Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ich mach doch IMMER was du sagst! Was ich grad eben gemacht hab steht doch schritt für schritt in meinem post. Hab das xbmc von dem ppa aus der anleitung installiert. Da gabs keine fehlermeldung!

nein, ich seh gar nix - nur schwarzer bildschirm
Ergänzung ()

laut htop wird auch kein xbmc ausgeführt.
Ergänzung ()

xbmc@htpc:~$ xbmc
Error: unable to open display
FEH.py: cannot connect to X server

/verbunden über ssh. beudeutet das was?

Zuletzt bearbeitet:
das kann auch über ssh nicht gehen...

vielleicht wenn du vorher ein "export DISPLAY=:0" machst...

Hast du mal das autostart script angeschaut ob das auch geht?! welchen kernel hast du!?

hmm welches autostart script?

kernel: Linux 3.2.0-29-generic x86_64
wie gesagt, ich hab nur die anleitung aus xbmc.org von wolfgang schupp hergenommen. hat für meinen zweit - client gut funktioniert (startet da auch wunderbar)
kann es sein, dass ich von einem alten amd_script von krautmaster noch ne leiche rumliegen habe, die bockt?

Ach, mir ist da auch noch was zu meinem Problem aufgefallen.... Kann es sein, dass ich kein DTS-HD und DD-HD abspielen kann, weil der HTPC den Receiver aus irgendwelchen Gründen nicht erkenn?! Hier mal die Ausgabe in

/proc/asound/card0/eld#3.0

Es wird ja nur der LG-TV angezeigt und auch , wie für ihn richtig, nur dts und ac3. Warum erkennt er den dazwischen hängenden AVR nicht?!
Ergänzung ()

@ pinco
kann es sein, dass ich von einem alten amd_script von krautmaster noch ne leiche rumliegen habe, die bockt?

Na ja, aus dem Grunde würde ich dir eine Clean-Installation empfehlen.... Dann hast du den ganzen Stress nicht ^^

Ja das ist mir klar :D
Aber da laufen sonst noch jede menge dienste drauf... Bis ich die alle wieder aufgesetzt hab... Vielleicht hat orgel ja noch ne idee!

Hmm... Ich weiß ja nicht ob ich auf einem "so wichtigen System" so viel rumspielen würde ;)

orgel schrieb:
@Hustän, dann hat XBMC vermutlich bei Dir nicht gebaut. Führe einfach nochmal das XBMC Bau Skript aus:

Code:
cd /install
sudo ./xbmc_fernetmenta_nvidia_setup

Danke Orgel - hab's versucht, hat aber nichts gebracht. Noch immer keine PVR-Clients....

Hab beim bauen auch mal mitbeobachtet und das ist das Ergebnis von ./configure...

Code:
------------------------
  XBMC Configuration:
------------------------
  Debugging:	Yes
  Profiling:	No
  Optimization:	Yes
  Crosscomp.:	No
  target ARCH:	no
  target CPU:	no
  OpenGL:	Yes
  ALSA:		Yes
  DBUS:		Yes
  VDPAU:	Yes
  VAAPI:	Yes
  CrystalHD:	Yes
  XVBA:		No
  VDADecoder:	No
  VTBDecoder:	No
  OpenMax:	No
  Joystick:	Yes
  XRandR:	Yes
  GOOM:		No
  RSXS:		Yes
  ProjectM:	Yes
  Skin Touched:	No
  X11:		Yes
  Bluray:	Yes
  TexturePacker:Yes
  MID Support:	No
  ccache:	Yes
  ALSA Support:	Yes
  PulseAudio:	No
  HAL Support:	Yes
  DVDCSS:	Yes
  Avahi:	Yes
  Non-free:	Yes
  ASAP Codec:	No
  MySQL:	Yes
  Webserver:	Yes
  libRTMP support:	Yes
  libsmbclient support:	Yes
  libnfs client support:Yes
  libafpclient support:	Yes
  AirPlay support:	Yes
  AirTunes support:	Yes
  Optical drive:	Yes
  libudev support:	Yes
  libusb support:	No
  libcec support:	Yes
  libmp3lame support:	No
  libvorbisenc support:	Yes
  libcap support:	Yes
  additional players:	No
  External FFmpeg:	No
  PVR add-ons:		No
  prefix:	/usr
------------------------

Die vorletzte Zeile vermute ich mal!? Audio im Menü funktioniert auch nicht....da scheint meiner Meinung nach mehr nicht zu passen. Was könnte ich jetzt noch machen?

ich hab das slebe problem wie Hustän hab schon 3 mal neu gemacht einmal mit 32 bit und zweimal mit 64 bit ubuntu und jedesmal ein clean install soweit alles ok er zeigt mir liveTV an und der VDR server leuft auch nur das xbmc plugin ist nicht da

@Hustän & NightFighter32

Nur mal so ein Gedanke... Die PVR Addons sind doch jetzt eh ein eigenes Repo....

Schau mal https://github.com/FernetMenta

Vielleicht einfach mal selber kompilieren....

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Lars vor 3 Tagen geändert, das Addon muss jetzt eigenständig kompiliert werden. Die Anleitung befindet sich in der Readme.

warum mein xbmc nicht mehr automatisch startet siehst du in deiner glaskugel nicht? kann auch gerne ne log posten?

Evtl. schon, wie sehen die beiden Dateien unter /etc/lightdm/lightdm.conf und /usr/share/xsessions/XBMC.desktop aus ? Poste mal beide Einträge.

gemäß der Anleitung von Wolfgang Schupp
/etc/lightdm/lightdm.conf
Code:
[SeatDefaults]
autologin-user=xbmc
autologin-user-timeout=0
user-session=XBMC
greeter-session=lightdm-gtk-greeter

/usr/share/xsessions/XBMC.desktop
Code:
[Desktop Entry]
Name=XBMC
Comment=This session will start XBMC Media Center
Exec=xbmc-standalone
TryExec=xbmc-standalone
Type=Application

mfg

Mach mal ein:
sudo apt-get remove --purge xbmc xbmc-bin xbmc-live
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc xbmc-bin
sudo reboot
Du solltest allerdings kontrollieren ob die beiden Dateien noch vorhanden sind und nicht mit gelöscht wurden. Wenn die gelöscht wurden einfach neu erstellen vor dem Neustart.

orgel schrieb:
@Schneckmeier, eine Lösung wäre das Durchschleifen über den TV, das machen einige so. Voraussetzung ist natürlich der TV kann das, es kann nicht jeder TV Durchschleifen.

Danke orgel, kannst du das noch etwas genauer erläutern?
Wie sind die HDMI Kabel dann zu verlegen?
XBMC -> TV , und dann vom TV über OPT SPDIF zum Receiver und wie müssen dann die XBMC Settings aussehen?

Zurück
Oben