernel upgraden verzichten werde (wovon ich zugegebenermassen als Linux-Neuling nicht so viel Ahnung habe)... Meine Frau wird auch schon sauer, wenn ich permanent update und manchmal will Live-TV nicht mehr ;-)
Gruß CBManni
orgel
Lt. Commander
Kannst Du mir mal verraten wieso Du das Verzeichnis vom XBMC source löschst und kein git pull machst bzw. wenn Du es machst warum holst du Dir dann nicht einfach den Tarball ? Nach einen git pull hätte ich jetzt gesagt mach mal ein git clean -xfd aber das bringt ja hier nichts.
orgel
Lt. Commander
@LieberNetterFlo, kannst Du ganz einfach herausbekommen 
grep 'install ' /var/log/dpkg.log
LieberNetterFlo
Rear Admiral
orgel schrieb:Kannst Du mir mal verraten wieso Du das Verzeichnis vom XBMC source löschst und kein git pull machst bzw. wenn Du es machst warum holst du Dir dann nicht einfach den Tarball ? Nach einen git pull hätte ich jetzt gesagt mach mal ein git clean -xfd aber das bringt ja hier nichts.
hier das ganze nochmal kommentiert, dann versteht man es
rm -R /xbmcscripts/xbmc-src # Verzeichniss mit Quellcode erstmal löschen
mkdir /xbmcscripts/xbmc-src # dann wieder anlegen
cd /xbmcscripts/xbmc-src/ # reinwechseln
apt-get build-dep -y xbmc # deps holen
git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git /xbmcscripts/xbmc-src/ #source clonen
./bootstrap # ka
./configure --prefix=/usr --enable-xvba --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes # configurieren
make -j4 # bauen
make install # installieren
Ergänzung ()
orgel schrieb:@LieberNetterFlo, kannst Du ganz einfach herausbekommen![]()
dann wars eines oder alle folgende(r)
2012-08-08 21:40:57 install libsdl-gfx1.2-4 <keine> 2.0.23-1
2012-08-08 21:40:57 install libssh-4 <keine> 0.5.2-1
2012-08-08 21:40:57 install libbison-dev <keine> 1:2.5.dfsg-2.1
2012-08-08 21:40:57 install bison <keine> 1:2.5.dfsg-2.1
2012-08-08 21:40:57 install cvs <keine> 2:1.12.13+real-8
2012-08-08 21:40:58 install fp-units-rtl-2.4.4 <keine> 2.4.4-3.1
2012-08-08 21:40:58 install fp-compiler-2.4.4 <keine> 2.4.4-3.1
2012-08-08 21:40:59 install fp-compiler <keine> 2.4.4-3.1
2012-08-08 21:41:00 install fp-utils-2.4.4 <keine> 2.4.4-3.1
2012-08-08 21:41:02 install libphobos2-4.6-dev <keine> 0.29.1-4.6.3-1ubuntu1
2012-08-08 21:41:03 install gdc-4.6 <keine> 0.29.1-4.6.3-1ubuntu1
2012-08-08 21:41:03 install gdc <keine> 4.6.3-1ubuntu5
2012-08-08 21:41:03 install liba52-0.7.4 <keine> 0.7.4-16build1
2012-08-08 21:41:03 install libmpeg3-1 <keine> 1.5.4-5ubuntu1
2012-08-08 21:41:04 install libmpeg3-dev <keine> 1.5.4-5ubuntu1
2012-08-08 21:41:04 install libsdl-gfx1.2-dev <keine> 2.0.23-1
2012-08-08 21:41:04 install libsqlite0 <keine> 2.8.17-7fakesync1build1
2012-08-08 21:41:04 install libssh-dev <keine> 0.5.2-1
2012-08-08 21:41:04 install nasm <keine> 2.09.10-1
2012-08-08 21:41:05 install pmount <keine> 0.9.23-2
2012-08-08 21:41:05 install python-sqlite <keine> 1.0.1-9
Zuletzt bearbeitet:
hehe ^^
calm down, der Flo arbeitet mit mir und meinen / seinen skripten an einer kompletten unattended install. Läuft auch soweit. Er testet mit seinem 50k Inet auf ner VM. Da isses doch egal ob man dann 10 min wartet bis xbmc gebaut is. Aber ja, zum checken welches packerl fehlt kannste configure doch einfach 20 mal machen und schaun was es is...
Meist liefert google schon die Antwort.
calm down, der Flo arbeitet mit mir und meinen / seinen skripten an einer kompletten unattended install. Läuft auch soweit. Er testet mit seinem 50k Inet auf ner VM. Da isses doch egal ob man dann 10 min wartet bis xbmc gebaut is. Aber ja, zum checken welches packerl fehlt kannste configure doch einfach 20 mal machen und schaun was es is...
Meist liefert google schon die Antwort.
LieberNetterFlo
Rear Admiral
achso, nun hab ichs verstanden 
also ich bau das Script aktuell so auf dass einfach alles einmal gemacht wird ... auf einem blanken System hat der befehl ja dann erstmal keine Auswirkung, is ja noch gar nix drauf
also ich bau das Script aktuell so auf dass einfach alles einmal gemacht wird ... auf einem blanken System hat der befehl ja dann erstmal keine Auswirkung, is ja noch gar nix drauf
orgel
Lt. Commander
Also wenn man das so macht wie Ihr nimmt man z.B: für XBMC vom XBMC Team den Tarball und nicht das Git Repo das geht übrigens mit allen Git Repos von Git Hub. Der Tarball wird direkt aus dem Git Repo erzeugt und nicht vom Programmierer hinterlegt. Die fehlenden Ubuntu Pakete stehen normal unter docs, das so genannte Magic Command ist nicht immer der beste Weg weil die Git Repos neuer sind als die Ubuntu Pakete und nützt normal nur etwas wenn man das Ubuntu XBMC Dev Paket nimmt um dann damit zu arbeiten und nicht mit dem Git Repo.
Antwortdatei sagen im übrigen nur Windows User, unter Linux nennt sich das Metapaket
Antwortdatei sagen im übrigen nur Windows User, unter Linux nennt sich das Metapaket
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster
Macht ihr die ISO?! dann eigentlich für alle Systeme, oder einzeln für Intel, AMD, NVDIA? Bin schon gespannt drauf wann ihr damit fertig seid, will auch testen.
Kurzes Update zu meinen AE Problemen, alles bis auf DTS-HD läuft erstmal mit der angepassten Datei. Ich hoffe nur die kriegen das bald in den Griff, so dass man einfach nur noch eure Installation ausführen muss und alles läuft wie gewünscht.
Grüße
Macht ihr die ISO?! dann eigentlich für alle Systeme, oder einzeln für Intel, AMD, NVDIA? Bin schon gespannt drauf wann ihr damit fertig seid, will auch testen.
Kurzes Update zu meinen AE Problemen, alles bis auf DTS-HD läuft erstmal mit der angepassten Datei. Ich hoffe nur die kriegen das bald in den Griff, so dass man einfach nur noch eure Installation ausführen muss und alles läuft wie gewünscht.
Grüße