Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ah, okay... Das macht Sinn. Find ich ehrlich gesagt auch gar keine schlechte Idee mit der U-Installation.
Und Updates macht man dann wieder händisch via gitpull?

Jetzt hab ich noch mal eine ganz blöde Frage, geht es nur mir so, oder funzt bei euch der Bildschirmschoner im XBMC auch nicht?! Wenn der anspringen sollte flackert nur einmal kurz das Bild und das wars. Wenn ich im Bildschirmschoner-Menü auf Testen gehe flackert das Bild die ganze Zeit.
Ergänzung ()

Verdammt, es gehen natürlich nur die beiden die für mich in Frage kämen nicht, nämlich Black und Dim! Die anderen gehen alle ^^

Postscript?! ;)
Ergänzung ()

Also ein Script in dem
sudo su
cd /usr/src/xbmc
git pull
git clean -xfd
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes
make -j2
make install

ausgeführt wird, so es denn nach git pull überhaupt veränderte Dateien gibt?!

Ich habe mir jetzt endlich von Pulse-Eight den CEC Adapter gegönnt.
Mal sehen, wie schnell er bei mir ist :)

Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit?
Kann ich damit auch XBMC starten, wenn ich den "roten Knopf" auf meiner FB drücke?
Danke.

ich hab den Adapter auch seit einigen Tagen ... leider geht er bei mir mit dem AMD Script von Krautmaster nicht bis nicht gut :(

mit dem XBMC von der Pulse-Eight seite aber optimal ... mein Tip wenn dir der Adapter am wichtigsten is: XBMCbuntu installieren, dann das Script von Pulse-Eight ausführen und dann sollte der Adapter zumindest optimal laufen :)

Kann mir eventuell jemand sagen, welche Auswahl ich bei dem scripted Setup (Lirc Konfiguration) treffen muß, damit meine Fernbedienung der Tevii S464 V2.0 funktioniert? Diese ist über Klinke direkt an der Fernsehkarte angeschlossen.

Danke im Vorraus

Gruß
Kazool

nabend zusammen.
habe eben mal ein apt-get upgrade gemacht und dann nochmal live-tv getestet. nun sind die framedrops mit vaapi schon mal wesentlich weniger.

mache ich jedoch
xbmc@winnihtpc:~$ sudo apt-get install -y linux-headers-generic linux-image-generic

kommt das:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
linux-headers-generic is already the newest version.
linux-image-generic is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

bin jedoch noch auf kernel 3.2.0-27-generic

was mache ich falsch?

@winniwinter du willst bestimmt den 3.5er kernen haben oder hast du auch schon das xorg edgers ppa hinzugefügt

Code:
add-apt-repository -y ppa:xorg-edgers/ppa

@Krautmaster teste gerade den intel Beta script auf einem netbook ist noch nicht fertig aber mir ist aufgefallen der läde von der tevi seite treiber also ich denke mal tv karte hehe hab ja keinen drin oder dran

Zuletzt bearbeitet:
hi danke. jetzt hab ich zwar kernel 3.5 jedoch startet der vdr server nicht mehr...
naja, spiele gerade nochmal ubuntu minimal von einem backup auf und probiere dann das intel beta script :)
ja ein htpc ist doch was schönes ! :D

nochmal riesen dank an die ganzen scripts und den support..wenn ich das alles selber tippen müsste, hätte ich schon nach dem ersten tag aufgegeben

ich meine mich an ältere Ubuntu Versionen zu erinnern als das xorg edgers ppa zwar lief, aber libva irgendwie anders installiert wurde.
Am besten das Beta Skript testen.

@Krautmaster

Moin... Nur so ein Gedanke am frühen Morgen, aber vielleicht magst du ja das Intel Betascript mal im Howto verlinken, bevor es hier irgendwann durch die Vielzahl der Beiträge verloren geht

Okay ^^ Ich dachte das du das einfach in die Intel Anleitung mit aufnimmst als "Für Mutige zum testen" oder so ;)

hey, also ich habe gestern abend das intel beta script durchlaufen lassen. nach dem reboot hatte ich nur noch black screen.
ich konnte weder per ssh noch per STR+ALT+F1 auf die konsole zugreifen.
Werde es heute abend nochmal probieren...

Das selbe Problem hatte ich auch schon, aber warum, ka... Dann hab ich über apt-purge ppa:xorg-edgers/ppa das wider weg genommen. Seit dem bin ich zwar trotzdem auf Kernel 3.5.0.8 aber es läuft jetzt wieder alles.

Kein Plan was da los war

madhat schrieb:
Das selbe Problem hatte ich auch schon, aber warum, ka... Dann hab ich über apt-purge ppa:xorg-edgers/ppa das wider weg genommen. Seit dem bin ich zwar trotzdem auf Kernel 3.5.0.8 aber es läuft jetzt wieder alles.

Kein Plan was da los war

und wie hast du das eingegeben?
ich kann ja keine konsole öffnen. auch über ssh habe ich keine connection. wie soll ich den befehl abgeben. ich weiss noch nicht mal ob linux überhaupt geladen wurde :(

Hier ist folgender weg beschrieben um den linux kernel zu updaten

Code:
sudo add-apt-repository ppa:upubuntu-com/kernel-amd64
sudo apt-get update
sudo apt-get install linux

beinhaltet ppa:xorg-edgers/ppa denn sonst noch etwas ?

Hier nochmal ein kleiner Tipp von mir Ihr solltet die PPA's nach dem installieren der Software deaktivieren oder zumindest vor einem sudo apt-get dist-upgrade oder sudo apt-get upgrade. Das kann bei manchen PPA's nach hinten los gehen. Es geht auch bestimmte Pakete auf Hold zu setzen um das upgraden bestimmter Pakete zu verhindern

heißt ja nicht umsonst beta. :P

Eventuell sollte man mal nur im Nachhinein diverse Intel Treiber & Eventuell den Kernel updaten.

Keine Intel HW da zum testen, glaub ich warte noch bis ich dann ThinITX zulegen kann.

Zurück
Oben