HTPC im CD-Deck

cruunnerr

Captain
Hallo liebe CB-Gemeinde,

der Titel ist Programm. Ich will mein altes CD-Deck ausschlachten und einen HTPC daraus basteln.

Unbenannt.png

Nun zu den Fragen:

Es fehlt noch eine DVBS2 TV Karte. Eine interne wird bevorzugt, wobei zu beachten ist, dass das Mainboard nur einen pcie anschluss hat. Natürlich brauch ich dann noch eine Fernbedienung dazu (oder alternativ eine Steuerung per iPhone?!).

Desweiteren besteht die Frage, ob das System insgesamt noch ein wenig günstiger gehalten werden kann ohne Leistungseinbußen. Ein HDMI- und Optischer Anschluss sind Pflicht. Der PC wird zum Großteil zum Aufnehmen vom Fernsehprogramm und zum Filme schauen benötigt.

Die CPU-Kühlung ist wegen der geringen Höhe, die zur Verfügung steht, ein kleines Problem. Falls jemandem Alternativen einfallen wäre das Super. Ansonsten hatte ich vor den Radiator hinten am Gehäuse zu befestigen. Wichtig dabei ist, dass die ganze Kiste nicht zu laut wird. Ein anderer Lüfter kommt auf jeden Fall noch dran ;)

So, ich glaub das wars erstmal. Mir fällt grad sonst nichts ein. Hier ist freie Meinungsäußerung erlaubt und ausdrücklich erwünscht ;)

So on... LG, runner

@ Steff0rn

Da bin ich auch noch ein bisschen unschlüssig. Zum einen soll die SSD natürlich auch zur Geschwindigkeit beitragen. Die Lautstärke ist weniger das Argument, da ich nicht denke, dass ich eine SATA Platte so stark hören würde. Der Speicherplatz UND DER PREIS ist natürlich ein Argument für die SATA-Platte. Ich habe bereits eine USB Platte an der Fritzbox. Somit könnte ich Filme auch darauf aufnehmen. Ist halt die Frage.....

@ Peter

Maße sind: BxTxH --> 41,4cm x 24,9cm x 9,6cm

Muss das Ding noch ausschlachten.^^

Fotos gibts hier:
http://pcware.pc.ohost.de/Anderes/Foto 1.JPG
http://pcware.pc.ohost.de/Anderes/Foto 2.JPG
http://pcware.pc.ohost.de/Anderes/Foto 3.JPG
http://pcware.pc.ohost.de/Anderes/Foto 4.JPG

Es ist sicherlich viel Arbeit das Gehäuse das du hast an der Hardware anzupassen, wieso nimmst du nicht einfach so eins?: http://geizhals.at/deutschland/435257

Reicht dir die Leistung von Brazos nicht? Damit könntest du noch etwas sparen und die Kühlung wäre deutlich einfacher.

Als SSD wählst du lieber die Crucial M4 mit 64 oder 128 GB wegen besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Die Aufteilung des Gehäuses sieht sehr gut aus. Schon mal genau nachgemessen/ausprobiert, ob da nicht auch ein mATX-Board reinpassen würde?

Zur Hardware:
Du könntest auch ein H61/67-Board+Celeron G530/540 nehmen, wenn eh keine Spiele drauf laufen sollen. Was die Kühlung anbelagt: Ich würde einen Big Shuriken/Samuel 17 verwenden (müsste man noch mal genau nachmessen) und evtl. ein Loch im Deckel aussägen. Das könnte man dann z.B. mit nem Meshgitter versehen.

Evtl. findest du ja ein paar Anregungen bei meinem Projekt (Sig. --> ONKYO-HTPC). Die Hardware ist allerdings nicht mehr aktuell, mittlerweile hab ich ne 64GB SSD, eine 1TB 2,5"-Platte im SQD und ein H67-Board + Pentium G620T drin. Ach ja: ein BD-LW hab ich auch nachgerüstet.

Grüße,
Peter_Shaw

Ne, ich bastel gerne und finde, dass so ein Projekt ja auch immer Spaß macht. Ist halt ne Herausvorderung.
Bitte klär mich auf....Was ist "Brazos". Die Komponenten hat mir n Kumpel auf die schnelle zusammengestellt, da ich mich leider nicht mehr allzu sehr damit beschäftigt habe.

ok, die crucial hat natürlich eine wesentlich höhere Lesegeschwindigkeit. Das seh ich genauso. thx ^^

*edit:
Gibts denn bei den H61/67 Boards welche mit HDMI und optischem Audioausgang?
(ein Display mit Tempanzeigen oder sowas will ich vielleicht später auch noch installieren^^ Sieht sehr geil aus dein Onkyo ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es ist AMDs Atom Konkurrenz -> http://geizhals.at/deutschland/617576

Ist natürlich hinsichtlich der CPU und GPU Leistung um einiges langsamer, HD funktioniert aber.

Übrigens, geiles Projekt. Sowas in der Richtung hat n Kumpel mir heute auch vorgeschlagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kommaher

Unterscheidet sich preislich ja kaum und ist dazu noch langsamer. Da bleib ich dann lieber bei der AMD-Variante

edit: hat sich noch keine zu einer passenden tv Karte geäußert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der hier ganz gut gefahren, außerdem ist sie recht günstig. Dazu würd ich dir dann noch den DVB Viewer für 15€ empfehlen, der ist sein Geld wirklich wert.
Was schwebt dir denn so als MediaCenter-SW vor und welches BS willst du nutzen?
Was soll mit der FB alles gesteuert werden? Nur TV?
Welche weiteren Eingabegeräte willst du nutzen (Texteingabe ist mit ner FB nicht praktikabel)?

Ich hab mittlerweile diese Tastatur (ergänzend zu einer X10-FB) und bin damit recht zufrieden.

also wenn dann benötige ich die Express Version. die kostet zwar 55€ aber mit technisat hab ich Eigtl auch gute Erfahrungen gemacht.
tja. was muss die Fernbedienung alles können.... wenn ich es mir recht überlege Brauch ähnliche bedienungsmöglichkeiten wie bei einem DVD player.
denn als generelle Bedienung werde ich mein iPad oder iPhone nutzen. hatte mir als Software "xbmc" vorgestellt da ich dort eine Integration von "pimp" vornehmen kann. dadurch kann ich mit dem iPhone auch von überall ganz leicht timer programmieren.

nochmal zur Fernbedienung. Play, Pause, Vorlauf etc. reicht im Prinzip. ist der Infrarot Empfänger bei der tv Karte dabei oder evtl. bei einer Fernbedienung?

Ich würde wirklich mal ausmessen, ob nicht auch ein mATX-Board reinpasst (muss ja kein Modell mit der max. Größe 244x244mm sein). Vorteil: Du hast einfach mehr Optionen beim Aufrüsten und evtl. auch mehr Auswahl beim CPU-Kühler.

Zur Bedienung: Zunächst mal könntest du die Tasten in der Front des Gehäuses nutzbar machen, das geht mit ein wenig Bastelei (siehe mein Projekt).

Wenn du wirklich nur eine FB für den TV benötigst, reicht die der TV-Karte beiligende, da ist natürlich auch ein IR-Empfänger dabei. Ansonsten solltest du dir eine Win MCE-FB oder eben eine X10-FB zulegen. Ich bin mit Letzterer sehr zufrieden.
Vorteile: Es sind Modelle mit Funkübertragung erhältlich (höhere Reichweite), die Einrichtung funktioniert recht einfach und es wird eine Vielzahl von Programmen unterstützt. Preis = ca. 10€ für FB + 8€ für Software. --> LINK

Falls du XBMC nimmst (mit Win oder Linux?), kannst du auch das mit der X10-FB steuern, ebenso wie den vorgeschlagenen DVB-Viewer fürs TV. Den Viewer kannst du ins XBMC einbinden, da dieses - soweit ich weiß - keine Unterstützung für TV-Karten bietet. Ist aber kein Problem, da der DVB-Viewer m.M.n. eh alles sonst Verfügbare in den Schatten stellt.

Als Alternative zu XBMC gäb's auch noch MediaPortal. Ich bin irgendwann von XBMC auf MP umgestiegen, wegen des besseren Online-Video-Angebots und der höheren Stabilität. Außerdem kann man MP besser anpassen bzw. man hat mehr Einstellmöglichkeiten.

Grüße,
Peter_Shaw

oh. ich meinte auch Media Portal. hatte beim schreiben xbmc im Kopf. Media Portal hab ich im Moment auch schon woanders laufen. das ganze soll dann mit win7 laufen.

wenn bei der tv Karte ne fernbedienung dabei ist benutz ich diese natürlich erstmal. ^^

ok. wahrscheinlich hast du recht. ich werde gleich mal messen wegen dem Mainboard. muss ich mal ein bisschen kalkulieren weil ich Netzteil und BD-Laufwerk ja noch unterbringen will.

zu der idee mit der Bedienung. hatte ich auch grob vor. also pc an und ausschalten, Neustarten etc. hab mir dein Projekt noch nicht genau angeschaut, aber hast du die Play Tasten und so auch wirklich als solchige integriert um zum Beispiel dvd's abzuspielen??? frage mich nämlich Grade welche anschlissmoeglichkeiten so ein Mainboard sonst noch hat außer eben die typischen (an,aus ,Neustart...). die Tasten am Deck sind ja nicht anderes als elektronische Schalter...

edit:
hier mal die maße. Beim Netzteil kalkulier ich mal 4-5cm für den Netzstecker. Wobei ich auch das Kabel direkt im Netzteil anklemmen kann, sodass nur das Kabel direkt aus dem Netzteil kommt. Dann hab ich höchstens 1cm Platzbedarf....

edit2: Dadurch, dass das BD-Laufwerk ja etwas in der Luft hängt dürfte auch ein 244x244mm Mainboard passen^^ Jetzt brauch ich nur eure Hilfe bei der Auswahl der Komponenten

edit3: Ok. Wenn ich ein Asrock H61M-GE nehme mit nem Core i3-2100 und dem Thermaltake Slim X3, bin ich insgesamt günstiger dran, als mit der alten Zusammenstellung^^ Würde der Slim X3 reichen um den Core i3 zu kühlen, wenn ich den Lüfter ganz langsam drehen lasse?

Picture%202.jpg

Picture%201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als Board könntest du das hier nehmen, das ist von den Funktionen her recht ähnlich, dabei aber etwas schmaler. Mein Vorschlag wäre aber das hier, damit bekommst du noch USB3.0, SATA 6Gb/s und nen besseren Soundchip obendrauf.

Ich denke übrigens nicht, dass du mit dem vorgeschlagenen Kühler glücklich werden wirst, der scheint mir einfach zu wenig Leistung zu haben, um einigermaßen leise betrieben werden zu können. Wie wärs mit nem Big Shuriken 2 oder nem Samuel 17? Die sollten eigentlich reinpassen. Besser wäre natürlich ein TR AXP140, aber der ist recht teuer.

Gerade bei nem HTPC würde ich aber lieber etwas mehr investieren, wenn dabei am Ende ein leises/lautloses System rauskommt.

Zur Bedienung: Ich nutze die Tasten in der Front für Winamp, allerdings kann man die auch mit beliebigen Tastenkürzeln belegen, z.B. für den MediaPlayer oder irgendwelche Windows-Funktionen. Ist aber wie gesagt mit etwas Bastelei verbunden.

Zum NT hab ich jetzt keine Tests gefunden, was Effizienz und v.a. Lautstärke anbelangt. Eine mögliche Alternative wäre aber ne 90er Pico-PSU. Diese Lösung wäre extrem kompakt, sehr effizient und lautlos.

Ob du den core i3 brauchst, musst du entscheiden. Von der CPU-Lesitung her reicht auch ein Celeron G, diesem fehlen aber einige Features ggü. dem großen Bruder.
Where the vanilla HD Graphics loses is in video features: Quick Sync, InTru 3D (Blu-ray 3D), Intel Insider (DRM support for web streaming of high bitrate HD video) and Clear Video HD (GPU accelerated post processing) are all gone. Thankfully you do still get hardware H.264 video acceleration and fully audio bitstreaming support (including TrueHD/DTS-HD MA).
Quelle (anandtech.com)

Als SSD würde ich eine Crucial m4 64GB vorschlagen.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Sind eigentlich irgendwelche Gehäuselüfter vorgesehen? Dein geplantes Kühlkonzept ist mir noch nicht ganz klar.

EDITEDIT: Hast du eigentlich irgendwas in Sachen Display vor?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein Vorschlag mit dem H67M find ich schonmal klasse. Mit dem CPU-Kühler haste auch recht. Der Big shuriken 2 sagt mir eigtl zu.
Das Netzteil find ich was komisch zumal mir dann ein SATA Anschluss für das Bluray fehlt. Dann muss ich wieder mit Adaptern arbeiten und evtl. kommt ja später noch ne festplatte hinzu, dann guck ich blöd -.-

Also du meinst das ein Celeron G530 mit Full HD und evtl auch 1080p Upscaling zurecht kommt? Auch evtl 3D? Dein zitiertes Zitat lässt ja nicht drauf hoffen. Ich finde den L2 Cache n bissle wenig^^

Mit der SSD war für mich schon klar, dass es die M4 wird, als du es das erste mal sagtest. ;)

Ich hab hier noch einige (sehr leise) 120mm Lüfter. Vielleicht bekommt ich ja ein oder zwei an der Deckel befestigt. Ansonsten lass ich mir da schon was einfallen. Daran wirds nicht scheitern ^^

Display kommt erstmal nicht rein. Wenn, dann später. Dort sollen dann Temperaturen angezeigt werden und evtl auch bei der Wiedergabe von Filmen der Fortschritt. Aber das steht erstmal noch nicht zur Debatte^^

Wichtig ist für mich erstmal ob die CPU reichen wird.

Ich verstehe jetzt grade den Umschwung zu Intel nicht so ganz, besonders für HTPC's sind die Llanos doch ne feine Sache. Besonders für das ein oder andere Spielchen zwischendurch.

@Runner lies dir mal folgenden Artikel durch, durch die bisher genannten Anforderungen wird nicht direkt klar, was für dich sinnvoller wäre.

FM1 gibt's auch als µATX: http://geizhals.at/deutschland/669649

Sorry für die späte Antwort!

Zur Leistung des G530: Reicht für FullHD dicke aus, wie's mit 1080p Upscaling und 3D aussieht, kann ich dir aber nicht zuverlässig sagen. Du solltest aber berücksichtigen, dass der G530 eine recht hohe CPU-Leistung bietet und sich die bei einigen Anwendungen fehlende GPU-Unterstützung nicht immer gleich negativ auswirken muss.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst --> core i3, allerdings sei hier nochmals auf den 24p-Bug hingewiesen.

AMD-Lösung: Llano ist sicher eine Option, wenn ich das System auch nicht als spieletauglich einstufen würde. Für ältere Games reichts aber.
Vorschlag Board: http://geizhals.at/deutschland/655276
CPU: Evtl. http://geizhals.at/deutschland/661265

Sorry auch von mir für die späte antwort. Hatte viel stress in letzter zeit. positiven stress wohlbemerkt^^ hab nen neuen arbeitsvertrag unterschrieben und bei meiner alten firma gekündigt. nur am rande^^

@kommaher
dein link zum artikel hilft mir nicht wirklich. die Temperaturen und die stromaufnahme bei den AMD's sind schlechter als bei den core i3's -.-
find ich n bisschen blöd, da der rechner 24std. laufen soll und zudem sowieso wenig platz für kühlung vorhanden ist.

@peter_shaw
wegen dem 24p-bug. habe gelesen, dass sich das durch bestimmte renderer umgehen lässt. außerdem sollen ja anfang 2012 evtl. die ersten siries 7 mainboards kommen?! die komponenten kann ich eh erst mitte januar bestellen, da ich mir vorgestern ne neue dolby-anlage gekauft hab^^

trotz alle dem bin ich dem corei3 echt nicht abgeneigt.

da ist allerdings noch eine frage aufgetaucht. das von dir vorgeschlagene mainboard....unterstützt es auch die tonausgabe über hdmi? ich hab zwar noch ein optische kabel hier liegen, aber interessant wäre es trotzdem.

Naja, Leistungsaufnahme ist relativ. Im IDLE und bei Video-Wiedergabe verbraucht der AMD weniger, nur unter Last schlägt er aus.

Größtes Problem hier wäre wirklich die Temperatur, kritisch besonders noch, da mit dem Noctua im Testsystem ein durchaus potenter Kühler im Einsatz war, der in dein System nicht passen würde. Somit denke ich mal, dass man in bei dir im kleinen Gehäuse untervolten MUSS.

Wenn keine Spiele oder starken Berechnungen gemacht werden, so würde ich einfach des Geldes wegen (darum ging es ja auch im Eingangspost) den Pentium nehmen, reicht zumindest für alles.

Zurück
Oben