Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@nladas, soweit ich mich Erinnern kann mit SPDIF ja, HDMI nein.

@pinco, Du sollst doch die Bootreihenfolge ändern nach dem Installieren auf nur Platte. Das USB Device sieht man auch nur im Bios wenn eins USB Stick oder ähnliches angeschlossen ist.

@madhat, das ist nur eine Vermutung von mir, ich denke es hängt mit der Verkabelung zusammen. Es kann aber auch andere Ursachen haben wie z.B. das der Teil im Skript zum Automounten nicht sauber durch gelaufen ist.

@orgel
Also verkabelung würde ich mal ausschließen. Kabel sind neu und ich hatte es in der Vergangenheit auch schon mit anderen Kabeln versucht. Und Fehler im Script kommen auch nicht in Frage, falls du das Script von Krautmaster meinst. Denn ich nutze es schon lange nicht mehr, ich besorge mir die Quellen alle und kompiliere selber.

@orgel

Soweit ich weiß kann SPDIF keine HD Audioformate weiterleiten.
NUR Hdmi. Hoffe das Problem wird bald gefixt !

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996&page=112

Das ist doch auch der Treiber von der Version die ich installiert habe ?
Habe die mini Ubuntu version und dann nach Anleitung das XMBC mit AMD paket installiert.

Wie sieht es aus wenn ich anstatt der XBMC 12. alpha eine vorherige version nehme ?`
Denke aber das Prob liegt ja nicht an XBMC selbst sondern an irgendwelchen treibern....

Jetzt weiß ich wieder worum es da ging ;) Das war wieder so ein AMD Treiber Problem, das ist in den Treibern nicht aktiviert. AMD betrachtet die Linux Treiber eher als Stiefkind. Die AMD Treiber Politik für die Grafikkarten ist eh unter aller Sau. Wenn Ihr wirklich was vernünftiges haben wollt nehmt NVIDIA, ich habe das auch Monate lang nicht wahr haben wollen. Als ich das erste mal die NVIDIA gestartet habe gings auch nur WOW was für ein Bild. Intel und AMD bekommen das einfach nicht richtig gebacken vor allem mit der Hardwarebeschleunigung.

Das hast du schon gelesen ;)
You should also set vsync to always on in XBMC - system - settings - system - video output.
AMDs Tearfree option must be disabled as it causes problems.
fglrx cannot do DTS-HD and True-HD audio. You have to set the your speakers to 2.0 in order to get these formats correctly downmixed.
To workaround another bug, also enable LPCM for now if you use audio over HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles wieder neu aufgesetzt... Obwohl ich genau das selbe bei vdr gemacht hab, komm ich nur zu buffering 0% und dann vnsi no signal :(
Einzuger unterschied zum letzten setup: stable eden anstatt frodo alpha. Welche logs werden gebraucht?

wunder technik. drei reboots und dann gehts natürlich... bin schon gespannt, ob meine files problemlos abgespielt werden (tv grad durch bessere hälfte besetzt...)
Ergänzung ()

kann ich denn irgendwie einträge aus der database in ner webansicht als gesehen/ nicht gesehen markieren?

orgel schrieb:
Jetzt weiß ich wieder worum es da ging ;) Das war wieder so ein AMD Treiber Problem, das ist in den Treibern nicht aktiviert. AMD betrachtet die Linux Treiber eher als Stiefkind. Die AMD Treiber Politik für die Grafikkarten ist eh unter aller Sau. Wenn Ihr wirklich was vernünftiges haben wollt nehmt NVIDIA, ich habe das auch Monate lang nicht wahr haben wollen. Als ich das erste mal die NVIDIA gestartet habe gings auch nur WOW was für ein Bild. Intel und AMD bekommen das einfach nicht richtig gebacken vor allem mit der Hardwarebeschleunigung.

Das hast du schon gelesen ;)

Naja mein Zotac AD10 lässt sich schlecht auf Nvidia umstellen :P mir gefällt das Teil so gut, es muss einfach klappen. Wenn nicht dann mach ich wieder mein Win7 +xbmc drauf so ging es die ganze Zeit.

Ich möchte jetzt auch keine andere XBMC varianten probieren, es läuft ja auch wie geschmiert, nur eben die HD Audio Mixe nicht. Ich nehme mal an daran wird sicher schon gearbeitet, und in einigen Wochen gibt es sicher eine Lösung.

Hab mal kurz eine Frage bezüglich der Ubuntu Kernelkompilierung. Muss ich den Patch vor oder nach der Config-Anpassung einspielen?!

@nladas, na dann wart mal. Ich habe 2 Jahre und einige Treiber Versionen gewartet, damit die den blöden Schmier Fehler beseitigen. Dann muss ein Debian Maintainer kommen um den zu beseitigen lol.

@madhat, das macht man davor weil manche Patches können auch Änderungen für die config.in enthalten.

ich bin auch wieder hier!
nachdem der zweit - htpc wieder halbwegs läuft wollte ich auch auf dem server das selbe xbmc installiert haben. also zunächst
"sudo apt-get remove xbmc xbmc-bin xbmc-live"
dann den ordner "/home/xbmc/.xbmc" gelöscht
dann alle sources aus "/etc/apt/sources.list.d/" gelöscht
anschließend laut anleitung http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996 installiert (die meisten pakete waren eh schon installiert), dann auch noch die verschiedenen dateiein gemäß der anleitung angepasst (bis step 6).

leider startet nun kein xbmc.
im home ordner des users xbmc gibts leider auch keinen .xbmc ordner. was hab ich nun wieder verbockt, bzw. in welchen logs findet ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die Kiste einmal neu starten damit auch XBMC einmal gestartet wird. Erst dann wird der Ordner .xbmc erstellt. Kann es sein das Du auf dem Server noch kein XBMC laufen hattest sonst kann ich mir das nicht erklären. Beim Deinstallieren werden selbst mit der Angabe von purge keine Home Ordner gelöscht.

Ich hab grad das nvidia-script auf meinen rechner gebügelt. Leider tauchen unter Addons keine PVR-Dienste auf. Wurde da irgendwas geändert? Was kann ich denn an der Stelle machen?

Ähm - neues script? Ich hab's so gemacht, wie in der Anleitung:

Code:
    sudo su
    wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/nvidia_1204_vnsi
    chmod 777 nvidia_1204_vnsi
    ./nvidia_1204_vnsi

Danke für den Link Orgel, aber bei mir taucht der Punkt "PVR Clients" unter Addons gar nicht auf.
Ich hatte auch das script erst vor kurzem eingespielt, da hat TV einwandfrei funktioniert. Siehe hier.

ja das weiß ich. ist trotzdem nicht da =)
Code:
xbmc@htpc:~$ cd .xbmc
-bash: cd: .xbmc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Code:
xbmc@htpc:~$ ls -a
.                     .bashrc        .gconf        .mysql_history            repository.googlecode.xbmc-addons.zip    stuff
..                    .cache         Keyboard.xml  .nano_history             repository.passion.xbmc.org-1.0.4.zip    .Xauthority
advancedsettings.xml  channels.conf  lircd.conf    plugin.makemkvbluray.zip  repository.xbmcnerds-eden-pre-1.1.2.zip  xbmclib
amd_12.04             .config        Lircmap.xml   .profile                  scripts                                  xbmclibdb-stacked.lst
autostart             .dvdcss        .local        .pulse                    scripts_setup                            .xsession-errors
.bash_history         .fluxbox       missing.sh    .pulse-cookie             smart
.bash_logout          .fontconfig    .mozilla      .pyload                   .smb

@Hustän, dann hat XBMC vermutlich bei Dir nicht gebaut. Führe einfach nochmal das XBMC Bau Skript aus:
cd /install
sudo ./xbmc_fernetmenta_nvidia_setup

@pinco, ich weiß nicht was Du immer machst, oder vielleicht doch. Du machst sachen die man Dir nicht geraten hat. Aber nichts desto trotz sollte beim Starten von XBMC das Verzeichnis erstellt werden, was mir wiederum sagt XBMC wird bei Dir nicht gestartet oder wurde nicht richtig installiert.

@Krautkrämer, genau wegen solcher Gründe sollte das mitgeloggt werden. Wie ich das vor einigen Tagen schon einmal vor geschlagen hatte. GitHub hat die Angewohnheit 2-3 versuche zu zu lassen und dann abzubrechen, das kommt schon mal vor.

Zurück
Oben